À l'apeçu EGC, EGC2023, Français, Général, pll_64ca0fd632105, SGT, Sport Le championnat d'Europe de cette année se déroule du 30 juillet au 12 août à Leszno en Pologne. Le championnat est pour les "gros" planeurs, c'est-à-dire les biplaces classe 20m, de même que la classe 18m et la classe libre. L'équipe nous fera chaque soir un résumé de la journée de vol. Le Team Au départ pour la Suisse, nous avons Yves Gester et Michael Reiner dans la classe 18m, ansi que Remy Hirt et Mark Käppeli ensemble dans un biplace. Classement Vous trouverez les classements actuels ici: Classe 18m Classe biplace Live Tracking Sous ces liens, vous pouvez suivre les pilotes en live Tracking au long de la journée: Live Tracking (Yves / Michael / Remy und Mark) Site web Site web officiel de l’EGC 2023 1er août 2023 | Jour 3 L’e-mail de la direction du concours et le déplacement de l’heure de la mise en place sur la grille de départ à celle du briefing laisse présager qu’aujourd’hui la pluie va régner. Avec moins de 30% de chance de pouvoir voler une distance de 150 km, cele n’en vaut pas la peine. Parler boutique et d’aviation sont à l’ordre du jour. La direction du concours, toujours pleine de bonnes idées, propose comme highlight la vision de Barbie, ce qui a déclenché un « fort enthousiasme » au sein de l’équipe suisse. Compte-rendu: Peter Reiner 1/3 Tente de l'équipe sous la pluie 2/3 La grande étendue d'un aérodrome sous la pluie 3/3 La tente de l'équipe, lieu de sécurité 31 juillet 2023 | Jour 2 Die gestrige Aufgabe darf mit Fug und Recht als schwierig eingestuft werden. Das Swiss Team konnte auf den ersten zwei Schenkeln gut mithalten, flog meistens im vorderen Drittel aller teilnehmenden Klassen. Auf dem dritten Schenkel musste eine Regenfront durchflogen werden. Jene, welche sich knapp unter der Basis von +-1400mM halten konnten und mit Speed die herabhängenden Wolkenfetzen unterfliegen konnten, fanden oft mit Glück auf 200 bis 300 müG einen ausfliegbaren Schlauch. MR – Mike Reiner rmusste in aussichtsreicher Position, 30 km vor der Ziellinie, aus Sicherheitsgründen den Motor starten – Pech. MR klassierte sich im hinteren Drittel der 18 m Klasse auf Rang 27. Yves Gerster MK fand in 200 müG den Anschluss und wurde guter 10 ter. Remy Hirt und Mark Käppeli auf Arcus , Wettbewerbszeichen 1, schoben sich auf den 10. Platz von 22 Konkurrenten in der 20m/Doppelsitzerklasse. In der Offen erfüllte nur 1 Konkurrent die Aufgabe Beim heutigen 2. Wettbewerbstag wurden die Maschinen im Nieselregen in Startposition aufgestellt und im Starkregen wieder verzurrt. Der Tag wurde neutralisiert. Bei der Teambesprechung wunderte sich Tosja warum Yves nie bei den abendlichen Restaurantbesuchen dabei sei. Nachdem sie ein abgenagtes Schafsbein in der Nähe von Yves Hänger gesichtet hatte, schien der Grund klar zu sein. Compte-rendu: Peter Reiner 1/3 Photo de Mike, au début bien bas de sa tentative de remonter, qui a malheureusement échoué. 2/3 Le front de pluie, que les pilotes ont rencontrés et qui les a empêchés de revenir à l'aérodrome. 3/3 Modèles de planeurs faits main d'un artisan local incroyablement talentueux. 30 juillet 2023 | Jour 1 Der Sonntagmorgen zeigt sich, wie es sich für ein Land wie Polen gebührt, mit strahlend blauem Himmel. Die Stimmung im Swiss Team super, die Erwartungen gross. Bereits bei der weighing station und dem Blick nach Süden legen sich einige Falten auf die Vorderfront der braungebrannten Gesichter. Wer die WX schon studiert hat weiss, heute gibt es noch keinen Hammertag. Yves verzehrt noch vor dem Briefing sein selbstgemixtes oatmeal Müesli, das wahrscheinlich sehr gesund sein muss aber kaum einen Beauty Contest gewinnen würde Gueten Appetit. Das Briefing wird kurzerhand um 15 min. Verschoben. Wahrscheinlich hat die Leitung angesichts der immer näher rückenden Front kalte Füsse bekommen und tüftelt eine neue leicht kürzere Variante aus. Bei der Teambesprechung dreht sich alles um den möglicherweise einsetzenden Regen Wann und wie stark. Die Optimisten votieren für wenig. 12:15 wird Task B ausgegeben 3 Std AAT 260- 475 km (363,2km) für die 18 m Klasse. Die Doppelsitzer absolvieren einen leicht grösseren Task AAT von 264,1/ 495,0 km (374.8km) MK, Yves Gerster auf JS3 Res von Courtelary und MR, Mike Reiner SG Schaffhausen ebenfalls mit JS3 Res machen Eigenstart. Mark Käppeli und Remy Hirt auf Arcus vom Birrfeld resp. Courtelary lassen sich hochziehen. Kurz nach Startlinieneröffnung wagen sich MK und MR über die Startlinie. Es bilden sich sogar schöne Wolkenstrassen bei ca 1200mM. 13:40 preschen auch Mark und Remy mit dem Arcus hinterher. Auf glide and seek die Bewegungen zu verfolgen, macht auch der Bodenmannschaft Spass. Nach gut einer Stunde tönt es durch den Aether: salü Remy, salü Mark, jetzt könnten wir ein Gruppenfoto schiessen. Tatsächlich hat der Arcus Vollgas gegeben und die 18 m Vögel eingeholt. Es ist ein auf und ab zwischen 700 und 1400 mM. Um 15 00 gehen die ersten Schauer über dem Platz nieder. Willkommene Abkühlung für die Bodenmannschaft : Tosia, Miriam und Peter. Am Funk verfolgen wir die taktischen Entscheidungen der Piloten und fiebern mit. Nachdem das Teamzelt wieder sauber gewaschen dasteht ,ist leider auch die Thermik weg. Nur zögerlich zeigt sich das thermikspendende Himmelsgestirn. Die Tagesresultate findet Ihr hier: 18m Klasse / Doppelsitzer Klasse Compte-rendu: Peter Reiner 1/3 Briefing matinal de l'équipe sous la tente 2/3 Grille de départ à 11h30 avec une vue magnifique du ciel 3/3 Les premières pluies sur l'aérodrome vers 15h15 29 juillet 2023 | Cérémonie d’ouverture Mit dem Aufmarsch von 2 Dutzend hübschen jugendlichen Majoretten des Leszno Brass Band Orchestra und einer launigen Begrüssung durch den Deputy Mayor Piotr Joswiak wird der 21. Wettbewerb vor dem Rathaus eröffnet. Das 7 köpfige Schweizerteam mit den Piloten Mark Käppeli, Mike Reiner, Yves Gerster, Remy Hirt, Teamcaptain Miriam Moser und den Hilfsleuten Peter Reiner und Tosia Izydorczak hat sich herausgeputzt und erscheint adrett im offiziellen Dress des Swiss Gliding Teams. Hilfreich ist, dass Tosia perfekt polnisch spricht und so gut bei der Essensauswahl beraten kann. Verhindern konnte sie trotzdem nicht eine Magenverstimmun durch den Genuss einer nicht exakt zu definierernden Sauce, welche einige Teilnehmer für 2 Tage zu Teegenuss zwang. Perfekt zum Start der Competition sind alle wieder in bester physischer Verfassung. Die gute Laune, die humorvollen Sticheleien haben nie gelitten. Einige Trainingstage fielen dem Durchzug einer Kaltfront mit ordentlichen Gewitterschauern und Starkwind zum Opfer. Für Mark, Yves und Remy reichte es trotzdem zu einem Trainingsflug und heute nach der Zeremonie starteten Mike Reiner, Remy Hirt und Miriam Moser um die polnische Topographie aus der Vogelperspektive zu erkunden und sich die immense Infrastruktur des Fluggeländes von Leszno mit seinen 5 Landepisten einzuprägen. Compte-rendu: Peter Reiner 1/4 L'équipe suisse (derrière depuis la gauche: Miriam, Remy, Mark, Tosia, Peter / devant: Mike, Yves) 2/4 La ville de Leszno vue des airs 3/4 Impressionante ligne de grain 4/4 et ce qui reste des averses à Żelazny