Zurück zur Übersicht Deutsch, JWGC, JWGC 2024, SGT, SJGT, Sport Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Ostrow (Polen) vom 13. bis 26. Juli. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog. Und da sind wir auch schon wieder, wir haben lediglich einmal die Flugzeuge weggepackt. Dann einmal Abendessen in der Stadt, einmal am Kopfkissen lauschen, einmal Frühstück verspeisen und jetzt sind wir schon wieder dabei, die Flugzeuge in die Startaufstellung zu bringen. Und Ich hoffe natürlich, Ihr zu Hause habt euch ebenfalls gut erholt von gestern. Denn auch heute dürfte es wohl nochmal ein sehr sehr langer Tag werden, denn wir dürften erneut ziemlich gutes Wetter erwischt haben. Entsprechend wechseln wir jetzt dann mal rüber ins Briefing und halten uns gut an unseren Stühlen fest. Nicht dass uns die heutige Aufgabe von den Stühlen holt. Ich melde mich nach dem Briefing mit Updates, rechne aber jetzt schon damit das es ziemlich schnell gehen wird bis zu den ersten Starts. Bis dahin könnt Ihr uns natürlich auch auf den Webcams in Richtung Osten oder Westen versuchen zu finden. 10:20 Gebrieft und Geteambrieft So, wir haben uns gut an den Stühlen fest gehalten. Das war auch nötig, denn wir fliegen eine 5h AAT mit Mindestdistanz 457km. Da muss man ganz schön schnell sein, um überhaupt die Mindestdistanz in 5h hin zu bekommen. Geplant ist 10:50 der erste Start, Ich sprinte daher jetzt mal ins Grid rüber und werde dann wohl erst wieder Zeit zum schreiben haben, wenn unsere Jungs in der Luft und Ich wieder im Zelt bin. Denn wir stehen heute in Reihe 2, und in Reihe 1 hat es nur 2 Flugzeuge. Bis bald… Die Linkliste für den heutigen Wertungstag: Aufgabe Tracking ( Moriz / Gionata / Raphael ) 11:20 Da bin Ich wieder Ich bin zurück im Team Camp, die Piloten sind in der Luft und die Helfer schauen gerade noch etwas der Schlepperei zu. 11:30 Startlinie Die Startlinie öffnet um 11:46 Uhr und der Himmel sieht immer besser und besser aus. 11:40 Gridbild Heute war es leicht stressig, da nur sehr wenig Zeit bis zum ersten Start war und wir heute eine der vorderen Startreihen gebucht hatten. Deshalb müsst Ihr heute leider mit einem Grid Bild klar kommen. Aber Ich glaube viel mehr Bilder von einem solchen Himmel auf einmal, wären sowieso nur schwer zu verkraften. 11:50 Die Linie ist offen Die Linie ist offen und es bewegt sich auch schon relativ viel in der Nähe von Ihr. Durch das die Mindestzeit von 5h für die langsamere Hälfte des Feldes mit den schwächeren Flugzeugen selbst mit der Minimaldistanz kaum zu erreichen ist, müssen wir mit eher so 5½ -6h an Flugzeit rechnen. Und da wir doch ganz gerne vor der abbauenden Thermik um 17Uhr im Endanflug wären, müsste man so ziemlich jetzt dann mal los fliegen. Sind wir also mal gespannt, wer sich über die Linie wagt. 12:15 Weg sind Sie So Ich glaube in dieser halben Stunde seit der Öffnung der Startlinie haben wir dann mal alle auf Reise geschickt. Zumindest unsere drei sind auf jeden Fall alle los. Raphael als erster und Moriz und Gionata dann so ziemlich zum gleichen Moment etwas später hinten nach. 12:45 Es fliegt So wirklich viel neues habe Ich nicht zu liefern. Die Piloten fliegen fleissig vorwärts und sind soweit auch ganz zügig unterwegs. Die vordersten nähern sich bereits Ihrem ersten Sektor. 13:00 Reisegruppen Raphael van der Lutz hat sich heute in die holländische Reisegruppe geschummelt. Da fühlt er sich bisher glaub Ich ganz wohl und müsste mit Ihr bald mal im ersten Sektor ankommen. Moriz hatte zu Beginn noch ein paar überflüssige Umwege eingebaut, ist jetzt aber auch in Schwung gekommen und dürfte genau so wie Gionata noch so 40km bis in den ersten Sektor haben. 13:30 Wenden Van der Lutz hat bereits vor ein paar Minuten gewendet. Auch Gionata ist um die erste Wende rum und jetzt wieder auf dem Rückweg und auch Moriz müsste schon wieder auf dem Weg in unsere Richtung sein. In so knapp einer Stunde müssten Sie dann an uns vorbei kommen auf dem Weg zur zweiten Wende. Und im Anschluss dann nochmal bei uns vorbei zur dritten. 14:00 Geradeaus Und Sie fliegen weiterhin mehrheitlich geradeaus. Bei Gionata und Moriz müssten es noch rund 60km sein, bis Sie an uns vorbei fliegen. Und bei van der Lutz dürfte es bereits in rund 35km soweit sein. Von Ihm haben wir am Funk auch gerade gehört, dass es heute in der holländischen Reisegruppe noch gar nicht so viel zu studieren gab. Sein Helfer überlegt sich daher schon mal ein paar Hausaufgaben für Ihn, damit auch bei Ihm das Studium nicht zu kurz kommt. Ein paar holländische Vokabeln wären doch etwas? 14:20 Satellitenbild Ihr wollt ein Satellitenbild? Dann hab Ich eins für euch. Man sieht die grössere Cumulus Bewölkung gerade ziemlich gut drauf. Und keine Sorge dort wo es auf dem Satellitenbild keine Wolken hat, sind die Cumulis einfach nur ein bisschen kleiner. Aber vorhanden sind Sie trotzdem überall auf dem ganzen Aufgabengebiet. (Sagen mir zumindest die Webcams, die Ich mir so laufen anschauen darf.) 14:30 Winken Wir winken dann ein erstes mal zu Herr van der Lutz hoch. Seine Reisegruppe schauckelt nämlich gerade mal bei uns vorbei. Für euch habe Ich zwei Suchbilder, vielleicht entdeckt ja einer von euch die Flugzeuge. Vielleicht aber auch nicht, weil Sie einfach viel zu klein sind in dieser Höhe. Aber von Auge waren Sie definitiv zu sehen und wir konnten auch unterscheiden, welches Flugzeug sich zur Tarnung einfach nur Orange Streifen aufgeklebt hatte, um in der Reisegruppe Oranje nicht zu sehr aufzufallen. Auch Moriz und Gionata dürften bald mal an uns vorbei gehen. Sie sind aber ein gutes Stück südlicher. Mal schauen ob Ich euch da dann ebenfalls einen Ausblick zeigen kann. 14:45 Winken? Das war dann wohl nicht so optimal mit Winken. Die Reisegruppe hat im Anschluss einmal Tiefflug ausgepackt und ausprobiert, von wie tief man dann heute noch so Wegsteigen kann. Gut das sein Helfer gerade in der Hängematte am Dösen ist, sonst hätten wir diesen noch kurz in Aufregung versetzt. Für Gionata und Moriz haben wir daher aufs Winken verzichtet und Ich zeige euch einfach ein Blick in Ihre Richtung. 15:00 Wenden Am Funk höre Ich die ersten Gespräche über die nächste Wende. Während Moriz und Gionata jetzt entscheiden müssen, wie kurz oder lang Sie diese Wende nehmen, hat Raphael gerade eben seine Wende gemacht. Bei allen dreien dürften es noch so rund 200km oder mehr sein, die Sie zurück zu legen haben. Das passt dann auch ganz gut, in die verbleibenden rund 2h Aufgabenzeit. 15:15 Unsere Privilegien Heute am Briefing haben wir übrigens auch unserem Indonesischen Teilnehmer Ghazi Satriando Applaus gespendet. Denn sein Flug gestern über 500km, ist nun der weiteste Flug eines Indonesischen Segelfliegers überhaupt. Da wird einem dann jeweils wieder bewusst, was für ein Privileg Wir mit unseren Fluggebieten und Flugzeugen haben. 15:30 Linienwahl Es sind bei allen drei Piloten von uns noch sicher 170km, falls Sie den letzten Sektor nur noch mit der Minimaldistanz nehmen. Entsprechend gibts jetzt am Funk den grossen Austausch, betreffend der Linie die man nun hin zum letzten Wendepunkt so wählt. Die Steigwerte scheinen weiterhin gut zu sein. So gut, dass Ich die genaue Bezeichnung aus dem Funk leider nicht unzensiert weitergeben kann. Aber nennen wir den Aufwind einfach mal sehr sehr gut. Und auch die Basis ist in der Zwischenzeit hoch bei über 1800m. 15:50 Linienwahl Während Gionata und Moriz nun eine leicht nördlichere Linie genommen haben, ist Raphael leicht südlicher unterwegs. Raphael war mit seinem Holländisch am Ende und hat jetzt zu den beiden Österreichern gewechselt. Ich denke auch bei den beiden ist er in guter Gesellschaft. Dafür nähern sich Gionata und Moriz den Holländern an. Bei allen drei sind es noch so rund 20km bis zur letzten Wende. 16:20 Wenden? So jetzt müssten dann alle unsere Piloten die letzte Wende erreicht haben. Deshalb gehen jetzt auch die grossen Planspiele los, denn keiner möchte natürlich vor Ablauf seiner Mindestaufgabenzeit zu Hause sein. Wir hätten daher gerne Raphael so gegen 17Uhr und Moriz und Gionata gerne so 10 Minuten später zurück. Mal schauen ob Sie uns diesen Wunsch erfüllen. Der Himmel sieht weiterhin gut aus und auch die Basishöhe hat zwischenzeitlich 2000m und mehr erreicht. 16:30 Auf dem Nachhauseweg Und alle sind Sie auf dem Nachhauseweg. Bei Raphael sind es noch rund 70km, bei Gionata noch so 85km und bei Moriz noch so 90km. Das heisst wir haben noch ein paar Minuten Zeit, bis wir die Helfer aufwecken müssen. Ach wart mal, die spazieren ja schon nervös lernend einmal um den Flugplatz. 16:40 Daumen Drücken Raphael legt gerade einen weitern Tiefflug ein. Da hilft es natürlich immer, wenn auch Ihr zu Hause die Daumen drückt. 16:50 Weiter Drücken Ihr dürft weiterhin etwas drücken, aber nicht mehr ganz so fest. Denn es steigt so langsam wieder bei Raphael. Wenn er dann mal wieder oben ist, fehlen Ihm noch so 40km bis nach Hause. Bei Gionata sind es noch 50km und dank seinen 1300m Höhe, können wir schon bald mal Anfangen den Endanflug zu berechnen. Und auch Moriz ist lediglich noch 60km draussen. Er ebenfalls auf 1300m. 17:05 Endanflug? Die ersten Flugzeuge landen gerade an uns vorbei. Unsere Piloten müssten alle mehr oder weniger Endanflughöhe haben. Aber da es noch thermisch Aktiv ist, würde Ich das erstmal nicht zu früh verschreien. Denn wenn die Aufwinde aktiv sind, hats dazwischen auch Gebiete die sinken werden. Aber wir sind jetzt doch ganz zuversichtlich, dass es klappt. 17:30 Alle da Unsere Piloten sind alle zurück. Damit habe Ich heute mal richtig früh Feierabend. Wie üblich zum Schluss die Ranglisten Und ganz zum Schluss noch die Bilder von der Landebahn Danke! Die Juniorinnen und Junioren möchten sich bei den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung bedanken! Seit bald 20 Jahren unterstützen Sie unseren Nachwuchs an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Und Sie tragen so auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass 3 Nachwuchsathleten unser Land an den Junioren Weltmeisterschaften vertreten dürfen. Du möchtest das Juniorenteam auch mit einem Beitrag unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei!