Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, EGC, EGC2023, pll_64ca0fd632105, SGT, Sport Die diesjährigen Europameisterschaften finden vom 30.07. - 12.08. im polnischen Leszno statt. Geflogen wird mit den "grossen" Flugzeugen, sprich den 20m Doppelsitzern sowie der 18m und Offenen Klasse. Das Team versorgt uns jeweils Abends mit einer Zusammenfassung des Flugtages. Schlussresultat Mit dem 5. Schlussrang von Michael Reiner und dem 10. Schlussrang von Yves Gerster bringen gleich zwei unserer Piloten Diplome mit nach Hause und dies in der bekanntlich immer sehr stark besetzten 18m Klasse. Remy Hirt und Mark Käppeli beenden in der Doppelsitzerklasse den Wettbewerb auf dem 19. Rang. Herzliche Gratulation ans Team. Die Schlussranglisten des Wettbewerbs findet Ihr hier: 18m Klasse Doppelsitzer Klasse Das Team Für die Schweiz sind Yves Gester und Michael Reiner in der 18m Klasse, sowie Remy Hirt und Mark Käppeli zusammen in einem Doppelsitzer am Start. Das Schweizer Team mit Piloten und Helfern (Von Hinten links: Miriam, Remy, Mark, Tosia, Peter / Vorne: Mike, Yves) Webseite Offizielle Webseite der EGC 2023 Blogeinträge: 12. August 2023 | Rangverkündigung Rangverkündigung und Verabschiedung 10 00 auf dem Platz. Alle im Swiss Team Hemd und dunklen Hosen, fein herausgeputzt, wie es sich für einen solchen Anlass geziemt,. Blog: Peter Reiner 1/2 Die Maschurett Tänzerinnen von Leszno 2/2 18m Klasse die besten 10; mit Yves auf dem 10 und Mike auf dem 5 Platz. 11. August 2023 | 13. Tag Letzter Wettbewerbstag. Eine verstärkte Hochdrucklage über Greater Poland, der Provinz in der das ausgedehnte Fluggelände liegt, lässt die Wettbewerbsleitung an den nächsten Fünfhunderter denken. Der Wetterrmann Elmar Joandi schreibt in seiner Kurzmemo sogar von einer errechneten Möglichkeit, 750 km fliegen zu können. Der Blick aus dem Fenster zeigt eher einen stabilen Hochsommertag an, geeignet für Picknic am See. Einige hohe Wolkenfelder, kein Lüftchen und nur wenig Tau. Gegen 14:00 soll zudem eine Inversion wirksam werden. Beim Briefing um 10:15 lassen die Verantwortlichen die Katze aus dem Sack. Sie wollen einen weiteren Tag mit einem Fünfhunderter. Zu dieser Zeit hat sich die Abdeckung bereits nach Osten verzogen. Strahlend blauer Himmel über Leszno. Eifrig machen Piloten und Hilfsmannschaft die kostbaren Orchideen startklar. Beim Teambriefing sorgt die voraussichtlich bereits um 1600 abnehmende Thermik für taktische Ueberlegungen unter den Piloten. 12:25 öffnet die Startlinie der 18 M und 12:40 für die 20M/Multi. Sollte die Prognose eintreffen bleiben den Piloten 3 Stunden, nichts für Langsamflieger. 13:44 nehmen MK und MR fast gleichzeitig die 1. Wende und erwischen einen satten Schlauch, der sie wieder auf 1400M bringt. Die letzte Wende wird von MR und MK um 16:40 angeritzt. Die Thermik hat zu dieser Zeit bereits merklich nachgelassen. Das bekommen die als Letzte gestarteten Multiseater, also unsere 1 Arcus M mit Remy und Mark zu spüren. Während sich die Piloten abrackern, rackert sich auch die Hilfsmannschaft mit dem verstauen des Teamzeltes und aufräumen ab. Unterbrochen wird die Knochenarbeit durch die beiden tschechischen Smelaks, welche nach Doppelstart eine tiefe Platzrunde fliegen, spektakulär hochziehen und sich nach Süden in die Tschechei verabschieden. Auf dem Platz kommt eine Slingsby zum Einsatz Im Endanflug liefern sich unsere 18M Piloten Yves Gerster und Mike Reiner noch ein kleines Duell, das Yves für sich entscheidet. Er landet auf dem 7. Tagesplatz, Mike auf dem 9. Tagesplatz. Remy und Mark kämpfen weiter in stetig nachlassender Thermik und müssen kurz vor dem Platz doch noch motoren. Es reicht für den 20. Tagesrang Schlussbilanz: MR Mike Reiner SG Schaffhausen 5. Schlussrang an der EGC MK Yves Gerster Courtelary 10.Schlussrang an der EGC 1 Remy Hirt/ Mark Käppeli 19 Schlussrangan der EGC In der Nationenwertung erreichen sie zusammen den 8. Platz. Der Teamcaptain Miriam Moser, die Hilfsmannschaft Tosca und Peter Reiner treffen sich mit den Piloten zum Abschiedsabend im Briefingzelt. Getränke und Grillade von der Organisation spendiert. Vor allem die Drinks mit Namen wie Task B, Take off etc haben es in sich. Die Stimmung ist gut und wir haben uns auch über den Besuch von Cristina gefreut, 1/2 Morgens auf dem Grid, Laufende Flügeltücher gesichtet. 2/2 Abendliches Verpacken der Flieger für die Abfahrt am nächsten Morgen. 10. August 2023 | 12. Tag Strahlend blauer Himmel zum Frühstück über Leszno. Viel Tau auf den Flügeltüchern. Ein Tag der vielversprechend beginnt und das Versprechen auch hält. Zuhause würde man von einem Hammertag sprechen. Alle Piloten sind früh auf den Beinen, früh bei der Wägstation und früh im Grid aufgestellt. 18 M Task A, ein Polygon mit 4 Punkten von 502 km Multi Task A, ein Polygon mit 4 Punkten von 466,7 km Take off 11:36 für MR und MK : Mike Reiner und Yves Gerster. Ihre Startlinie öffnet 12:08. Beide überfliegen 12:12 und sind schon kurz darauf über lange Zeit an der Spitze. Take off von 1 Mark Käppeli/ Remy Hirt 11:50 und Starlinienüberflug 12:34 MR – Mike Reiner überfliegt die Zielline um 16:10 dicht gefolgt von MK Yves Gerster. In der Tageswertung erreicht MR Mike Reiner Rang 3 und MK Yves Gerster Rang 5 Eine grandiose Leistung der beiden Piloten. Gesamt rücken beide je einen Rang vor. MR auf 7 und MK auf 11 Die Durchschnittsgeschwindigkeit 128 kmh. Die Sieger des Tages erreichten 130 kmh. 1 Arcus M Remy Hirt/Mark Käppeli erreicht den 18. Platz in der Multi Klasse. Es war auch für Remy und Mark ein schöner und erfolgreicher Flug. Abends gönnt sich das Team ein schmackhaftes Essen beim Italiener. Morgen gibts hoffentlich noch einmal gutes Flugwetter für den letzten Wettbewerb an dieser vom Wetter nicht verwöhnten Europameisterschaft. Blog: Peter Reiner 1/4 Heute hatten wir grünen besuch auf dem Flugplatz 2/4 Flugplatz von oben 3/4 Impressionen vom ersten Abschnitt vom Flug 4/4 9 18m Klasse Flieger die unter dem Arcus in die Termik fliegen 09. August 2023 | 11. Tag Hoffnungsgeschwängerter Wetterbericht, doch um 10 Uhr, beim aufstellen der Maschinen tröpfelt es immer wieder. Die kostbaren Flügel stehen umhüllt in Startposition. Im Teamzelt hört man die Thermik. Bereits die 3. Verschiebung des Briefings und Erinnerungen werden wach, an den gestrigen Tag, als nach dem Start der 18 M ,alle Klassen neutralisiert wurden. Die Oesterreicher schon mal oben, sagten sich, das Wetter wird doch immer besser, also nichts wie los. Sie schafften die Aufgabe. Die Wettbewerbsleitung freut sich darüber und spendiert anstelle der offiziellen Buddel Schnaps, eine Flasche Wein für beide Piloten. Um 1400 schlägt sich das Wetter doch noch auf die Seite der Segelflieger. 14:35 ist Startfreigabe für den verkürzten Task D ,ein Polygon mit 3 Punkten von 251,8 km resp. 228,6km für die Multi Klasse 15:24 ist auch der Arcus 1 gestartet. Zu dieser Zeit überfliegen MK und MR die Startlinie und fliegen zügig los. Auf dem gesamten Parcours sind Yves Gerster und Mike Reiner immer im vorderen Drittel des Feldes. Die beiden Schweizer Piloten zeigen ein beeindruckendes, perfektes Teamfliegen. Am entferntesten Wendepunkt im Westen droht eine ausgedehnte Regenwolke mit Schwierigkeiten. Diese Wolke bringt auch der nachfolgenden 20M/Multi Klasse leichtere bis gröbere Probleme. MK und MR sind praktisch zeitgleich im Ziel. Wenig später melden Remy Hirt und Mark Käppeli auf 1 Arcus M Ziellinienüberflug und downwind. Das gesamte CH Team hat die heutige Aufgabe erfüllt mit z.T beachtlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wir freuen uns alle über diesen gemeinsamen Erfolg. Rangliste 20M/Multi 1 Arcus M Remy Hirt/Mark Käppeli 17. Total 19 Rangliste 18M MK – Yves Gerster JS3 9. Total 13 MR – Mike Reiner JS3 11. Total 8 Nationenwertung wie bisher auf Rang 8 Blog: Peter Reiner 1/3 Impressionen aus der Luft 2/3 Im Grid am warten bis Task D verteilt wird 3/3 Das Wetter um circa 5 Uhr 08. August 2023 | 10. Tag Aufgaben für die 18M und Multi sind heute fast identisch : AAT mit zwei Kreisen, 2 Std. Zeit und 242,2km resp. 191.5km weit. WX : immer noch viel Wind! Leider wird sich eine Abdeckung von Westen hereinschieben. Nur geringe Chance auf Aufhellungen und ab 16 Uhr soll Regen einsetzen. Mehrmals wird der Start verschoben. 12:15 geht es los. Noch während der Startphase gibt es erste Regentropfen. Einige der geschleppten 18M können sich nicht halten. Kaum ist das Hauptfeld der 18M oben, bemerken wir, dass die Schleppflugzeuge pausieren. Kurz darauf wird der Task für alle abgesagt. Das Wetter hat über die Vernunft gesiegt. MK Yves Gerster und MR Mike Reiner erkunden vor der Landung noch die nähere Umgebung. 1 Remy Hirt /Mark Käppeli hätten den Arcus M nur allzugerne nach der nächtlichen Reparatur wieder in der Luft gesehen. Uebrigens eine tolle Leistung des Wartungsbetriebs in Leszno und einmal mehr war die polnisch sprechende Toscia dem Team eine wertvolle Hilfe. Blog: Peter Reiner 1/3 Impressionen vom Flugtag 2/3 Impressionen vom Flugtag 3/3 Yves beim Fangen des Tasksheet's 07. August 2023 | 9. Tag Wetter sei heute etwas kompliziert meint der Wetterfrosch und erntet erstmal lachende Zustimmung. Fliegbare Distanz vielleicht 150 km bei extrem starkem Wind, welcher die Aufgabe bestimmt nicht erleichtern wird. Das Zeitfenster ebenfalls kurz. Die 18 M Klasse, welche heute als Letzte starten würde, wird schon am Briefing neutralisiert. Mark Käppeli/Remy Hirt auf Arcus M 1 müssen sich der Aufgabe stellen. Im Teamzelt wird noch theoretisiert, welche Taktik bei solch starkem Wind am besten wäre vor allem auf der Gegenwindstrecke. Aufgabe: Assigned Area Task mit 2 Kreisen 189,5 km. 61,5 km nach SE, dann 47,4 m nach Nach Westen bei einem Gegenwind von mehr als 50kmh. Start: 12:30 Bei solchem Wind muss der Flügelmann kaum mitlaufen und doch passiert das Unglück. Auf grund des starken Seitenwindes mussten Remy und Mark den Start leider abbrechen. Somit wird das CH Team heute keine Punkte einsammeln. Die stille Hoffnung bleibt, dass gar keine Punktewertung zustande kommt. Der in Leszno herbeigezogene Flugzeug Reparateur ist guter Hoffnung den leichten Schaden bis Morgen reparieren zu können. Die Maschine wurde einer sorgfältigen Inspektion unterzogen. Blog: Peter Reiner 1/1 Die arme Zufahrtsstraße 06. August 2023 | Internationaler Abend An Wettbewerb ist nicht zu denken. Regen prasselt heftig auf Leszno, Windböen peitschen die Bäume, Gewittergrollen rollt über die flache Landschaft. Wasserpfützen weiten sich zu Tümpeln und werden zu kleinen Seen. Eigentlich ein perfekter Tag für den “International evening”. Das Swiss Team drapiert seinen Tisch mit Schweizer Flagge, stellt Rechauds auf, schneidet Brot in Würfel, lässt Käse schmelzen. Das Fondue findet grossen Anklang. Das gesamte Swiss Team ist im Grosseinsatz. Die Italiener neben uns offerieren Fusili an exquisiter Tomatensauce sogar mit frischem Basilikum aus den Biotöpfen und nicht zu vergessen die Bruschetta. Bei den Finnen Lachscracker oder Knoblauchcracker, dazu den obligaten Wodka, der in einem Zug getrunken werden muss. Die Norweger präsentieren diverse Lachsbrötchen und braunen Käse dünn ausgerollt. Das sei die Verwertung der Resten aus der normalen Käseproduktion verkünden sie und sind stolz auf ihr Umweltbewusstsein, alles zu verwerten was essbar sei. Die Dänen haben gutes kühles Bier und Heringhäppchen. Die Japaner verrechnen sich total mit ihren Sushis , die Glücklichen attestieren frische Qualität. Die Oesterreicher haben Tiroler Speck und Vorarlberger Schinken. Marillenschnaps fehlt, dafür gibt es eine Auswahl zwischen Zwetschge und Birne. Die Franzosen offerieren feine Trockenwurst, Käse, Edelsidre, Rotwein aus der Garonne während die Belgier mit süssen Waffeln auftrumpfen und wohl die längste Warteschlange erreichen. Die Esten sind stolz auf ihre Liköre fast alle braun in Farbe doch Auskunft über die Ingredienzen bekam man nicht. Auch die Magyaren – Ungarn lieben Gebranntes und scharfe grillierte Würstchen dazu. Bei den Deutschen waren Maultaschen erhältlich. Fast unisono im Gegenuhrzeigersinn machten Piloten, Hilfsleute, Angehörige, Familien mit Kindern, Segelflugveteranen und wer sonst noch ihre Runden, setzten sich zu Gesprächen und Fachdiskussionen oder gestikulierten im Stehen. Die Stimmung wurde immer besser, bald setzte Musik ein. Es wurde getanzt, geflirtet, genossen, der Durst gelöscht. Auf diese Weise einen nicht fliegbaren Sonntag zu verbringen, einfach genial. Das Swiss Team stieg in der Wahrnehmung der Anderen zu Fondue Spezialisten auf. Blog: Peter Reiner 1/2 Peter bei der eifrigen Erklärung des National Gerichts. 2/2 Unser Tisch 05. und 06. August 2023 | 7. und 8. Tag Es gibt wirklich nicht viel zu erzählen. Die letzten zwei Tage (5.8 und 6.8) versinkt Leszno im Regen. Wer nicht unbedingt was am Flieger machen muss oder kontrolliert ob der schon davon geschwommen ist, wagt sich nicht in die Unterwasserwelt des Flugplatzes. Für heute ist die einzige Task der internationale Abend. Griding ist von 18:00- 18:30 Uhr die ersten Starts werden um 19:00 Uhr erwartet und ausgeschrieben ist ein 5h AAT rund um die National Tische. 1/3 Vorbereitung für’s Fondu, Yves besorgt Brot. 2/3 Mike wagt sich dann doch in die Unterwasserwelt des Flugplatzes. 3/3 Das Team Zelt das sich alle Mühe gibt nicht unter zu gehen. 04. August 2023 | 6. Tag Die Wettbewerbsleitung setzt alles dran einen Wertungstag zu bekommen, obwohl die Prognose schon für heute nicht die Beste ist. Mehrmals wird der Start verschoben, mehrmals die Aufgabe geändert. Spät, 12:55 startet der erste Schlepp. Die Eigenstarter Käppeli/Hirt auf Arcus M nachdem die Hälfte des Starfeldes oben ist. Yves Gerster MK und Mike Reiner MR starten am Schluss. Die Anzahl der null Geschwindigkeit gewerteten Piloten widerspiegelt den Verlauf der Thermik sehr eindrücklich Vor allem unsere 18M Piloten bekommen den zögerlichen Startbeginn zu spüren. In dieser Klasse erfüllen nur 4 von 36 , Doppelsitzer/20M 15 von 22, Offene 11 von 15. Startlinienüberflug von MK und MR 14:20. Um 15:30 haben sie noch gutes Steigen bis 1815 M und kommen gut voran. Vor der gemeinsamen 2. Wende schliessen sie mit 1 Arcus M Hirt/Käppeli auf. Vor der letzten Wende kämpfen die Meisten zwischen 500 M bis 1000M bei weiter ausbleibender Thermik. Die Prognose hätte nicht treffender sein können. T von West nach Ost bei leicht ansteigendem Druck, Hohe Abdeckung schiebt sich über das Wettbewerbsgebiet, Thermik abhängig von Einstrahlung. Während Yves Gerster MK 25 km vor dem Ziel meldet: Motor an, sind Remy/Mark und Mike noch am kämpfen. Das Bodenteam beschwört alle Thermikgeister, falls es solche gibt und pustet mit Leibeskräften in die Richtung unserer Piloten. Miriam analysiert alle vorausfliegenden Maschinen auf mögliche Steigwerte. Vergeblich gepustet 1 Arcus M Käppeli/Hirt starten 42 km vor dem Ziel den Motor. Der dritte Mann im Team MR Mike Reiner auf JS3RES muss kurz vor dem Platz auf Motorhilfe umstellen. Die Tageswertung: MR JS3RES Mike Reiner 10. Gesamt: 8 MK JS3RES Yves Gerster 14. Gesamt 14 1 ArcusM Remy Hirt/Mark Käppeli 21. Gesamt 17 Die Schweiz bleibt auf Platz 8 Abends lädt das Gastland zum Polenabend ein. Tosia, Yves junge, polnische Hilfsmannschaft, erklärt uns die Speisen: Bigos- fein gewürztes, abgeschmecktes Sauerkraut, Pierogi – Maultaschen/Teigwaren gefüllt mit Pilzen, Gemüse, Fleisch oder Käse. Ogorki Kiszoni- rohe Gurken, keine Essiggurken auf alle Fälle schmackhaft. Dazu Bier oder Härteres. Tosia blüht bei den polnischen Jungfliegern auf und geniesst den Abend. Da morgen Regen angesagt ist macht sich Niemand Sorgen. Blog: Peter Reiner 1/3 Finde die Termik, gestern unter der Wolkendecke nahezu unmöglich. 2/3 Das Grid der 18 m Klasse von oben, während des Starts 3/3 Unsere hoch schwangere Flugplatz Katze die uns jeden Tag besuchen kommt 03. August 2023 | 5. Tag Der heutige Blog beginnt mit einer Korrigenda. Fälschlicherweise schrieb ich, Yves Gerster MK habe den gestrigen Task nicht erfüllt, weil er motoren musste. Das stimmt nicht! Mehr als eine Stunde kämpfte sich Yves aus fast aussichtsloser Höhe zurück ,um den Endanflug ohne Motorenhilfe zu bewältigen. Diese Leistung zeigt eindrücklich die sportliche Einstellung des Wettbewerbspiloten Yves Gerster. Hut ab! Der heutige Tag sieht wiederum für beide Klassen fast identische AAT`s von 3 Std. Vor. Irgendwie schafft es das -Wetter nicht, die Aufhellungen so zu legen, dass tagsüber eine vernünftige, ausfliegbare Situation entstehen würde. Keine einfache Situation für die Wettbewerbsleitung Immer wieder müssen Briefing und Tasks kurzfristig geändert werden Diese instabile WX – Konstellation fordert alle. MR und MK brauchen einen 2. Start. Rundum Regenschauer. Die Startphase der Offenen Klasse wird kurzzeitig unterbrochen. Zu allem Elend lässt sich Yves Auto nicht starten. Batterie, Schlüssel? Wie öffnet man einen VW Schlüssel. Bei Opel weiss man Bescheid, doch daran liegt es nicht. Tosia und Miriam organsieren Überbrückungshilfe. Abends: Yves Gerster landet als bester Schweizer auf dem 4. Rang und wie durch Zauberhand springt auch der VW wieder an. Remy Hirt/ Mark Käppeli sind zufrieden mit dem 11. Rang im Mittelfeld. Mike Reiner MR wird 11. in der 18 m Klasse. Das Schweizer Team rückt vom zweitletzten auf den 8. Platz vor. 14 Nationen nehmen teil. Die AAT`s waren heute nicht einfach zu fliegen. Das Wetter spielte von verrückt bis lieblich und das bei einem starken Südwestwind von 60 kmh und mehr. Ein deutscher Experte meinte: wer bei solchem Wetter bei uns einen Task ausgeschrieben hätte, wäre bestimmt gesteinigt worden. Für dieses Mal zogen die Organisatoren den Joker. Die Thermik scheint sich über den sandigen Böden von Polen anders zu verhalten als in Mitteleuropa oder den schweren Böden in Deutschlands. Abends trifft sich das Team beim Italiener. Die Polen machen auch gute Pizzas Blog: Peter Reiner 1/4 Wunderbare Aussicht aus dem Flieger Bild von Marc 2/4 Da das Wetter heute zu Begin etwas 😉 schwierig war war das Pulk fliegen quasi unvermeidbar. 3/4 Da das Wetter heute zu Begin etwas 😉 schwierig war war das Pulk fliegen quasi unvermeidbar. 4/4 Da das Wetter heute zu Begin etwas 😉 schwierig war war das Pulk fliegen quasi unvermeidbar. 02. August 2023 | 4. Tag Ungewöhnlich viele Piloten sind schon früh beim Morgenessen. Ein gutes Zeichen für den heutigen Tag. Nach der gestrigen Regenfront gibt es heute ein Fenster mit 4/8 Cumuli und teilweiser Abschirmung. Allerdings ist die Basis anfänglich bescheiden. 11:15 wird die Startphase freigegeben. Beide Klassen haben als Aufgabe AAT :Assigned area task, heute mit zwei Kreisen. Der 1. Schenkel ist relativ kurz, so um die 50 km, allerdings erschwerend gegen den recht starken Südwestwind. Der 2. Punkt liegt ca 165 km gegen Osten und der homerun misst noch 126 km.Task Distanz 18 m, 233.5/447.7 km (339.4) Zeitvorgabe 3 Std. 20m/Deoppelsitzer: 219.4/435.7 km ( 327.0 km) Wettermässig spricht alles für einen frühen Start der Aufgabe, doch soll man das Feld anführen oder andere die Thermik aufspüren lassen? Eine knifflige Frage, was das Teamfliegen anbelangt. 18 m Startlinie öffnet 12:07 , 20m 12.:31 Yves und Mike scheinen gemäss “glide und find “zusammen früh loszufliegen, kehren dann allerdings noch ein weiteres mal zurück für den endgültigen Abflug. Mit weniger als 1m Steigen gibt man sich zumindest auf dem ersten Schenkel nicht zufrieden. 13:12 meldet sich MR zusammen mit Yves MK wieder über dem Platz zurück. Die Bodenmannschaft drückt die Daumen, dass sie auf dem 2. Schenkel nur die besten Schläuche anzapfen mögen. Bei der Nachverfolgung auf glide and seek sieht es allerdings danach aus, als ob sie kaum mehr über 1100 mM kämen. Die meisten Piloten mühen sich zwischen 800 und 900 m für lange Zeit ab. Zirka um 14:25 wendet Mike Reiner MR. Yves MK 20 min später Wir werden erfahren mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte. Derweil schwächt sich die Thermik über dem Platz ab. Von Süden sorgt ein Wolkenband für Abdeckung . Remy und Mark auf Arcus 1 haben einige Zeit beim 1. Wendekreis verloren, sind jetzt aber wieder am Aufholen, nachdem sie sich aus den unteren Etagen hochgeschraubt haben. Wir werden erfahren, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten Mike Reiner fand auf dem letzten Schenkel drei gute Thermikschläuche, konnte bis auf 1700 mM steigen und den Endanflug gegen den starken Gegenwind aus 30 km Entfernung beginnen. Eine Stunde später kämpfen Yves MK und Remy/Mark auf Arcus 1 noch immer gegen das Absaufen. Kurz darauf hören wir dass beide den Motor aktivieren mussten. Schade! Tapfer gekämpft um wenig Punkte. Swiss Team Resultat der 2. gültigen Wertung: 2. Mike Reiner MR auf JS3Res 18m 34. Yves Gerster MK JS3 Res 20. Remy Hirt/ Mark Käppeli 1 – Arcus Blog: Peter Reiner 1/4 Foto von Mark; Die Abdeckung die von den Kumuli mit letzter not zurück gehalten wird. 2/4 Abdeckung auf dem Vormarsch 3/4 Wunderbare Fotos von Tomasz Drabent von Mike im Landeanflug nach der ersten Task. 4/4 Wunderbare Fotos von Tomasz Drabent von Marc und Remy im Landeanflug nach der ersten Task. 01. August 2023 | 3. Tag Schon die Mails der Wettbewerbsleitung und die Verschiebung der Gridtime auf die Briefingtime lassen erahnen: heute übernimmt der Regen das Zepter. Bei weniger als 30% Chance auf vielleicht 150 km Distanz fliegen zu können, lohnt den Aufwand nicht. Fachsimpeln und Fliegerlatein sind angesagt. Die einfallsreiche Wettbewerbsleitung schlägt als Highlight das Viewing von Barbie vor, was im Swiss Team “helle Begeisterung“ auslöst. Berichterstatter: Peter Reiner 1/3 Team Zelt im Regen 2/3 Die grossen Weiten eines verregneten Flugplatzes 3/3 Das Team Zelt, Ort der Geborgenheit 31. Juli 2023 | 2. Tag Die gestrige Aufgabe darf mit Fug und Recht als schwierig eingestuft werden. Das Swiss Team konnte auf den ersten zwei Schenkeln gut mithalten, flog meistens im vorderen Drittel aller teilnehmenden Klassen. Auf dem dritten Schenkel musste eine Regenfront durchflogen werden. Jene, welche sich knapp unter der Basis von +-1400mM halten konnten und mit Speed die herabhängenden Wolkenfetzen unterfliegen konnten, fanden oft mit Glück auf 200 bis 300 müG einen ausfliegbaren Schlauch. MR – Mike Reiner rmusste in aussichtsreicher Position, 30 km vor der Ziellinie, aus Sicherheitsgründen den Motor starten – Pech. MR klassierte sich im hinteren Drittel der 18 m Klasse auf Rang 27. Yves Gerster MK fand in 200 müG den Anschluss und wurde guter 10 ter. Remy Hirt und Mark Käppeli auf Arcus , Wettbewerbszeichen 1, schoben sich auf den 10. Platz von 22 Konkurrenten in der 20m/Doppelsitzerklasse. In der Offen erfüllte nur 1 Konkurrent die Aufgabe Beim heutigen 2. Wettbewerbstag wurden die Maschinen im Nieselregen in Startposition aufgestellt und im Starkregen wieder verzurrt. Der Tag wurde neutralisiert. Bei der Teambesprechung wunderte sich Tosja warum Yves nie bei den abendlichen Restaurantbesuchen dabei sei. Nachdem sie ein abgenagtes Schafsbein in der Nähe von Yves Hänger gesichtet hatte, schien der Grund klar zu sein. Berichterstatter: Peter Reiner 1/3 Bild von Mike als er tief seinen Ausgrabe Versuch startete, der leider nicht geglückt ist. 2/3 Die Regenfront, die die Piloten vom zurückkehren zum Platz abgehalten hat. 3/3 Handgemachte Modellflieger eines unglaublich begabten lokalen Handwerkers. 30. Juli 2023 | 1. Wertungstag Der Sonntagmorgen zeigt sich, wie es sich für ein Land wie Polen gebührt, mit strahlend blauem Himmel. Die Stimmung im Swiss Team super, die Erwartungen gross. Bereits bei der weighing station und dem Blick nach Süden legen sich einige Falten auf die Vorderfront der braungebrannten Gesichter. Wer die WX schon studiert hat weiss, heute gibt es noch keinen Hammertag. Yves verzehrt noch vor dem Briefing sein selbstgemixtes oatmeal Müesli, das wahrscheinlich sehr gesund sein muss aber kaum einen Beauty Contest gewinnen würde Gueten Appetit. Das Briefing wird kurzerhand um 15 min. Verschoben. Wahrscheinlich hat die Leitung angesichts der immer näher rückenden Front kalte Füsse bekommen und tüftelt eine neue leicht kürzere Variante aus. Bei der Teambesprechung dreht sich alles um den möglicherweise einsetzenden Regen Wann und wie stark. Die Optimisten votieren für wenig. 12:15 wird Task B ausgegeben 3 Std AAT 260- 475 km (363,2km) für die 18 m Klasse. Die Doppelsitzer absolvieren einen leicht grösseren Task AAT von 264,1/ 495,0 km (374.8km) MK, Yves Gerster auf JS3 Res von Courtelary und MR, Mike Reiner SG Schaffhausen ebenfalls mit JS3 Res machen Eigenstart. Mark Käppeli und Remy Hirt auf Arcus vom Birrfeld resp. Courtelary lassen sich hochziehen. Kurz nach Startlinieneröffnung wagen sich MK und MR über die Startlinie. Es bilden sich sogar schöne Wolkenstrassen bei ca 1200mM. 13:40 preschen auch Mark und Remy mit dem Arcus hinterher. Auf glide and seek die Bewegungen zu verfolgen, macht auch der Bodenmannschaft Spass. Nach gut einer Stunde tönt es durch den Aether: salü Remy, salü Mark, jetzt könnten wir ein Gruppenfoto schiessen. Tatsächlich hat der Arcus Vollgas gegeben und die 18 m Vögel eingeholt. Es ist ein auf und ab zwischen 700 und 1400 mM. Um 15 00 gehen die ersten Schauer über dem Platz nieder. Willkommene Abkühlung für die Bodenmannschaft : Tosia, Miriam und Peter. Am Funk verfolgen wir die taktischen Entscheidungen der Piloten und fiebern mit. Nachdem das Teamzelt wieder sauber gewaschen dasteht ,ist leider auch die Thermik weg. Nur zögerlich zeigt sich das thermikspendende Himmelsgestirn. Die Tagesresultate findet Ihr hier: 18m Klasse / Doppelsitzer Klasse Berichterstatter: Peter Reiner 1/3 Morgendliches Team Briefing im Team Zelt 2/3 Grid um 11:30 mit wunderbaren Ansichten im Himmel 3/3 Erste Regenschauer auf dem Platz um 15:15 29. Juli 2023 | Eröffnungsfeier Mit dem Aufmarsch von 2 Dutzend hübschen jugendlichen Majoretten des Leszno Brass Band Orchestra und einer launigen Begrüssung durch den Deputy Mayor Piotr Joswiak wird der 21. Wettbewerb vor dem Rathaus eröffnet. Das 7 köpfige Schweizerteam mit den Piloten Mark Käppeli, Mike Reiner, Yves Gerster, Remy Hirt, Teamcaptain Miriam Moser und den Hilfsleuten Peter Reiner und Tosia Izydorczak hat sich herausgeputzt und erscheint adrett im offiziellen Dress des Swiss Gliding Teams. Hilfreich ist, dass Tosia perfekt polnisch spricht und so gut bei der Essensauswahl beraten kann. Verhindern konnte sie trotzdem nicht eine Magenverstimmun durch den Genuss einer nicht exakt zu definierernden Sauce, welche einige Teilnehmer für 2 Tage zu Teegenuss zwang. Perfekt zum Start der Competition sind alle wieder in bester physischer Verfassung. Die gute Laune, die humorvollen Sticheleien haben nie gelitten. Einige Trainingstage fielen dem Durchzug einer Kaltfront mit ordentlichen Gewitterschauern und Starkwind zum Opfer. Für Mark, Yves und Remy reichte es trotzdem zu einem Trainingsflug und heute nach der Zeremonie starteten Mike Reiner, Remy Hirt und Miriam Moser um die polnische Topographie aus der Vogelperspektive zu erkunden und sich die immense Infrastruktur des Fluggeländes von Leszno mit seinen 5 Landepisten einzuprägen. Berichterstatter: Peter Reiner 1/4 Das Schweizer Team (Von Hinten links: Miriam, Remy, Mark, Tosia, Peter / Vorne: Mike, Yves) 2/4 Die Stadt Leszno aus der Luft 3/4 Beeindruckende Schauerlinien 4/4 Und was in Żelazny Most von den Schauern übrig bleibt