Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, EGC 2024, SGT, Sport, Swiss Gliding Team 7. August 2024: Heute wird es heiss Die Wetterprognose von Heute: «We are still in the same position…» wie der tschechische Wetterfrosch sagt. Eine Kaltfront wird erwartet die von Süd-Osten eine Abdeckung gegen das Wettbewerbsgebiet schiebt. Niederschläge sind zu erwarten. Alles halb so wild, wenn wir Glück haben gibt es nicht nur Blauthermik sondern sogar schöne Cumuluswolken. Die Aufgabe: AAT 3 Stunden, zwischen 120km-450km, für alle drei Klassen identisch. Unser Team geht davon aus, dass nicht gleich losgeflogen wird. So in etwa kommt es dann auch, aber es wurde nicht sehr lange gewartet, denn als die ersten Piloten und Pilotinnen um 12:15 geschleppt werden ist die Abdeckung bereits im Süden des ersten Wendekreises angekommen. Clubklasse: Simon (MN) und Yves (CRN) gehen mit den frühen Startern mit. Doch ihre Wege trennen sich und Simon hängt sich einer Gruppe an welche es im Süden versucht. Yves fliegt zusammen mit der Mehrheit in den Norden. MN muss, als die Niederschläge einsetzen umdrehen und zur zweiten Wendekreis fliegen. Bei der Gruppe von CRN wird der Wendekreis voll ausgeflogen bei guten Steigwerten. Simon versucht Strecke gutzumachen im zweiten Wendekreis dieses Gebiet ist aber weniger gut. So kommts, dass Simon dann auch noch länger fliegt als die angepeilten 3 Stunden. Die Aufgabe wird von beiden Piloten erfüllt. Standardklasse: Davide hat sich in der ersten Wende auch für den Süden entschieden und wird ebenso bestraft wie Simon. 15m: Auch Mark entscheidet sich für den Süden, so muss auch er vor dem Regen flüchten. So kommts, dass die Aufgabe für ihn Frühzeitig beendet ist und er mit dem Motor nach Hause fliegen muss. Crew: Die Crew verfolgt die Piloten in der Luft am Bildschirm. Zum Abkühlen gibt’s Glace und den Flugplatzpool. Für Unterhaltung sorgt Marin Sonka der sein Kunstflugprogramm trainiert. Zusammenfassung: Das Wetter war besser als erwartet. Insbesondere im nördlichen Wettbewerbsgebiet. Als alle wieder in Tabor landen ist der Regen am Flugplatz angelangt. Es wurden sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten geflogen. Leider nicht von den Schweizer Piloten. Die Resultate findet ihr hier: Resultate MK versucht dem Regen zu entkommen.