Home > Safety und Luftraum > Themen > Human Factors Downloads zum Thema Human Factors Interventionsverhalten Intervention im Flugbetrieb: wie soll der Fluglehrer seinem Schüler eine Korrektur mitteilen? Verbal? Wann soll oder muss ein Fluglehrer seinem Schüler ins Steuer greifen? Wenn zwei Piloten miteinander unterwegs sind, wann soll/muss wie interveniert werden? Ein sehr komplexes Thema, die folgende Präsentation soll einige Gedankenanstösse dazu liefern Interventionsverhalten Kommentar zum Interventionsverhalten Diese Präsentation ist eine spannende Einführung zum Thema Intervention Risikomanagement und Risikobarometer Das Risikobarometer soll dir ermöglichen, dein Risikoverhalten zu bewerten: Risikobarometer Kommentar zum Risikobarometer Wie können wir im Verein das Risikobewusstsein verbessern: Risikobewusstsein Kommentar zum Risikobewusstsein Wir wissen es: Segelfliegen ist ein Risiko. Wie gehen wir damit um? Kann man Risiken „managen“? Risikomanagement Kommentar zum Risikomanagement Wertvolle Tipps aus dem Workshop 2018: wie kann ich meine Risikobereitschaft bewerten: Die eigene Risikobereitschaft bewerten Complacency: Referat von M. Hellman Präsentation zur Selbstgefälligkeit (gem. Referat von Hellman) Text zur obigen Präsentation Situationsbewusstsein Beispiele zum Situationsbewusstsein Wie nehmen wir eine Situation wahr? erklärender Text zur Präsentation oben Verhindern von Startunfällen Wie bereite ich mich mental auf den Start vor: Verhindern von Startunfällen (von Tom Knauff) Sauerstoff Fliegen mit dem EDS (von H. Schaffner) Vigilanzerhalt durch Sauerstoff (von H. Schaffner) Nullhypoxie (von H. Schaffner) Fliegen im Doppelsitzer Die Quintessenz des Workshops 2017 „Fliegen im Doppelsitzer“ ist in den folgenden 5 Präsentationen zusammengefasst: Einführung ins Thema Zwei Piloten fliegen zusammen Schulungsflüge Kontrollflüge Passagierflüge ein Aufsatz von Markus Hösli zum Thema: Doppelsitzer (von M. Hösli) Flytop Flytop Auswirkungen der Hitze auf den menschlichen Körper Sicherheitsbulletin_2019_1_D