EM 2017 Lasham

Freitag, 25. August

Bericht von Benedikt Pohl

25. August, Day 13

Wetter Vorhersage:
Der letzte Tag in Lasham ist vielversprechend. Der „Met Man“ Hugh Brooks sagt für heute 2/8 Cu vor. Er betont dass es zu Zeiten starke (6/8) Ci-Abdeckungen von SW geben wird. Am Abend Tendenz zu Blauthermik (Taupunkt 10-11°C bei ~22°C Bodentemperatur).

Tasks:
Open:
Race task, 356.4Km task day 13 open

18m:
Race task, 354.8Km task day 13 18m

Start:
Der Start wurde am Briefing auf voraussichtlich 12:00 gesetzt. Heute ist die 15 Meter Klasse vorne, dann 18m und zum Schluss die Offenen. Um 12:15 wird das Grid gestartet.

Flug:
Der Pulk der 18 Meter Klasse ist etwas scheu zum Losfliegen. Jeder wartet auf den anderen, es wird abgewartet. Ein erster Pulk in der 18m-Klasse löst sich um 13:28, MD und CH warten noch ab. In der Offenen lösen sich alle paar Minuten einzelne aus dem Startbereich, NB fliegt 13:35 und HU 13:38 los. Bei den 18m kommt Bewegung in den Pulk vor der Startlinie. 13:40 bis 42 lösen sich 12 Flieger los und starten, MD und CH ziehen mit. Der Pulk kommt etwa gleich schnell voran. Jeder Meter, dem jemanden abgenommen wird, zählt heute.

HU vollendet das Rennen um 17:27, NB landet 17:05 (avg. 101.61Km/h). CH landet nach drei Stunden und 24 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104.15Km/h, er platziert sich für den Tag auf Platz 10 und gewinnt mit diesem Flug drei Plätze in der Gesamtplatzierung. MD absolviert das Rennen in drei Stunden und 19 Minuten (avg. 106.53Kkm/h), was ihn auf den fünften Tagesplatz bringt. Er kann damit noch einen Platz im Gesamten gewinnen. So endet eine erfolgreiche, gut organisierte EM in Lasham für CH auf dem neunten, MD auf dem siebten Platz. Beide erhalten ein Diplom an der Abschlusszeremonie.


Donnerstag, 24. August

Bericht von Benedikt Pohl

24. August, Day 12

Wetter Vorhersage:
Am Morgen 8/8 Abdeckung mit einem prognostiziertem, fliegbarem Fenster nach Mittagszeit. Das Fenster stellt sich als auf 6/8 reduzierte Ci-Abdeckung heraus. Weitere 6/8-Cu ziehen auf ±3000ft MSL mit. Die Basis solle sich im Laufe des Tages auf 3500ft heben.

Tasks:
Open:
Assigned area task, 166.7Km/409Km
Tasktime: 3:00:00

18m:
Assigned aera task, 168Km/413.9Km
Tasktime: 3:00:00

Start:
Der Start musste wegen tiefer Basis und zu schwacher Thermik verschoben werden. Competition Director Andy Davis entschloss sich, Task B für den Tag anzusetzen und betonte, falls bis 15:00 nicht gestartet werden kann, wird der Tag neutralisiert. Es kommt nicht so weit.

Flug:
Kurz nach Schlepp sieht das Wetter in Richtung des Task Bereichs ernüchternd aus. MD und CH starten mit dem ersten Pulk um 1315. CH entscheidet sich nochmals zu warten, er sieht keine Chance auf einen guten Flug. MD bleibt bei seiner Entscheidung, und fliegt mit gutem Tempo im kleinen Verband mit den Belgiern. HU und NB fliegen eine Minute nacheinander los (1301 und 02), NB muss nach knapp 37Km abbrechen und landet umgehend wieder in Lasham. HU kann sich weiter kämpfen. CH studiert das Wetter, die Bodencrew kümmert sich um das angeforderte Satellitenbild der Abdeckung. Nach einer noch stärkeren Abdeckung kommt ein etwas schwächerer Ci-Deckel herein. CH wartet knapp 35 Minuten und startet um 13:49 noch einmal. Er kann langsam den Pulk aufholen. HU landet nach dreieinhalb Stunden und 177.56Km (avg. 50.64Km/h) wieder in Lasham, circa zur gleichen Zeit wie MD (avg. 60.49Km/h) um 16:43. CH’s Entscheidung zahlt sich aus, er landet nur zehn Minuten später mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67.36Km/h. Das bringt ihm den dritten Platz in der Tagesplatzierung.
Gratulation!


Sonntag, 20. August

Bericht von Roman Bühler

20. August, Day 8

Wetter Vorhersage:
Der deutlich schwächere Wind, sollte einen etwas ruhigeren Tag versprechen. Eine herannahende Warmfront zeichnete weit im Westen mit ersten Cirren. Bis 17:00 soll die Front den ersten Regen bringen.

Eine Aufgabe soll zwischen 12:00 – 16:00 Uhr möglich sein. Eine gute Vorbereitung war unabdingbar für einen Erfolg bei dieser EM.

Tasks:
Open:
Polygon mit 5 Punkten, 250,2Km Racetask (A)
Polygon mit 5 Punkten, 212.0Km Racetask (B)

18m:
Polygon mit 5 Punkten, 245.9Km Racetask (A)
Polygon mit 5 Punkten, 207.6Km Racetask (B)

Start:
Heute wurde wieder in diesen 10 Minuten Zeitfenstern gestartet. Etwas umstritten meiner Meinung nach. Das Nachfliegen kann möglicherweise etwas gemindert werden, hat aber zur Folge, dass ein grosser Pulk zur gleichen Zeit über die Startlinie will. Innerhalb eines 10er Blocks, also 12:10, 12:20, 12:30 usw. muss +- 30 Sekunden der Start erfolgen, sonst wird die Abflugzeit auf den letzten Block zurückgesetzt. Z.B. eine reelle Startzeit 12:19 Uhr wird auf 12:10 Uhr zurücksetzt. Somit hat ein Pilot wertvolle 9 Minuten verloren.


Samstag, 19. August

Bericht von Roman Bühler

19. August, Day 7

Wetter Vorhersage:
Viel Wind (-30kt) soll den heutigen Tag beeinflussen. 4/8 – 5/8 Cu, dazwischen isolierte Schauer. Am frühen Nachmittag 4/8 SC auf 6000ft, die sich aber ab 15:00 Uhr auflösen sollten.

Tasks:
Open:
Assigned aera mit 5 Gebieten, 161.5Km/386.6Km (206.7Km)
Tasktime: 3:00:00 (A), 2:30:00 (B), 2:00:00 (C)

18m:
Assigned aera mit 5 Gebieten, 140.6Km/350.2Km (182.0Km)
Tasktime: 2:30:00 (A), 2:00:00 (B), 1:30:00 (C)

Start:
Regenschauer und keine Aufwinde in der näheren Umgebung der Startlinie, verzögerten den Start von 12:00 auf 14:20 Uhr. Weil die fliegbare Zeit somit kürzer wurde, aktivierte man den Task C.

Mit 7 Schleppmaschinen brachte die Organisation danach alle Segelflugzeuge in 35 Minuten in die Luft. Beeindruckend wie das gut organisierte Grid- Team arbeitete.

Flug:
Die Startlinie wurde so schnell wie möglich überflogen, um möglichst im besten Zeitfenster die Aufgabe zu absolvieren. Gespannt verfolgten wir am Boden das Rennen der beiden Klassen. Über den Live Tracking auf der Seite www.egc2017.co.uk kann man die Flüge betrachten. Der Wind frischte stark auf und behinderte die Piloten auf ihrem Flug. Vor allem beim Landeanflug wurden die starken Turbulenzen zur Tortur. Starke Abwinde zwangen einige dazu, den Endanflug mit Unterstützung des Motors, zu strecken.

Für unser Team waren diese meteorologischen Bedingungen kein Problem. Alle sind gesund und heil gelandet. Sie konnten ihre Plätze etablieren.

Nicht zu verachten diese Leistungen bei dem Wind. Der Versatz der Thermik war schlecht einzuschätzen, vor allem dann wenn die Aufgabe querab zu Wind verläuft.


Freitag, 18. August

Bericht von Roman Bühler

18. August, Day 6

Kein Flugtag.


Donnerstag, 17. August

Bericht von Roman Bühler

17. August, Day 5

Wetter Vorhersage:
Am Morgen war der Himmel grau in grau, dazwischen etwas Sprühregen. Trotzdem sollten alle ihre Flugzeuge auf der Startbahn einrichten. Zwei Stunden später lockerte die Bewölkung auf. Am Nachmittag soll die Basis auf 3500ft – 4000ft ansteigen. Dazwischen mässige Ci- Abdeckungen. Mit 1m/s – 2m/s Steigwerten sollte ein Task mit 200Km geflogen werden können.

Entsprechend wurden die Tasks gesetzt:
Open:
Assigned aera mit 4 Gebieten, 164.5Km/417.6Km (206.0Km)
Tasktime: 3:00:00 (A), 2:30:00 (B), 2:00:00 (C)

18m:
Assigned aera mit 4 Gebieten, 162.9Km/413.4Km (202.7Km)
Tasktime: 3:00:00 (A), 2:30:00 (B), 2:00:00 (C)

Start:
Die zu tiefe Basis (2700ft) verzögerte schlussendlich den Start auf 13:30 Uhr. Zuerst schleppten die 5 Schleppmaschinen in kurzer Zeit die 15m-Klasse an ihren Klink- Punkt. Kaum 10 Minuten in der Luft kamen aber die Ersten wieder zum Landen. Sie konnten sich nicht halten, zu tief die Wolkenbasis, zu zerrissen die Thermik. Also wurde der ganze Aufgabe der 15m-Klasse gecanceled.

Die 18m- und Offene- Klasse warteten weiterhin auf Ihren Start. Die Rennleitung verteilte auf dem Grid einen Task D, der sich vom Task C aber nur von der Abfluglinie- Position unterschied. Diese lag nun mehr im Norden des Feldes, wo die Wolkenbasis deutlich höher lag. Der Basissprung entlang einer west-ost Linie, deutete auf eine Konvergenz hin, die näherungsweise entlang des ersten Schenkels lag. Endlich startet das Feld am 15:00 Uhr LT. Die Zeit wurde knapp, da sich die 18m- Startlinie erst 15:35 öffnete, flogen Jürg und Marcel schnell ab. Thermikende soll um 18:00 Uhr sein, bei den 2h Task-Zeit war da nicht mehr viel Luft für die Piloten ihre Flugaufgabe zu erfüllen. Entsprechend ähnlich bei den Offenen, die bedingt durch den späteren Start, noch 20 Minuten weniger Zeit hatten ihren Task abzufliegen. Der erste Part verlief relativ schnell. Marcel und Jürg in 18m- Klasse dominierten von Anfang an und führten die Spitze an. Vor allem auf den letzten 60Km, wo viel Wind, zerrissene und langsam schwächer werdende Thermik den Piloten alles an Können abverlangte.

Marcel kam als Erster mit der erfüllten Aufgabe zurück. Etwas später landete Jürg. Sie konnten den ersten und zweiten Platz für sich beanspruchen. Wir gratulieren Marcel zum Tages-Sieg und Jürg zum 2. Platz.

Durch den 20 Minuten späteren Start hatte es die Offene- Klasse sehr schwer den letzten Wendepunkt zu erreichen. Viel Wind und nur noch schwache Thermik, deren Basis nun auf 2500ft abgesunken war, veranlasste viele Kontrahenten zur Aufgabe. So schafften schlussendlich auch nur zwei Piloten den Task zu beenden. Fast erfüllen konnten Guido und Markus. Leider mussten sie kurz vor dem Zielkreis abdrehen und ihren Motor anwerfen. Trotzdem rangierten sie sich schlussendlich auf den 9. und 10. Platz. Hut ab vor der grossen Leistung, die unsere Piloten zeigten, bei diesen Bedingungen war es alles andere als einfach.


Mittwoch, 16. August

Bericht von Roman Bühler

16. August, Day 4

Wetter Vorhersage:
Viel Abdeckung auf 10‘000ft soll den heutigen Tag beeinflussen. Ein fliegbares blaues Loch am frühen Nachmittag und 1/8 – 2/8 Cu Basis auf 4500ft kletternd. Meteo EGC Day4 Lasham.

Entsprechend wurden die Tasks gesetzt:
Open:
Polygon mit 4 Punkten, 245.4Km Racetask (A)
Polygon mit 4 Punkten, 195.6Km Racetask (B)

18m:
Assigned aera mit 3 Gebieten, 133.1Km/262.0Km (147.7)
Tasktime: 2:00:00 (A), 1:30:00 (B)

Start:
Die angesetzte Startzeit auf 12:15 konnte nicht eingehalten werden. Die zu tiefe Basis (2600ft) veranlasste die Rennleitung abzuwarten. Schlussendlich erfolgte die Startfreigabe am 13:00 mit der kürzeren Taskversion B.

Es galt nun den Task in diesem optimalen blauen Loch abzufliegen. Die erneute Abdeckung auf 10‘000ft sagte die Meteorologen auf ca. 16:00 voraus. Entsprechend flogen alle relativ schnell ab.

Flug:
18m- Klasse; Das Team Marcel und Jürg führten lange Zeit die Spitze des Pulkes an. Ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Es ging um Geschwindigkeit versus zu tief kommen. Die optimale Arbeitshöhe zu finden ein Muss für schnelles Fliegen.

Offene; Nach der Eröffnung der Startlinie machten sich 2/3 der Klasse auf den Weg. Auch unser Team war dabei und das die meiste Zeit mit an der Spitze. Etwas erstaunt war ich, dass ein Drittel der Piloten etwa eine Stunde lang mit ihrem Abflug warteten. War da nicht die Vorhersage mit den fliegbaren 2 h? Wurde doch der kürzere Task B deswegen angesagt! Tatsächlich, es lösten sich die aufkommenden Abdeckungen in Nichts auf. Blauer Himmel mit 2/8 – 4/8 Cu eine Stunde später. Auf das haben diese 6 Piloten gewartet. War das Intuition oder Information? Wir wissen es nicht!

Alle haben aber ihre lange Aufgabe erfüllt;

Gratuliere für Ihre grossartige Leistung.


Dienstag, 15. August

Bericht von Roman Bühler

15. August, Day 3

Wetter Vorhersage:
Nach der durchgezogenen Kaltfront in der Nacht, versprach das Rückseitenwetter einen guten Streckenflugtag. Am Anfang 3/8 Cu mit tiefer Wolkenuntergrenzen sollten aber während des Tages über 4500ft klettern. Der Wind soll wieder auffrischen und gegen den Abend mit über 27km/h aus Westen wehen.

Entsprechend wurden die Tasks gesetzt:
Open:
Polygon mit 5 Punkten, 522.2Km Racetask
18m:
Polygon mit 5 Punkten, 501.3Km Racetask

Start:
Eine Stunde nach dem Briefing (11:45) sollten die Ersten entsprechend der Startreihenfolge in die Luft gehen.

Strategisch wollte unser Team heute schnell losfliegen, um die grosse Aufgabe in der verhältnismässig kurzen Zeit meistern zu können.

Flug:
18m- Klasse; Schon im Warteraum vor der Startlinie zeigte sich, dass die vorhergesagten Steigwerte eher optimistisch waren. Jürg hatte jedoch schnell seine Höhe erreicht und startete in Richtung erster Wendepunkt. Marcel brauchte etwas länger um die optimale Ausgangshöhe zu erreichen. So startete er eher im letzten Drittel seiner Klasse.

Offene; Um 12:38 überflog Guido als erster die Startlinie und machte sich auf den Weg, 10 Minuten später folgte Markus mit dem grossen Pulk. Thermikende soll gegen 18:00 Uhr sein.

Wenn man nicht mit min. 100Km/h Schnitt fliegen konnte, würde sich der Flug in die Abendstunden ausdehnen. Dann müssten sich die Piloten nur noch mit wacher Thermik abgeben um die Aufgabe zu erfüllen.

Und so kam es schlussendlich auch; HU, NB und MD konnten Ihre durchschnittliche Geschwindigkeit nicht halten. Auf dem letzten Part der Aufgabe mussten sie viel Zeit für das Suchen der noch schwachen Thermik aufwenden. So wurden die Erfüllung der Tasks zur primären Aufgabe und die Durchschnittsgeschwindigkeit zur Sekundären.

Alle haben aber ihre lange Aufgabe erfüllt;

Gratuliere für Ihre grossartige Leistung.

14. August, Day 2

Wetter Vorhersage:
Eine Warmfront durchzieht um 12:00 das Gebiet. Die dahinter liegende Kaltfront soll gegen 18:00 Regen bringen. Dazwischen, im Warmluftsektor, sollen etwa 3h mässig fliegbare Bedingungen herrschen.

Entsprechend wurden die Tasks gesetzt:
Open:
18m:

Start:
Die Verzögerung der herannahenden Warmfront veranlasste die Veranstalter den Start ebenfalls zu verschieben. Die meteorologischen Bedingungen sahen um die Mittagszeit noch recht gut aus, jede weitere Verschiebung des Starts entpuppte sich zunehmend als falsche Entscheidung der Rennleitung. So starteten die Piloten schlussendlich um 14:30 in den schon recht abgedeckten Himmel.

Flug:
Unsere Piloten wussten genau, dass sie die Startlinie relativ schnell nach deren Eröffnung überfliegen sollten. Jede Verzögerung hätte grobe Folgen auf die fliegbare Zeit. So dachten aber nicht nur unsere Schweizer…. und so machte sich ein grosser Pulk auf Richtung Norden.

Und es kam wie es kommen musste; Keiner erreichte das Ziel. Weder die Offene- noch die 18m- Klasse fanden den Weg nach Hause. Die 15m- Klasse erreichte nicht einmal die minimale Wertungstrecke.


Sonntag, 13. August

Bericht von Roman Bühler

13. August, Day 1

Wetter Vorhersage:
Für England eher untypisches schönes Wetter mit sehr wenig Wind. 2/8 – 3/8 Cu, Basis auf 5500ft.
Entsprechend wurden die Tasks wie folgt ausgeschrieben:

Tasks:
Open Task A, 625.0Km
18m Task A, Assigned area (356Km/663Km 4h)

Start: 12:00 Local Time

Die Offene- startete vor der 18m- Klasse, wobei Guido Halter und Markus Gäumann als erste abhoben.

Flug:
Um einer Bulk-Bildung während dem Start etwas entgegen zu wirken, wurde eine 10 Minuten Blockzeit eingeführt. Das heisst, dass die Zeit bei der Überquerung der Startlinie jeweils auf den letzten 10er Block gesetzt wurde. Z.B. Startzeit 12:30 – 12:39 wird auf 12.30 gesetzt, 12:40 – 12:49 auf 12:40. Wenn also ein Pilot den vorfliegenden Wettkämpfer nachfliegen wollte, ergab das ein paar Strafminuten.

Die Vorhersage der Wetterbedingungen erfüllten ihre Versprechungen mindestens für den ersten halben Task. Fast keine Ci, 2/8 -3/8 Cu mit hohen Untergrenzen von 5500ft. Ist für englische Verhältnisse eher eine Ausnahme. Die ohnehin schon sehr komplexen Luftraumstrukturen um Lasham erforderten noch mehr Aufmerksamkeit der Piloten, weil zusätzliche Airspaces in diesen Höhen sich dazu reiten. Über die Webseite www.egc2017.co.uk … Tracking kann man die Pilotenposition über den jeweils ausgeschriebenen Tasks genau beobachten.

Mit Freude verfolgten wir den spannenden Flug unseres 18m- Team (Jürg Haas, Marcel Dünner). Sie dominierten die Aufgabe und hatten immer wieder die Nase vorn. So landeten auch beide als erste mit der erfüllten Aufgabe mit einer Flugzeit von 4:05:25 (Marcel) und 4:05:40 (Jürg). Da AAT Aufgaben sehr abhängig sind von kurzzeitigen Wetterentwicklungen und schlussendlich die durchschnittliche Geschwindigkeit das Mass aller Dinge ist, konnten sich eine paar Piloten noch vor den Beiden rangieren. Aber mit knapp 100 Punkten hinter dem Erstplatzierten liegt alles noch in Reichweite.

Da die flache Cu- Abdeckung sich am späteren Nachmittag fast auf 100% ausbreitete, hatte es das Team der offenen Klasse, sehr schwer. Die letzten 180km lagen nur noch im Schatten und forderten den Piloten das letzte an Können und Erfahrung ab. Keine Zeichnungen mehr am Himmel, und trotzdem gab es da Aufwinde, scheinbar aus dem Nichts. Ein paar Rauchschwaden oder Fabriken waren jetzt die Hilfen um etwas Thermik zu finden. Jetzt zeigten Markus und Guido ihre Stärken und konnte so die 625km lange Aufgabe trotz erschwerten Bedingungen erfüllen. Fast 8h waren sie in der Luft und sind bei tief stehender Sonne gelandet. Knapp 30% der Kontrahenten konnten die Aufgabe nicht erfüllen.

Wir sind gespannt auf die weiteren Flüge.

12. August

Openeing Ceremony mit anschliessender Airshow

10. – 12. August

  • Inoffizielles Training
  • Mandatory Airspace Briefing (sehr komplexe Strukturen um London)
  • Abgabe der IGC-Files zur Verifizierung
  • Wägung der Flugzeuge
  • Piloten:
    Offen:
    – Halter Guido und Susi HU ASH25 M
    – Gäumann Markus NE Nimbus 4M

    18m:
    – Haas Jürg CH Js1
    – Dünner Marcel MD ASG 29

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