WM 2018 Hosin

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Montag, 13. August

Bericht von Hildi Schönmann

Die Rechnung ist leider nicht aufgegangen. Rainer und Stefan sind einer wunderbar aussehenden Wolkenstrasse gefolgt, die leider kein bisschen gezogen hat. Dadurch mussten sie sich immer wieder in die Höhe basteln, was zu viel Zeit gekostet hat. Mit einem guten 7. Rang durften sie an der Preisverleihung ein Diplom und weitere Geschenke, sowie grossen Applaus in Empfang nehmen. Im Anschluss an die „closing ceremony“ nahmen wir alle den weiten Weg zurück in die Heimat unter die Räder. Mittlerweile sind wohl alle gut zu Hause eingetroffen. Somit verabschiede ich mich und kehre zu meinem Alltag in der Schweiz zurück. Ein herzliches Dankeschön für eure Aufmerksamkeit.

Samstag, 11. August

Bericht von Hildi Schönmann

Nach einem feinen Essen gestern in der Stadt haben wir uns alle frühzeitig zur Ruhe begeben, damit wir heute nochmals fit und in aller Frische den Tag mit seinen verschiedenen Aufgaben meistern können. Nachdem es in der Nacht nochmals tüchtig geregnet hat, ist es heute früh klar -es hat allerdings viel Feuchte, die zuerst weg muss. Wir sind gespannt auf die letzten Tasks. Ausgeschrieben wurde eine AAT über 3 Stunden – für alle Klassen die gleiche, welche wegen des langen Wartens vor dem Start auf zweieinhalb Stunden verkürzt wurde. Wir haben besprochen, dass sich alle in den Dienst des Doppelsitzers stellen, da sie trotz Punkterückstand noch intakte Chancen auf den 3. Platz hatten. Auf alle Fälle drücken wir ihnen alle vorhandenen Daumen. Zurzeit sind die ersten am Landen. Wir wissen aber aus Erfahrung, dass bei einer AAT die Rechnung erst am Schluss gemacht werden kann. Wir werden sehen.

Freitag, 10. August

Bericht von Hildi Schönmann

Gestern hat Rainer die Magen-Darm-Unpässlichkeit eingezogen. Trotzdem, oder gerade deswegen haben Rainer und Stefan gestern die ersten Platz erflogen. Die Freude im Schweizer Team war riesig. Auch an dieser Stelle nochmals ganz herzliche Gratulation zu diesem fantastischen Flug. Nun ist die Front so richtig über uns – ein weiterer Restday. Wir nutzen die Zeit, um unser Teamzelt noch bei Trockenheit abzubauen und zu versorgen. Für den Rest des Tages geht jeder seinen eigenen Weg, sorgt dafür, dass das Material für morgen wieder in Schuss ist, ruht aus oder geniesst nochmals den Charme von Budweis. Abends werden wir nochmals zusammen essen gehen. Das bedeutet aber nicht, dass wir auch sonst schon abschliessen. Morgen sollte es nochmals einen richtig schönen Flugtag geben. Wir freuen uns darauf, nochmals die volle Leistung abzurufen und gute Flüge zu absolvieren.

Donnerstag, 9. August

Bericht von Hildi Schönmann

Neuer Tag, neue Chancen. Heute ist wieder eine Racing Task ausgeschrieben – über 400km vorwiegend oder ganz in Blauthermik. Das bedeutet, dass es wieder zu gefährlicher Pulkfliegerei kommen könnte. Bereits am Montag gab es auf der Strecke einen „Midair“, allerdings hatten die beiden riesiges Glück, konnten auf den Platz zurückfliegen und sicher landen. Der eine der beiden Betroffenen hat daraufhin beschlossen, die WM abzubrechen. Gestern Abend wurden wir von Gewittern mit starkem Wind heimgesucht. Mit vereinten Kräften haben wir dafür gesorgt, dass sämtliche Zelte unbeschadet stehen blieben. Nun ist schon wieder sommerliches Wetter, blauer Himmel und ein leichtes Lüftchen weht. Für morgen sieht es noch nicht allzu rosig aus. Unter Umständen könnte es ein vom Wetter aufgezwungener Ruhetag geben.

Mittwoch, 8. August

Bericht von Hildi Schönmann

Aus meinem Versprechen vorgestern, mich später wieder zu melden ist wohl nichts geworden. Rolf hat vorgestern mit seinem sechsten Platz endlich wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt und gestern haben Rainer und Stefan im Doppelsitzer einen wunderbaren Flug hingelegt. Wir haben uns alle riesig gefreut über ihre Leistungen. Petra und ich haben uns gestern mit Darm- bzw. Sommergrippe abgemeldet. Heute geht es uns beiden wieder viel besser und wir sind wieder handlungsfähig. Gestern fand im Hangar der internationale Abend statt. Die Schweiz hat mit Fondue aufgewartet, welches im Nu weg war. Daneben gab es noch Rivella. Auch die anderen Nationen boten leckere „Versuecherli“ an. Von Nudeln mit Sauerkraut über getrockneten Schinken, Salami, Fischbrötchen über Schnaps, Wein, Bier und Dessert wurde ,alles geboten. Nun sind alle unsere Piloten (ohne Piloten, nota bene) wieder auf dem Feld und bereiten ihre Flieger für den neuen Tag vor. Um 9 Uhr gibt es dann Frühstück in unserem Camp. Mittlerweile sind alle Piloten von ihrem Flug zurück – mehr oder weniger zufrieden. Auf der ganzen Route waren zahlreiche Gewitterzellen, die es zu umfliegen galt was leider nicht allen gelang. Heute darf besonders Jürg zufrieden sein mit seinem 5. Platz. Nun sitzen wir beim Apéro und fliegen die Tasks in den Erzählungen nochmals ab.

Montag, 6. August

Bericht von Hildi Schönmann

Gestern Sonntag haben wir alle einen wohlverdienten Ruhetag erhalten, nach 7 langen Aufgaben ist das beileibe kein Luxus. Wir haben den Tag alle auf verschiedene Art genossen, sei es mit Besichtigungen in Prag, Budweis, Hluboka, Krumlov, sei es mit ausruhen auf dem Platz oder mit Reparaturen am Equipement.
Heute sind nun alle frisch ausgeruht und begierig darauf, die nächste Aufgabe in Angriff zu nehmen. Zurzeit wissen wir noch nicht, wo es lang geht. Normalerweise bekommen wir die Aufgabenblätter eine Stunde vor dem Briefing. Das sollte eigentlich in den nächsten paar Minuten der Fall sein. Die Piloten haben dann genügent Zeit, die Task zu studieren und zu besprechen. Bereits 45 Minuten nach dem Briefing, um 11.00 Uhr ist Startbereitschaft auf dem Grid. Allerdings wird der Start dann im Viertelstundentakt verschoben, manchmal biss 13.00 Uhr.
Nach vielen Tagen Wärme, war es heute Morgen erstaunlich kühl. Wir sind gespannt, was das für Auswirkungen auf den Tag haben wir.
Oha, die Nachricht ist eingetroffen, dass die Taskblätter bereit liegen. Ich melde mich später wieder.

Samstag, 4. August

Bericht von Hildi Schönmann

Gestern war einmal mehr nicht unbedingt unser Tag. Die Einen hatten einen schwierigen Start, die anderen Mühe gegen Ende der Task. Abends fand der tschechische Abend statt. Neben einer guten Liveband, bestehend aus 4 jungen Frauen, gab es reichlich Knödel und Rindfleisch in feinen Saucen, und natürlich tschechisches Bier. Das Wetter sieht zurzeit nicht sehr berauschend aus – zum ersten Mal, seit wir hier sind. Ich bin jedoch sicher, dass der Meteorologe das Wetterfenster für eine AAT finden wird. Morgen dürfte der schlechteste Tag des ganzen Wettbewerbs sein. Darum ist für morgen der Ruhetag angesagt.

Freitag, 3. August

Bericht von Hildi Schönmann

Ab heute darf ich wieder selber in die Hosen steigen und von unseren Erlebnissen berichten. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Sandra für ihre Berichterstattung. Der Start war heute eher schwierig. Bereits beim Schleppen haben sich im Nordosten Gewitterwolken gebildet, welche Abschirmungen zur Folge hatten. Zum Teil harzig, zum Teil problemlos haben sich die Piloten auf den Weg gemacht. Da die Aufgaben, wie meistens zwischen 450 und 550km lang sind, haben wir es auf dem Boden etwas ruhiger. Allerdings beobachten wir nonstop Gewitterradar und das Tracking unserer Piloten, um ihnen im Notfall mit Rat und Tat beistehen zu können.

Donnerstag, 2. August

Bericht von Hildi Schönmann

Das interne Briefing findet wie immer um 9:40 Uhr im Schweizer Camp statt. Alle Klassen haben heute eine 3-stündige AAT Aufgabe. Das Wetter ist heute eher unbeständig und gegen Abend kann es Gewitter geben.

Mittwoch, 1. August

Bericht von Sandra Friedli

Am Nationalfeiertag ist mehrheitlich Blauthermik vorhergesagt worden. Es bilden sich aber schon Cumulus Wolken. Gegen 18:30 Uhr werde die Thermik bereits abschwächen. Alle Piloten sind jetzt in der Luft.

Öffnen der Startlinien:
18 Meter: 13:26 Uhr
20 Meter: 13:40 Uhr
Offene Klasse: 14:06 Uhr

Für alle Klassen gilt die Task A. Für die 18 Meter Klasse 485,2km, 20 Meter Klasse 442,2km und in der Offenen Klasse 470,6km.






Dienstag, 31. Juli

Bericht von Sandra Friedli

Wie jeden Tag ist um 10 Uhr Briefing. Der erste Start ist auf 11.30 Uhr angesetzt. Die heutigen Tasks sind etwas länger als gestern: 18 Meter 512,8km, 20 Meter 453,8km und Offene Klasse 522,7km.

Öffnen der Startlinien:
18 Meter: 12:55 Uhr
20 Meter: 13:09 Uhr
Offene Klasse: 13:35 Uhr

Alle Piloten sind in der Luft und warten darauf, dass die ersten starten.


Montag, 30. Juli

Bericht von Sandra Friedli

Für Heute ist wiederum etwas unbeständiges Wetter vorhergesagt. Gegen Ende des Flugfensters werden Abdeckungen erwartet. Sogar vereinzelte Gewitter seien möglich. Um 12.15 Uhr wurden die ersten Flieger geschleppt. Mittlerweile sind die beiden 18 Meter Piloten sowie Rainer und Stefan in der Luft. Bisher wurde jeden Tag in der gleichen Reihenfolge gestartet: 18 Meter / 20 Meter / Offene Klasse. Alle Klassen fliegen die Task A. Für 18 Meter sind es 357,1km, für 20 Meter 349,4km und in der Offenen Klasse 350,6km.

Öffnen der Startlinien:
18 Meter: 13:24 Uhr
20 Meter: 13:38 Uhr
Offene Klasse: 14:04 Uhr

Bisher sind nur die Piloten der 18 Meter auf der Strecke.





Sonntag, 29. Juli

Bericht von Sandra Friedli

Pünktlich zum Start der WM hat sich das Wetter etwas verschlechtert. Die Piloten haben die Task C erhalten. Erster Start war um 13.15 Uhr. Die 18 Meter Klasse ist mittlerweile in der Luft. Task 18 Meter: 312,4km / Task 20 Meter: 294,7km / Task Offene Klasse: 311,2km.

Öffnen der Startlinien:
18 Meter Klasse: 14.38 Uhr
Doppelsitzer Klasse: 14.58 Uhr
Offene Klasse: 15.28 Uhr

Die beiden Piloten der 18 Meter Klasse sind kurz vor 15.00 Uhr gestartet. Rainer und Stefan sind um etwa 15.15 Uhr gestartet. Auch die Piloten der Offenen Klasse sind nun unterwegs.

Mittlerweile sind die Piloten der 18 Meter und der Doppelsitzer Klasse wieder gelandet und die Flugzeuge neben den Anhängern verzurrt.


Samstag, 28. Juli

Bericht von Hildi Schönmann

Die offizielle Eröffnungsfeier fand mitten in der Stadt Budweis auf dem Hauptplatz statt. Nach 1 Stunde war die Feier bereits wieder vorbei. Die angekündigte Air Show fand vielleicht in Pribram statt, da wir in Hosin keine Show gesehen haben.

Freitag, 27. Juli

Bericht von Hildi Schönmann

Die heutige Wettervorhersage ist gleich wie gestern. Rainer, Stefan und Rolf legen einen Ruhetag ein. Die Tasks sind etwas kürzer ausgeschrieben als gestern – zwischen 400 und 445km lang. Am Abend findet die Welcome Party statt.

Donnerstag, 26. Juli

Bericht von Hildi Schönmann

Willkommen in Hosin. Das Wetter ist wunderbar – abgesehen von einigen Gewittern am Abend ist es ideales Flugwetter. Mittlerweile sind alle Piloten eingetroffen und haben bereits einige Trainingsaufgaben fliegen können. Die Registrierung und die technische Kontrolle des Flugzeuges haben auch die meisten hinter sich. Heute zwischen 9.00 und 10.00 sind die letzten beiden an der Reihe. Um 10.00 Uhr ist das Briefing. Darüber und über die Aufgabe informiere ich gerne im Verlaufe des Tages.

Zurzeit sind alle Piloten in der Luft, haben die Startlinie überquert und versuchen, die Trainingsaufgabe zu absolvieren. Die Tasks sind zwischen 398 und 470km lang.

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