À l'apeçu Français, Général, pll_671df8b020704 Récemment, Peter a eu l'occasion de participer au cours Class Rating Instructor (CRI) prévu de longue date à Schänis pour les instructeurs de vol à voile autorisés à remorquer. Ce cours de cinq jours a été organisé par la Fédération Suisse de Vol à Voile (FSVV) en collaboration avec l'Avilu Flight School, Agno. L'objectif était que les instructeurs de vol à voile participants puissent à nouveau obtenir leur autorisation d'initiation pour les pilotes de remorquage. La nécessité d'une autorisation CRI est apparue avec l'introduction des règles de l'EASA et le souhait maintes fois exprimé par les groupes de vol à voile en Suisse de disposer de plus d'instructeurs qualifiés pour les pilotes de remorquage. de gauche à droite: Aurelio Vassalli, Peter Zimmermann, Christoph Meier, Peter Schäuble, Mike Hürlimann, Peter Lacher, Matteo Morisoli, Roman Studerus Le rapport suivant a été rédigé en allemand: Die fünftägige Schulung war hervorragend organisiert und fachlich auf höchstem Niveau begleitet von Peter Schäuble (SFVS). Die theoretischen und praktischen Übungen wurden durch Matteo Morisoli (Avilu) professionell und mit grossen Engagement durchgeführt. Wir fünf Teilnehmer wurden dabei in vielerlei Hinsicht gefordert und gefördert. Besonders beeindruckend war wie Matteo es meisterhaft verstand, die Schulung auf die unterschiedlichen fliegerischen Vorerfahrungen der Teilnehmer zuzuschneiden und dabei stets einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Die praktische Ausbildung umfasste alle relevanten Bereiche – von wertvollen pädagogischen Briefings über präzise Flugoperationen bis hin zu detaillierten Demonstrationen und Instruktionen. Auch die oft bis spät in den Abend stattfindenden Debriefings waren von hohem Lernwert. Matteo stellte jederzeit sicher, dass diese anspruchsvollen Anforderungen auf äusserst fachmännische und motivierende Weise erfüllt wurden. Seine Erfahrung ermöglichte es ihm, uns Kandidaten mit einem breiten Spektrum an simulierten Charakteren und Verhaltensweisen zu konfrontieren. Dies deckte alle Schattierungen vom übereifrigen Selbstüberschätzer mit Hang zu Abkürzungen, bis zum zurückhaltenden zögerlichen Piloten. In unzähligen intensiven Long Briefings erarbeiteten wir ein umfangreiches Spektrum an Fachthemen rund um die Theorie und Instruktion von Schlepp-Piloten. Die Präsentation mit verschiedenen Hilfsmitteln konnte im stilvollen Vereinslokal der Alpinen Segelflugschule Schänis optimal geübt werden. Besonders hilfreich war auch die Unterstützung von Mike Hürlimann und Aurelio Vassalli, die als ausgewiesene Experten für die Bristell B23 Turbo fungierten. Dank ihrer Anleitung konnten die Teilnehmer am Wochenende unter Aufsicht den Schleppbetrieb übernehmen und das moderne Flugzeug im Schelpp-Einsatz vor Arcus- und ASK21-Doppelsitzern erproben. In den kommenden Wochen werden wir nun das abschließende Assessment of Competence ablegen, bevor wir als CRI an unseren Flugschulen tätig werden können. Darüber hinaus konnten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige, hoffentlich bald erneut angebotene, Kurse gewonnen werden. Ich wünsche uns allen viel Erfolg, Spass und viele sichere Schulungseinsätze. Berichterstattung: Peter Zimmermann