Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, JEGC, JEGC2023, SGT, SJGT, Sport Die Junioren Europameisterschaften finden in Arnborg (Dänemark) vom 30.07. - 11.08. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog. Danke! Die Juniorinnen und Junioren danken den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung! Du möchtest das Juniorenteam auch jährlich mit einer Hunderternote unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei! Herzlich willkommen zurück! Es ist wieder mal Zeit für ein Lebenszeichen aus Arnborg. Keine Sorge, ihr habt nichts verpasst. Die letzten zwei Tage (Dienstag & Mittwoch) kann man schnell zusammenfassen. Stürmischer Wind begleitet von diversen Schauern. An Fliegen war nicht zu denken. Gestern Abend stand der nationale Abend auf dem Programm. Vom Gastgeberland wurden wir mit Hakkebøf (Hackbraten) an Zwiebelsauce und Kartoffeln verköstigt. Der Wettbewerb zieht nun langsam auf die Zielgeraden ein. Wir brauchen noch einen gültigen Tag, damit diese Junioren EM überhaupt gültig wird. Genau dieser Tag steht uns nun heute bevor. Wir sitzen bereits im wieder aufgebauten Teamzelt. Der Wind ist zwar schwächer geworden, bläst aber immer noch ordentlich. Letztes Jahr an Weihnachten hatten sie hier 13°. Aktuell müssen wir uns mit etwa gleich viel zufrieden geben. Soviel zur Wettersituation im Hochsommer hier in Arnborg. Da unsere Standardklasse heute in der allerletzten Reihe stand, verbrachte ich viel Zeit im Grid. Das Feld ist bereits komplett in der Luft und die Startlinien für beide Klassen sind seit 13:32 (Clubklasse) und 14:00 (Standardklasse) offen. Die ursprünglichen A-Aufgaben in Form von Racingtasks wurden nach dem Gruppenfoto vor dem Grid auf B-Aufgaben in Form von AAT gewechselt. Hier findet ihr die Details dazu: Clubklasse & Standardklasse 14:40 – Es wird taktiert Es könnte der letzte Tag sein heute. Für morgen sieht die Prognose noch nicht rosig aus. Das bedeutet, dass der heutige Tag auch den Wettbewerb entscheiden kann. Es wird in beiden Klassen ziemlich lange taktiert. Unsere Piloten hielten sich aus den taktischen Spielchen raus. In beiden Klassen sind unsere Piloten bereits auf dem Weg in den zweiten Sektor. Der Himmel hat sich zu einer richtigen Rennstrecke entwickelt 15:10 – Mit dem Wind ganz schnell, gegen den Wind nicht ganz so schnell Der Wind bläst mit ca. 45km/h aus Richtung West. Die Aufgaben sind West-Ost ausgerichtet. Ihr könnt Euch vorstellen, wie schnell die Schenkel mit dem Wind im Rücken verlaufen. Unsere Clubklasse hat den zweiten Sektor komplett ausgeflogen und dreht jetzt wieder in den Rückenwind. Matteo liegt etwas vor Valeria. Die Standardklasse fliegt gerade in den zweiten Sektor ein. 15:55 – Die Ereignisse überschlagen sich Die schlechte Nachricht zuerst: Raphi ist leider aussengelandet. Beim Ausflug aus dem zweiten Sektor war unsere Standardklasse tief. Claudio und Sönke konnten sich retten, bei Raphi hat es leider nicht gereicht. Claudio und Sönke sind jetzt im letzten Sektor und besprechen bereits die Optimierung für den Endanflug. Matteo hat den dritten Sektor bereits hinter sich gelassen und nimmt Kurs auf den vierten. Valeria hat den dritten Sektor gut ausgeflogen und ist ebenfalls auf dem vierten Schenkel. Wir erwarten unsere Piloten in ca. 30 Minuten zurück. 16:25 – Bald sind sie zurück Der Standardklasse fehlt noch 10km. Sie wechseln gerade auf die Platzfrequenz. Sie dürften ein paar Minuten zu früh zu Hause sein. Die Clubklasse ist im letzten Sektor und auch ihnen fehlt nicht mehr viel bis nach Hause. 16:40 – Alle Schweizer am Boden Wir haben bereits alle Schweizer am Boden. Claudio war der Erste, dicht gefolgt von Sönke. Valeria hat im letzten Sektor abgekürzt und landete kurz vor Matteo. Wenn ich mich nicht total verrechne, dürfte die Rangliste in der Standardklasse ziemlich fad sein. Die maximal mögliche Schnittgeschwindigkeit liegt bei knapp 114km/h. Praktisch die gesamte Klasse wird wohl einen höheren Schnitt nach Hause bringen. Allerdings sind sie dann vor den 2.5 Stunden Mindestzeit zurück. Macht Euch am Besten selbst ein Bild über die Ranglisten: Standardklasse & Clubklasse Somit schliesse ich die Berichterstattung für heute. Es bleibt uns noch maximal ein Flugtag, bis morgen Abend die Farewell Party steigt. Natürlich erfahrt ihr morgen, ob wir fliegen oder nicht.