Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, EGC 2024, SGT, Sport, Swiss Gliding Team 9. August 2024 Dobrý den, Wetterbericht: „We are still in the same position…“ Die Basis wird im verlaufe des Tages bis 2000m.ü.M. steigen. Es wird aber von Westen eine Cirrus-Wolkenschicht das Wettbewerbsgebiet. Es ist sehr viel Feuchtigkeit in der Luft. 16:20 die hohen Schleierwolken sind jetzt am Flugplatz angekommen und dämpfen die Einstrahlung markant. Der Wind aus Westen hat auch zugenommen. Erste aus der 15m Klasse sind wieder am Flugplatz weil sie den Motor benutzen mussten. Unter der Abdeckung lösen sich alle Cumuluswolken auf. Im Wettbewerbsgebiet der Clubklasse sieht es noch etwas besser aus. Von Norden kommt ebenfalls die Abdeckung, das wird eine knappe Kiste! Aufgabe: Für alle Klassen wurden gleich zwei Racing-Task-Optionen verteilt. Club: 390km / 330km Std: 400km / 335km 15m: 418km / 335km Race: Die Basis um 11:00 ist noch so tief, dass der Start auf 12:00 verschoben wird. 11:30 Standard und Clubklasse fliegen die Alternativaufgabe 12:00 Die Clubklasse wird geschleppt. Die Cirren kann man schon sehen. Club: 12:58 Die Startlinie der Clubklasse ist jetzt offen, die Basis ist schon bei 1800m.ü.M MN: 13:10 Simon beschliesst alleine Loszufliegen als die Startlinie aufgeht da Yves gerade teif ist 14:13 Simon hat die erste Wende 14:20 Simon ist an der zweiten Wende, die ist nur 9km weiter 14:23 Simon driftet gegen Norden weg von der Tasklinie 15:20 Die Clubklassepiloten sind auf einer Durststrecke und kommen tief. MN ebenfalls ist jedoch immernoch etwas nördlich und hat nur noch KW als hilfe. 15:25 etwas gefunden, etwas Beruhigen 15:40 Simons kleiner Vorsprung ist jetzt leider weggeschmolzen 15:53 durch die dritte Wende 16:57 die vierte Wende, irgendwie geschafft 17:00 es sieht nicht gut aus. Vereinzelt gibt’s noch steigen… 17:11 Simon ist aussengelandet, alles gut CRN: 13:17 Yves fliegt jetzt auch los 14:23 Yves fliegt etwas weiter Südlich sodass er nun mit seiner Gruppe die Thermik für Simon markiert hat 14:29 erste Wende 14:34 zweite Wende 15:35 Jetzt ist Yves im schwierigen Abschnitt, scheint aber Glückzuhaben und gleich einen Aufwind gefunden zu haben. 16:08 Yves ist auch an der Wende, die ganze Clubklasse ist ganz nah zusammen. 17:23 Yves hat auch nicht zaubern können und ist ebenfalls gelandet. Std: 13:28 die Startlinie der Standardklasse geht auf 13:45 Davide ist losgeflogen 14:30 Davide ist ein paar Kilometer südlich des Tasks geflogen. Direkt auf der Linie kommen die Anderen aber deutlich schneller voran. 15:00 leider kein Flarmsignal mehr 15:30 TS sieht man auch wieder einmal, immer noch im hinteren Teil des Feldes 16:20 TS erreicht den zweiten Wendepunkt 18:23 Davide hat sich ebenfalls ein schönes Feld ausgesucht 15m: 13:54 Die Startlinie ist offen, die Basis hat 2000m erreicht. 14:14 Mark startet den Task 15:08 MK ist an der Wende, eine erfolglose Suche lässt in ans Ende des Feldes zurückfallen 16:00 MK kommt aus den Bergen zurück, das hat nicht geklappt. Einige 15m Piloten sind schon zurück auf dem Platz weil sie die mitgebracht Thermik einsetzen. MK blüht später das selbe Schicksal Zusammenfassung: Nur wenige haben konnten die Aufgabe erfüllen. Dazu bedurfte es mindestens ein wenig Glück. Das Wichtigste ist, dass die vielen Aussenlandungen auf den riesigen tschechischen Feldern geglückt sind. Resultate Czech evening: Am tschechischen Abend gabs Spanferkel, Gulasch und Bier. Alles andere ist Beilage in Tschechien. Pulk fliegen bei extrem tiefer Basis Schön! 14:33 Auf den Feldern hat man sich getroffen.