Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, EGC 2024, SGT, Sport, Swiss Gliding Team 5. August 2024: 2. Wettbewerbstag Es ist noch bewölkt, doch die Flugzeuge stehen bereit. Derselbe AAT Task für alle drei Klassen. Ein kurzes Fenster wird erwartet im Verlauf des Nachmittags. Wir warten mal… Es klart etwas auf und Cumulus entstehen. 13:15 Und sie Starten. Zuerst Yves Müller (CRN) gefolgt von Simon Gantner (MN) in der Clubklasse. In der Standardklasse Davide Giovanelli (TS) und zum Schluss Mark Käppeli (MK) in der 15m Klasse. Schon während der Schlepps der Standarklasse erreicht den Flugplatz eine Abdeckung von Norden. Weit dahinter sieht es wieder besser aus. Die Ersten Piloten erreichen noch vor 15:00 Uhr den ersten Wendekreis. Diese sind zwischen 1000 und 1500m.ü.M. über Grund. Unsere Piloten sind noch nicht gestartet und versuchen die Abdeckung durchzustehen. 15:50 Die Abdeckung hat die Piloten voll im Griff, sie Versuchen sich oben zu halten. Erste werden erneut geschleppt. Östlich des Platzes sieht es besser aus, nützt aber nichts. Jene die schon los sind immer noch hoch und auf dem Rückweg. Aber diese müssen dann auch noch in den Norden. Unsere Piloten sind tief aber am Platz. Clubklasse: Kurz nach 16:00 überqueren Yves und Simon die Startlinie, sie fliegen deutlich nördlicher als die anderen. 16:30: CRN und MN, fast gelandet, ausgegraben jeder für sich, jetzt scheint es besser zu gehen zusammen mit einigen 15m Piloten. 16:55: Die ersten von der Clubklasse haben den Task erfüllt. Unsere Clubklassepiloten sind vor dem ersten Wendepunkt, das Wetter wird besser. 17:12: eine Stunde ist rum der erste Wendepunkt geholt. 17:42: Simon erreicht den zweiten Wendekreis 17:45: Yves ist etwas zurückgefallen und erreicht auch den 2. Wendekreis 18:05: Simon und Davide sind im letzen Wendekreis und kommen bald zum Zielkreis. Simon und Davide landen fast gleichzeitig gefolgt von Yves. Standardklasse: 16:44: TS fliegt mit einer Gruppe mit und kommt voran. 17:20: Auch Davide erreicht den ersten Wendepunkt und macht sich auf den Weg zum zweiten Wendepunkt. 18:00 TS erreicht auch den 2. Wendekreis 15m Mark muss um 16:20 nochmals Schleppen nachdem er tief gekommen ist. Der zweite Versuch läuft gut und er startet um 17:15 den Task und kommt auch voran. 17:56: Mark Käppeli erreicht den 1. Wendekreis MK wird für seinen Kampfgeist nicht belohnt, sodass Kurz vor Schluss die Elektrothermik helfen muss. Unsere Piloten haben es alle nach Hause geschafft auf die eine oder andere Weise. Alle Piloten platzieren sich im Mittelfeld. Die Tücken der Technik sorgten dann leider noch für Strafpunkte. Nun ein paar Impressionen: Rushhour an der Waage 100 Segelflugzeuge Mark Käppeli (MK) in seinem Flieger Simon Gantner (MN) lauscht den weisen Worten des Team-Captains Da hinten fliegen die Piloten und Pilotinnen da nicht... (zur selben Zeit wenn man in die andere Richtung schaut)