Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, JWGC, jwgc2022, SGT, SJGT, Sport Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Tabor (Tschechien) vom 31.07. - 12.08. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog. Danke! Die Juniorinnen und Junioren danken dem 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung! Du möchtest das Juniorenteam auch jährlich mit einer Hunderternote unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei! Heute leider schon zum letzten mal einen schönen guten Morgen aus Tabor. Wir sind aufgestanden unter einem blauen Himmel mit ein paar Cirren und Lentis. Das heisst also auch heute, dass wir mit einem Flugtag rechnen dürfen. Die Crews sind bereits daran die Flugzeug vorzubereiten. Jonas holt gerade sein Flugzeug aus dem Pyjama. Als Profi weiss er natürlich, dass das mit Hammer nicht unbedingt besser aber schneller geht. Joel füllt in der Zwischenzeit schon mal das Bleifrei von Nicos Subaru in den Discus 2 um. Sobald wir mit all dem fertig sind, dürfte es 10Uhr sein und wir wechseln rüber ins Briefing. Zuschauen könnt Ihr uns da wie gewohnt im Live Stream. Und weil wir nach dem Briefing noch ein offizielles Fotoshooting haben, gebe ich euch doch auch gleich schon die Aufgaben für die Clubklasse und Standardklasse. Und auch den Link fürs Tracking gebe ich euch schon mal auf den Weg. 12:30 Alle in der Luft Wir sind zurück vom Grid und alle Piloten sind oben. Jetzt machen wir es uns mal im Teamcamp schön kuschelig und schauen den Fliegern mal etwas zu. Startlinie der Clubklasse ist seit 12:25 offen, die der Standardklasse öffnet um 12:49 Wir rechnen heute mit der einen oder anderen Überentwicklung und entsprechend rechnen wir eher früher mit Abflügen. Die Satellitenbilder zeigen bereits ein paar kleinere Echos. 13:00 Und los gehts Bei einem guten Teil der Flugzeuge ist die Aufgabe los gegangen. Ein paar wenige müssen vor der Linie noch taktieren, um fehlende Punkte gut zu machen. Unsere haben beschlossen, dass Sie auch ohne das schnell fliegen können und sind dann schon mal los. 13:10 Wäsche? Zumindest die Standardklasse ist aber bereits schon mal bei der Flugzeugwäsche. Das freut natürlich die Crew, denn dann haben Sie abends weniger zu tun. Die Clubklasse darf erst mal in den Sektor fliegen welcher noch keine Schaueraktivitäten zeigt. Dann gehts aber auch für Sie in Richtung der Schauer. 13:24 Waschmaschine Stellt euch vor, die Waschmaschine ist jetzt bei uns angekommen, und wäscht uns hier am Boden zusammen mit dem Wind schon mal ordentlich durch. Unseren Piloten gehts weiterhin gut. Pascal hat taktisch sinnvoll, den ersten Sektor gut ausgeflogen, da dort noch keine Schauer zu finden sind. Jetzt ist er auf dem Weg in den zweiten Sektor. Unsere Standardklasse ist durch die Schauerlinie ebenfalls durch und wird wohl ebenfalls bald mal Wenden. 13:45 Gridbilder Und zum letzten mal habe ich für euch ein paar Bilder aus dem Grid. So ein Dachtank taugt übrigens ebenfalls ganz gut, um Piloten zu waschen, wie man das am Beispiel von Pascal schön sieht. Weshalb Ihn sein Helfer Snöke anschliessend in die Badekappe der Wassernixen Cumulus gesteckt hat, konnte mir bisher noch keiner genau erklären 14:10 Schauer? Kurz hatten wir ja mal Pause mit diesem Nass von Oben, jetzt geht es aber schon wieder weiter. In der Zwischenzeit habts auch Wolken mit Licht und Soundeffekt. Und ähnlich sieht es auch in der Luft aus. Pascal muss gerade irgendwie durch eine dieser Schauerlinien durch fliegen, wenn er weiter kommen möchte. Die Standardklasse sollte nun im Süden eher etwas weniger nass werden. 14:35 Sonne Also zumindest wir sitzen gerade wieder zurück in der Sonne. Pascal kämpft sich weiterhin durch das Nass von Oben, hat in dem Sinne aber auch Pech, dass sein zweiter Sektor genau dort liegt wo es schauert. Die Standardklasse ist weiterhin schnell unterwegs und wir nun bald schon mal das Ende Ihres zweiten Sektor erreicht haben. Dort vergessen Sie hoffentlich das Wenden nicht. 15:00 Heiss So mit der Sonne auf dem Dach, wir es bei uns gerade richtig heiss. Pascal scheinen wir durch die Schauer durch begleitet zu haben. Der darf nun endlich ab in den Süden ins bessere Wetter. Dafür hat unsere Standardklasse gewendet und darf sich jetzt wieder den Schauern nähern. Wie man hört, sammeln Sie bereits schon wieder Tropfen auf Ihren Capots. 15:35 Daumen Drücken Für Claudio bitte mal ganz ganz fest die Daumen drücken. Die Standardklasse musste jetzt einmal in den Regen rein um die Wende erreichen überhaupt erreichen zu können. Claudio hat dabei am meisten Höhe verloren und ist jetzt tief. Nico hat sich dazu entschieden, auf dem Hinweg zurück zu fliegen. Das ist zwar ein deutlicher Umweg, aber die eher sichere Variante. Jonas fliegt mit einem Pulk in die Wende rein, das ist die eher riskantere Variante, er sieht hier aber eine Chance, dass die Wende nach dem Regen eher wieder aufbaut und dort Thermik entsteht. Pascal in der Clubklasse nähert sich langsam dem Flugplatz. Der wird aber immer mal wieder beregnet, weshalb es sehr schwierig ist die benötige Höhe für den Endanflug abschätzen zu können. 15:45 Es hat Aussengelanded Da hat das Daumen auch nichts mehr genützt. Claudio ist sicher in einem Acker gelandet. Wir starten dann mal den Heinz auf, damit er Ihn einsammeln geht. Bei Pascal sieht es weiterhin gut aus, dass sein Endanflug passen könnte. Jonas scheint in der Wende drin ebenfalls irgendwie wieder hoch zu kommen. Bei Nico siehts gerade ebenfalls ganz okay aus. 15:55 Einen haben wir zurück Während hier am Platz gerade mal wieder die Waschmaschine durch geht, landet hinter uns gerade Pascal als erster von uns zurück. Nico braucht noch ein paar Meter, Jonas braucht noch etwas mehr als ein paar Meter. Also weiterhin die Daumen drücken. 16:10 Noch einen zurück Jetzt haben wir auch noch Nico zurück erhalten. Bei Jonas dürft Ihr gerne zumindest noch für einen Aufwind die Daumen drücken. 16:30 Und noch einen zurück Jetzt ist auch Jonas gelandet und damit haben wir alle unsere Piloten zurück. Damit wechsle ich selber jetzt mal zu den Piloten rüber und höre mal an, wie Nass Sie geworden sind. Für euch die Tagesranglisten in der Clubklasse und der Standardklasse. Und zum Schluss dann auch noch die Gesamtranglisten von Clubklasse und Standardklasse. Damit verabschiede ich mich mal für ein erstes von euch. Wir werden jetzt Flugzeuge, dann Hochantenne und das gesamte Camp und dann auch noch das Hotel einpacken. Morgen früh haben wir dann noch die Closing Ceremony und dann nehmen wir die Rückreise auf uns. Ihr dürft uns in Person also so ungefähr Morgen Samstag Abends wieder zurück erwarten. Wir haben garantiert ganz viele Geschichten für euch auf Lager, die es aus diversen Gründen nicht bis in den Blog geschafft haben. Fazit zum Wettbewerb Das Fazit zum Wettbewerb werde ich euch dann in 1-2 Tagen noch liefern. An dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle unsere Unterstützer. Sei es als Mitglied des 100-er Clubs, als Teammitglied vor Ort oder von zu Hause aus oder auch allen anderen Leuten, welche unsere Segelflug Junioren unterstützen. Bis dann. 🙂 Schlussfazit Ich denke das Schlussfazit lässt sich ganz gut anhand der Fragen stellen, welche ich auch meinen Piloten nach jedem Flugtag gestellt hatte. Was hat dir (oder eben uns) Mühe gemacht? Ich selber bin überzeugt davon, dass wir die Grundvoraussetzungen haben, um unsere Junioren auf Europa- und Weltmeisterschaften so vorbereiten zu können, dass Sie bei den vordersten Mitfliegen können und auch Podestplätze durchaus in unserer Reichweite liegen können. Speziell in der ersten Wettbewerbshälfte hatte ich aber immer mal wieder das Gefühl, dass uns da einfach ein kleines bisschen gefehlt hat, um den Anschluss nach ganz vorne zu haben. Woran das gelegen hat? Ich weiss es noch nicht, allerdings habe ich einen Winter lang Zeit, das heraus zu finden und dann mit dem Team nächstes Jahr die Reise an die EGC in Arnborg in den Angriff zu nehmen. Was war gut und was nehmen wir mit? Es wäre zu einfach, jetzt zu sagen alles andere, weshalb ich ein paar Punkte herausheben möchte. Ich glaube ein ganz grosser Anteil an den erfolgreichen 3 Wochen hatte das ganze Team. Wie Ihr selber auch wisst, ist es sehr schwierig Leute zu finden welche einfach so 3 Wochen mit uns irgendwo auf einem Flugplatz verbringen. Aus diesem Grund hatten wir dieses Jahr auch ganz viele Leute welche uns z.B. einfach über einen Teil des Wettbewerbs vor Ort unterstützt hatten. Und so war es völlig normal, dass sich das Team vor Ort während dem Wettbewerb laufend verändert hat. Und trotzdem war der Umgang untereinander jederzeit so, dass es auch ein Team war, welches sich gegenseitig Unterstützt hat und unsere Piloten (und dem Spielgruppenleiter) den Rücken frei gehalten hat. Ein ganz grosses Dankeschön an Sarah, Jenny, Elisabeth, Daniela, Heinz, Andi, Joel, Freddy, Raphi, Sönke, Was ebenfalls Erwähnung finden muss ist die Leistung unserer Piloten. David und Claudio waren beide zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft mit dabei. Dass der Einstieg auf diesem wirklich sehr hohen Level nicht einfach ist hat man sicher Anfang Wettbewerb gesehen. Beide haben aber innerhalb der ersten Tage unglaublich grosse Fortschritte gemacht und waren bereits nach wenigen Wertungstagen mit Platzierungen im Mittelfeld mit dabei. Definitiv nicht selbstverständlich für Ihre erste Weltmeisterschaft! Bei Pascal war es die grosse Herausforderung, dass er bisher jeweils einen starken Teampartner hatte, welchen Ihn ab und zu auch mal mitgezogen hat. Dieses Mal musste er selber zum Teampartner werden, welcher David als WM-Neuling an das Niveau heran führt und Ihn ab und zu mitziehen kann. Wenn man vor Ort den Austausch und die Kommunikation der beiden verfolg hat weiss man, dass das wirklich super funktioniert hat. Pascal hat den kompletten Wettbewerb über wirklich sehr konstante Resultate erflogen und darf auf seinen 28.Rang in einer sehr stark besetzten Clubklasse definitiv stolz sein. Für Jonas ging es ähnlich wie bei Pascal darum, einen neuen Teampartner mit auf die Reise zu nehmen. Zusätzlich wollte er natürlich auch seine Resultate von den letzten Weltmeisterschaften bestätigen. Ich denke das ist Ihm sehr gut gelungen, denn er konnte den kompletten Wettbewerb ohne grössere Fehler durch fliegen und hat mit dem Schlussrang 17 einen Sprung nach vorne gemacht. Und zuletzt noch Nico, welcher in der Runde unserer Piloten die grösste Erfahrung mitgebracht hat. Nico hat den kompletten Wettbewerb über dem Team und den Piloten sehr viel aus seiner Erfahrung weitergeben können. Und auch aus fliegerischer Sicht war er immer sehr nahe dran an der Spitze und hat die Punkte mit sehr viel Ruhe und Konstanz nach Hause gebracht. Entsprechend verdient ist auch der 10. Schlussrang und das Diplom welches er mit nach Hause nimmt. Ganz starke Leistung! Und ich denke der dritte wichtige Punkt welcher erwähnt werden sollte ist die Junioren Förderung und Unterstützung wie Sie aktuell in der Schweiz läuft. Dank den Mitgliedern des 100-er Club können unsere Junioren deutlich Sorgenfreier heranwachsen als dies in vielen anderen Ländern der Fall ist. Und dazu zählen natürlich auch die ganz vielen weiteren Leute, welche unseren Nachwuchs mal mit kleineren, mal mit grösseren Dingen in allen möglichen Funktionen (Fluglehrer, Vorstände, Nachwuchsförderer usw.) unterstützen und fördern. Ein ganz grosses Dankeschön dafür. Damit bin ich nun definitiv am Ende angelangt und gehe mich jetzt erst mal von meiner JWGC 2022 Spielgruppe erholen. Spätestens im 2023 melden wir uns zurück von der Junioren Europameisterschaft in Arnborg Dänemark. Bis dahin passt gut auf eure Junioren auf und unterstützt Sie auch weiterhin bei der Verwirklichung Ihrer segelfliegerischen Träume. Es lohnt sich! 🙂