Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, JEGC, JEGC2023, SGT, SJGT, Sport Die Junioren Europameisterschaften finden in Arnborg (Dänemark) vom 30.07. - 11.08. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog. Danke! Die Juniorinnen und Junioren danken den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung! Du möchtest das Juniorenteam auch jährlich mit einer Hunderternote unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei! Herzlich Willkommen zu Wettbewerbstag 6 hier in Arnborg. Nach einem sehr gelungenen Internationalen Abend gestern, inklusive Stehlen der FAI Fahne, starteten wir heute mit der Info „no grid before briefing“ in den Tag. Am Briefing wurde dann zuerst auf den Annex Z, der das Stehlen der Fahne regelt, aufmerksam gemacht. Im Hintergrund war die Finnlandflagge erkennbar. Es ist nur 24 Stunden vor der Closing Ceremony erlaubt, die FAI Fahne zu entwenden. Falls dies vorher geschieht, gibt es eine Auflistung was alles zu tun ist, für die, die sie ausserhalb des erlaubten Zeitraums entwenden. Der Rest des Briefings war dann daily Business. Man sieht ein kleines Wetterfenster am Nachmittag, das einen Wettbewerbsflug zulässt. Um 12:00 wird dann die Info kommen, was mit dem Tag passiert. Diese kam dann auch pünktlich und es stand die Gridreihenfolge darin. Es gab plötzlich Action auf dem Flugplatz. Flieger montieren oder aus dem Pyjama auspacken war angesagt. Die Standardklasse musste natürlich zusätzlich noch Wasser tanken. Um 13:30 Uhr gab es dann das zweite Briefing. Mittlerweile stehen alle startbereit im Grid. Die Startbereitschaft ist auf 14:15 Uhr angesetzt. Dies ist bereits in einer Viertelstunde. Ich begebe mich nun in Grid zu meinen Piloten. Wenn dann tatsächlich geschleppt wird, werde ich euch später mit den nötigen Infos versorgen. Um 14:10 Uhr hatten wir nochmals Besuch von zwei F-16 Jets. Danach wurde die Startbereitschaft im 15-Minutentakt bis 15:15 Uhr nach hinten geschoben. Unsere Standardklasse stand heute in der ersten Reihe. Einige hatten Mühe, um überhaupt oben zu bleiben. Der Schleppbetrieb wurde dann zwischenzeitlich unterbrochen, um den Himmel nicht zu schnell mit Fliegern zu fluten. Schlussendlich wurde aber die ganze Standardklasse geschleppt. Danach wurde die Clubklasse neutralisiert. Bei einer Windstärke von ca. 40km/h und einer tiefen Wolkenbasis gibt es sicher spassigere Dinge als Segelfliegen. Raphi musste landen und tat dies wie vorgesehen in die Restart Zone, um sofort wieder einen Schlepp zu kriegen. Noch bevor er aus dem Flieger aussteigen konnte, wurde dann auch der Tag für die Standardklasse gecancelled. Der Wille war da, nach erst zwei Flugtagen einen weiteren zu bekommen. Alles in Allem ist es aber die richtige Entscheidung. Die herrschenden Bedingungen verhindern einen fairen Wettbewerbstag. Für morgen sehen die Prognosen allerdings besser aus. Jetzt bekommt jeder nochmals etwas Erholungszeit, um morgen dann wieder top fit zu sein.