Zurück zur Übersicht Allgemein, Deutsch, JWGC 2022, pll_62de545161086, SGT, SJGT, Sport Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Tabor (Tschechien) vom 31.07. - 12.08. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog. Danke! Die Juniorinnen und Junioren danken dem 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung! Du möchtest das Juniorenteam auch jährlich mit einer Hunderternote unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei! Hier geht’s zur offiziellen Webseite der JWGC 2022 und zu den Aufgaben und Resultaten. 7. August: Tag 7 Einen schönen guten Morgen aus Tabor. Gestern im Verlauf des Nachmittags hat sich die Bewölkung immer weiter reduziert und entsprechend ist der Flugplatz schon deutlich trockener. Und wir schauen aktuell in einen blauen Himmel, der gewissen Gerüchten zufolge auch mehrheitlich blau bleiben dürfte. Ob sich diese auch wirklich bestätigen, wird sich um 10Uhr am Briefing zeigen. Wie Ihr das so langsam kennt, gibts das Briefing auch in der Live Übertragung. Die Startbereitschaft liegt aktuell bei 11Uhr. Daher gebe ich euch auch gleich schon den Link fürs Tracking mit. Denn wenn es wirklich schon um 11Uhr los geht, dürfte ich als Spielgruppenleiter meiner Piloten, erst mal ziemlich gut beschäftigt sein bis die alle oben in der Luft sind. Ich melde mich aber selbstverständlich spätestens wieder, sobald ich es von der Startaufstellung ins Teamzelt zurück geschafft habe. 10:35 Briefing ist durch Ich hoffe Ihr seid schon bereit. Um 11Uhr geht der erste Start raus. Aufgaben gibts sowohl eine A als auch B, wobei ich aktuell von der A-Aufgabe ausgehen würde, welche Ihr hier für die Clubklasse und Standardklasse findet. Achja, das mit blau hat sich eher als Gerücht erwiesen. Wobei die Cumuli schon sehr flach bleiben werden. Aber sieht doch schon mal gut aus. 12:25 Und oben sind sie Alle Flugzeuge in der Luft, alle Schleppflugzeuge zurück am Boden, so langsam wird es hier ruhiger. Die Startlinien für die Clubklasse ist seit 12:08 offen und die der Standardklasse öffnet um 12:37 Das Tracking läuft, warten wir also mal auf die Abflüge. In der Clubklasse ist bereits etwas Bewegung drin. 13:26 Endlich bewegt es sich Zumindest in der Clubklasse gehts jetzt ans Abfliegen. Die Standardklasse ist da weiterhin sehr entspannt und wartet so ziemlich geschlossen noch etwas weiter. 13:42 Jetzt auch bei der Standardklasse Genau, nun hat die Standardklasse wohl endlich auch mal genug Kreise vor der Startlinie gezogen und bewegt sich eventuell nun doch auch mal noch geradeaus. 14:00 Etwas zäh Bei unserer Clubklasse sieht das etwas zäh aus. Aber bei den anderen Clubklasse Flugzeugen sieht es ebenfalls nicht sehr viel besser aus. Die Standardklasse schaukelt sich gerade gemütlich in einer Reisegruppe mit Deutschen und Holländern vorwärts. 14:20 Gridbilder Fast hätten wir sie vergessen, aber hier kommen sie jetzt trotzdem noch, unsere Gridbilder. Jenny und David machen einen entspannten Eindruck. Pascal, vermisst seit dem Prag Trip irgendwie seine Helferin Sarah, bleibt aber trotzdem entspannt. Den beiden Etterlis scheint die Cmelak irgendwie den Kopf verdreht zu haben, mal schauen ob Sie eine mit nach Hause nehmen? Solange die Etterlis überlegen, hängen wir Jonas schon mal an die besagte Cmelak. 14:45 Erste Aussenlandungen In der Clubklasse gibts erste Aussenlandungen. Unsere haben das bisher dankenswerter Weise bleiben lassen. Bei unserer Clubklasse ist es nun etwas flüssiger geworden. Allerdings haben Sie auch noch so 160km vor sich. Bis jetzt sind Sie damit aber im Zeitplan. Jonas und Claudio aus Standardklasse sind weiterhin in der Reisegruppe. Dort sind es noch so 200km. Nico hat sich ein paar Kilometer nach vorne gearbeitet und liegt vor Ihnen. 15:10 Wenden Unsere Standardklasse ist gerade dabei, in rund 120km Entfernung von uns zu Wenden. Dank Joel der sich in der richtigen Ausrichtung unter unserer Hochantenne schlafen gelegt hat, können wir den Jungs auch in dieser Distanz noch zuhören. Auch die Clubklasse näher sich so langsam Ihrer nächsten Wende. 15:25 Wenden bei den Clubbies Nun hat auch unsere Clubklasse gewendet. Zeitgleich hören wir auch schon die ersten Flugzeuge auf der Platzfrequenz, da einzelne Piloten wirklich viel früher abgeflogen sind. Der Tag bleibt aber weiterhin sehr selektiv. Es gibt nämlich weitere Aussenlandungen und z.B. der bisherige Gesamtführende in der Standardklasse Maurits Hebels, musste ebenfalls den FES Antrieb seines Flugzeuges nutzen. Ich hoffe also, Ihr haltet unseren Piloten weiterhin die Daumen gedrückt. 15:35 Distanz Update Jetzt sind Sie alle auf dem Weg zurück. Es verbleiben 120km für die Standardklasse und 100km bei der Clubklasse. In der Clubklasse liegt Pascal leicht vor David. In der Standardklasse liegt Nico vorne, Jonas und Claudio sind aber nicht weit dahinter. 16:00 Klassentreffen Unsere Piloten haben gerade ein kleines Klassentreffen. Nico ist jetzt bei David in den Aufwind eingeflogen. Die Reihenfolge bleibt weiterhin die gleiche. Die Distanzen werden aber weniger. 65km für die Clubklasse, 90km in der Standardklasse. 16:20 Endanflug? Unsere Clubklasse spricht jetzt zum ersten mal vom Endanflug. Bei Pascal müsste der schon passen, David muss wohl noch etwas arbeiten. Die Standardklasse braucht ebenfalls noch ein paar Meter. 16:30 Einen haben wir zurück Pascal ist gerade gelandet, David meldet noch 10km bis zum Flugplatz. Irgendwo dahinter kommen dann noch ein Jonas, ein Nico und ein Claudio. 16:45 Ein paar haben wir zurück Denn David, Nico und Jonas sind ebenfalls hier. Und Claudio ist ebenfalls im Endanflug. Damit wechsle ich erst mal wieder rüber zu den Piloten und höre mir mal an, was Sie so spannendes zu erzählen haben. Für euch habe ich hier die Ranglisten der Clubklasse und der Standardklasse die laufend aktualisiert werden. Berichterstattung: Pascal Brunner 6. August: Tag 6 Guten Morgen aus Tabor, da sind wir wieder zurück aus unserem offiziellen Ruhetag. Oder wir hoffen zumindest, dass wir wieder da sind. Denn gestern Abend ist hier bereits ein Gewitter durchgezogen und hat dem Flugplatz erst mal ordentlich Wasser verpasst. Und im Verlaufe der Nacht hat uns dann auch noch eine Front passiert, welche noch mehr Wasser gebracht hat. Das Briefing ist auf 11 Uhr nach hinten geschoben und wir sollten uns bis dahin auch möglichst nicht mit Fahrzeugen auf dem Flugplatzgelände bewegen, da wir ansonsten alle in einer Schlammschlacht enden würden. Daher haben wir nun mal einen Gang zurück geschaltet und sind gerade noch gemütlich beim Frühstück. Und für euch heisst das natürlich ebenfalls, dass Ihr noch etwas Zeit habt, bis Ihr mit uns um 11Uhr in die Live Übertragung des Briefings starten könnt. 10:59 Briefing Das ist übrigens unsere Perspektive aufs Briefing. 11:30 Toasten Alle die das Briefing schon verfolgt haben, wissen es bereits. Für alle anderen, wir warten jetzt erst mal bis 13:00, um zu sehen wie sich das Wetter so entwickelt. Die Chancen dass wir fliegen, stehen zumindest laut den Meteorologen 50:50. Falls geflogen wird, dürfte es auf jeden Fall eine schwierige Sache werden, da sowohl die Basis tief bleiben dürfte als auch die Steigwerte nicht wirklich berauschend werden. Deshalb, wir schmeissen jetzt erst mal den Toaster an. 11:50 Malen nach Zahlen Kennt Ihr schon „Malen nach Zahlen“ in der Wendepunkte Edition? 12:34 Leider wirds Nichts Gerade ist bei uns die Info eingegangen, dass der heutige Tag neutralisiert ist. Damit habt Ihr heute ebenfalls frei. Ab morgen siehts dann aber definitiv wieder besser aus und wir rechnen mit einem weiteren Flugtag. Berichterstattung: Pascal Brunner 4. August: Tag 5 Und zum fünften mal in Reihe einen schönen guten Morgen aus Tabor. Auch heute solltet Ihr die Daumen drücken, denn wir rechnen mit einem weiteren Flugtag. Während wir aber bisher immer unter schönen Cumulus Wolken unterwegs waren, dürfte der Himmel heute blau bleiben. Das wird sowohl für unsere Piloten in der Luft als auch für uns am Boden ein Herausforderung. Wie gehabt findet ab 10 Uhr die Live Übertragung des Briefings statt. Jonas kann seine Begeisterung für die Tschechische Blauthermik fast nicht verbergen. 11:00 Briefing ist durch Wir haben das Briefing überstanden und sowohl für die Clubklasse (226km) als auch für die Standardklasse (237km) eine Aufgabe erhalten. Der Meteorologe hat unsere Befürchtungen leider bestätigt, wir müssen heute ohne Wolken auskommen. Jetzt setzten wir uns erstmal noch gemütlich in den Schatten, bevor wir um 12 Uhr dann im Grid dürfen. Dann wäre nämlich erst mal die Startbereitschaft angesagt. Hier schon mal der Link fürs Tracking. Es könnte eventuell sein, dass wir auch heute wieder Wartespiele spielen. 11:20 Teamzelt Hier noch kurz der Blick ins gut gewärmte Teamzelt. 13:40 Da bin ich wieder So da bin ich wieder. Hat leider etwas gedauert, da wir heute mal wieder die ultimative Kombination hatten. Die Clubklasse stand ganz vorne und die Standardklasse ganz hinten. Entsprechend habe ich die längst mögliche Zeit im Grid verbracht und bin jetzt gut durchgebraten. Die Startlinie der Clubklasse ist um 13:24 aufgegangen und die der Standardklasse öffnet dann um 14:00. 14:15 Wartezeit Die Piloten verbringen Ihre Wartezeit gerade mit Kreise drehen. Und irgendwie habe ich da so ein leichtes Gefühl, wir werden Ihnen da noch einen Moment zu schauen. 14:43 So langsam So langsam kommt Bewegung rein. In der Clubklasse sind wohl die ersten abgeflogen. In der Standardklasse bin ich mir da noch nicht ganz so sicher. 14:50 Ihr habt euch seit gestern gefragt wie lange Sie entspannt waren? Mal vorausgesetzt man findet Sarah, … …, dann scheint sowohl sie als auch Ihr Pilot Pascal noch ganz entspannt zu sein. 15:15 Unterwegs sind sie So, nun sind wohl endgültig alle abgeflogen. Bei unseren beiden Teams läufts bis jetzt ganz gut. In der Zwischenzeit hatten wir noch Besuch vom Interview Team. Die erstellen wirklich täglich ein neues Video, mit den besten Aufnahmen des Tages. Falls Ihr sie noch nicht gesehen habt: Eröffnungszeremonie, erster Wertungstag, Pilotinnen, Schlepppiloten, Tschechisch Kurs. 15:50 Es geht vorwärts In beiden Klassen haben unsere Piloten noch ungefähr 130km zurück zu legen. Die Standardklasse ist gerade als Team auf dem Weg den einen oder anderen einzuholen. Die Clubklasse fliegt leicht auseinander, Pascal sagt aber David laufend die Aufwinde an und so hoffen wir er wird wieder bis nach vorne aufschliessen. 16:25 Wenig Spektakel Aktuell gibts so ziemlich wenig zu berichten. Unsere Piloten sind weiterhin fleissig unterwegs. Wir hören die ersten Rückkehrer auf der Flugplatzfrequenz. Auf unsere Piloten müssen wir noch einen Moment warten. Die sind eher weiter hinten abgeflogen. 16:50 Endanflug? So unsere Clubklasse hat sich wieder gefunden und unterhält sich gerade, wieviel Höhe Sie noch brauchen bis es nach Hause reicht. An Distanz sind es noch rund 45km. Bei der Standardklasse sind es noch rund 55km. Auch dort haben sich alle wieder gefunden. 17:05 Endanflug! Jetzt sind Sie definitiv alle im Endanflug. Und mit Ihnen landen gerade so ungefähr 30 weitere Flugzeuge. Was für ein schönes Bild. Damit hat die heutige Unterhaltung bereits ein Ende. Ich gehe jetzt mal die Piloten in Empfang nehme, wenn Sie es alle schon so zeitgleich zurück geschafft haben. Anschliessend werden wir uns schick machen, denn um 19Uhr startet der Tschechische Abend mit einer seit heute morgen Angekündigten Überraschung. Wir sind gespannt was es wird und hoffen Ihr seid alle auch morgen wieder mit am Start. Ranglisten findet Ihr wie gehabt hier für die Clubklasse und für die Standardklasse. 19:00 Feierabend So, jetzt wechsle ich definitiv in den Feierabend. Ihr müsst morgen leider einen Tag ohne unseren Blog auskommen, denn wir haben für morgen eine „official Restday“ bekommen und werden uns daher einen Tag erholen. Das ist definitiv sehr verdient, denn wir sind die letzten 5 Tage in Folge geflogen. Ich wünsche euch ebenfalls eine gute Erholung und hoffe Ihr seid alle am Samstag wieder zurück hier im Blog. Zum Schluss ein Bild unserer kleinen Überraschung, Martin Šonka, Kunstflieger und Red Bull Airrace Pilot welcher hier auf dem Flugplatz zu Hause ist. Berichterstattung: Pascal Brunner 3. August: Tag 4 Ein weiteres mal einen schönen guten Morgen aus Tabor. Wir sind schon alle auf den Beinen, denn auch heute dürfte uns ein guter Flugtag erwarten. Zumindest sagen das unsere Wettermodelle. Ob diese auch stimmen, wird uns der Meteorologe am Briefing verraten. Wie gehabt könnt Ihr das Briefing Online mit verfolgen. Die Startbereitschaft ist aktuell 11:30 Uhr. Bis dahin bereiten wir schon mal alles vor. Und ich hoffe, Ihr macht euch ebenfalls bereit für einen neuen Tag mit uns. 09:45 Tagesaufgaben Ich hab für euch schon mal die Tagesaufgaben. Die sind heute richtig gross mit 448km in der Clubklasse und 510km in der Standardklasse. Jetzt gehts aber definitiv erst mal ans Briefing. 12:40 Es fliegt Allerdings nicht ganz so gut wie es die Prognose sagt. Wir sitzen hier in einem Bereich, der sich gerade nicht so entwickeln will. Die Clubklasse war lange tief und die Standardklasse tut sich ebenfalls sehr schwer, überhaupt hoch zu kommen. Die Startlinie der Clubklasse öffnet um 12:52, also höchste Zeit für euch das Tracking zu öffnen. 12:55 Los gehts Bei der Clubklasse gehts los, denn die Startlinie ist offen. In der Standardklasse dauert es noch bis um 13:22 bis diese ebenfalls los dürfen. 13:25 Wir spielen Wartespiele Also die Piloten spielen sie. Ich hier als Spielgruppenleiter kann da wenig machen. Das Wetter hat sich zwar okay entwickelt, ist aber definitiv nicht so gut wie von den Wettermodellen versprochen. Aber vielleicht kommt das noch unterwegs. Bisher sind noch relativ wenige Flugzeuge abgeflogen. 13:40 Ihr wollt Gridbilder? Ihr bekommt Gridbilder, denn irgendwie müssen wir die Wartezeit ja rum bringen. Ob das für Pascal genügend Entspannung ist für heute? Oder ob die Entspannung bei Sarah den Tag durch hält? Bis zum Abend werden wir das wissen. Wir rechnen aber gerade damit, dass es eine Weile dauert, bis die Piloten ihre Kilometer abgespult haben. 13:55 Jetzt sind wohl alle unterwegs Zumindest sagt uns dass das Tracking. Und bei unseren Jungs weiss ich ja, dass sie wirklich unterwegs sind. 14:20 Ein erstes mal Wenden Die Clubklasse hat die erste Wende genommen und wird auch ziemlich bald die zweite Wende erreichen, da diese lediglich 21km auseinander liegen. Die Standardklasse nähert sich ebenfalls Ihrer ersten Wende. Jonas kommandiert am Funk gerade Nico etwas weiter nach rechts. Mal schauen ob das etwas bring? 14:50 Die Clubklasse ist weiterhin zusammen unterwegs. Die haben aber auch noch über 300km zu fliegen. Allerdings hat sie jetzt auch gutes Steigen bis auf über 2300m in die Höhe befördert. Das sieht bis jetzt solide aus. Bei der Standardklasse liegt Nico leicht zurück, hat allerdings etwas mehr Höhe. Auch sie müssen noch rund 300km fliegen. Wir haben also noch eine Weile entspannte Verhältnisse hier am Boden in unserem Teamzelt. 15:15 Kilometer runter zählen Ich zähle dann mal für unsere Piloten die Kilometer runter. Bei der Clubklasse sinds noch etwa 250km, wobei man da dann zum Schluss die letzten paar einfach noch bequem runter gleiten kann, da die Basis teilweise bis auf 2000m über Flugplatz reicht. Bei der Standardklasse sinds noch so 330km. Die müssen also noch etwas mehr Arbeiten. Bisher aber alles ganz gut und die beiden Klassen bewegen sich mehr oder weniger in Pulks vorwärts. 15:40 Ganz nach oben Nun nehmen beide Klassen den Aufwind bis ganz nach oben. Bei der Clubklasse liegt eine kleine Abschattung voraus. Und bei der Standardklasse wird es blau, weshalb keiner so richtig vorausfliegen möchte. Aber die Standardklasse kann bald Wenden und dann gehts hoffentlich wieder zurück unter die Wolken. 16:05 Die Clubklasse hat sich jetzt etwas auseinandergezogen. Und damit haben sich auch unsere Piloten etwas auseinanderbewegt. Pascal scheint einen kleiner Ticken schneller unterwegs zu sein. Bei Claudio wäre jetzt ein Aufwind ganz Praktisch, so solide 2-3m/s würden da helfen. Aktuell bewegt er sich nämlich wieder etwas in einem tieferen Stockwerk. Nico steckt gerade mit den Franzosen in der Reisegruppe und ganz vorne fliegt Jonas in einer wild gemischten Gruppe mit. 16:25 Kilometer Update Ein kleines Kilometer Update für euch. Bei der Clubklasse sind es noch 160km, bei der Standardklasse 200km. Das wird richtig Spannend, wer von denen dann zuerst zurück ist. In der Zwischenzeit beschriftet Heinz schon mal das neuste Familienmitglied. Kollege Flächenrad hat sich nämlich in den letzten Tagen von uns verabschiedet. Deshalb hat Heinz heute Kollege Flächenrad II abgeholt. 17:00 Erste Endanflüge Die vordersten bei der Clubklasse dürften sich so langsam in den Endanflug bewegen und so in einer halben Stunde müssten Sie zurück sein. Bei unseren fliegt es weiterhin so vorwärts wie es sollte. Nico hat sich jetzt gut nach vorne gearbeitet. 17:25 Ein letztes mal Wenden Unsere Piloten sind nun alle dabei das letzte mal zu Wenden. Bei der Clubklasse sind es dann noch 77km und bei der Standardklasse 105km. 17:50 Wir hören Sie Und zwar hören wir mit Pascal den ersten auf der Platzfrequenz. David müsste ebenfalls die Endanflughöhe haben und einfach noch gemütlich etwas nach Hause gleiten zu können. Nico müsste ebenfalls so langsam auf Endanflughöhe sein, ist aber noch 55km draussen. 18:10 Zurück sind Sie Wir haben Pascal, David und jetzt gerade eben auch Nico zurück. Jonas und Claudio drücken wir gerade ganz ganz fest die Daumen. Ich hoffe Ihr drückt mit, denn das Wetter baut jetzt doch deutlich sichtbar ab und die Wolken zerfallen immer mehr. Hier schon mal ein Blick in die Richtung wo die Jungs herkommen sollten. Ach ja, Nico fährt ebenfalls gerade noch durchs Bild, zurück zum Anhänger. 18:30 Jonas ist da Jonas hören wir gerade auf der Platzfrequenz. Somit haben wir einen mehr zurück. Bei Claudio doch bitte einfach die Daumen weiter drücken. 19:00 Dankeschön fürs Daumen drücken Wir haben Claudio zurück. Damit sind alle zu Hause und ich melde mich ab. Ranglisten wie gehabt: Clubklasse| Standardklasse Berichterstattung: Pascal Brunner 2. August: Tag 3 Guten Morgen aus Tschechien. Ich hoffe, Ihr habt euch alle gut erholt vom Nationalfeiertag. Heute gibts für euch ein weiteren Flugtag. Die Piloten sind bereits schon dabei, Ihre Flugzeuge in die Startaufstellung zu bringen. Wir erwarten den ersten Start für 11Uhr. Macht also genügend Snacks bereit, es könnte ein längerer Tag werden. Nächster Termin bei uns ist das Briefing um 10Uhr, da könnt Ihr Live mit dabei sein falls Ihr das wollt (Liveübertragung Briefing). Dauert auch meist nur so ~15 Minuten und alleine das Meteobriefing ist eine wirklich sehenswerte Unterhaltung. Wir sind mal gespannt, ob Ihr beim genau hin schauen den einen oder anderen von unseren Jungs und Mädels entdeckt. Ich melde mich später wieder, je nachdem wie schnell es geht noch aus dem Grid oder auch erst später wenn ich mit dem Team alle in die Luft befördert habe. 10:55 Im Grid So, jetzt sind wir im Grid angekommen. Die ersten Starts gehen um 11:15 raus. Die Aufgabe der Clubklasse und der Standardklasse. Und der Link zum Tracking. Damit kommt Ihr hoffentlich die nächsten paar Minuten durch, denn ich muss jetzt erst mal kurz schauen, dass alle meine Schäfchen geordnet in die Luft kommen. 13:00 Ein kleines Update Okay, eigentlich habe ich ganz viele kleine Updates. In der Luft sind sie alle und in der Clubklasse ist die Linie um 12:21 aufgegangen. Die der Standardklasse um 12:51 Uhr. Die Clubklasse hat sich bereits auf den Weg gemacht, hat sich aber leider bereits eine gewisse Höhendifferenz eingefangen. Die Standardklasse dreht erst mal noch ihre Runden vor der Startlinie. 13:30 Wenden Zumindest die Clubklasse hat jetzt mal gewendet. Die kommen soweit schon mal ganz gut voran und sammeln fleissig die Flieger auf, welche vor ihnen abgeflogen sind. 13:50 Fotoshooting Da kommt gerade Heinz (Crew bei Claudio) zurück. Er hat ein paar Fotos fürs Familienalbum gemacht und wird sicher noch seinen Grosskindern von den schönen Cumuli erzählen, welche er nun schon viele Tage vom Boden aus betrachten durfte. Von unseren Piloten gibts eigentlich ziemlich wenig zu erzählen. Die machen bis jetzt ihre Arbeit ganz gut und sammeln in beiden Klassen weiterhin Flugzeuge auf, welche langsamer unterwegs sind. 14:16 Weiter gehts Genau, weiter gehts mit fliegen. Die Standardklasse hat im Osten gewendet ist nun auf dem Weg in den Norden. Auf den Satellitenbildern nimmt dort die Bewölkung etwas ab. Ich höre ihnen mal weiter zu, ob sie das ebenfalls so sehen. In der Clubklasse zieht sich der Pulk etwas mehr auseinander. Die fliegen nun aber auf der Linie welche die Standardklasse in den Osten geführt hat. Und die war ja nicht so schlecht. Also noch so 40km warten, und dann können wir ihnen zu winken, wenn sie an uns vorbei Richtung Westen fliegen. 14:40 Es wendet Die Standardklasse hat im Norden gewendet und scheint die Wende einigermassen gut zu überstehen. Ich denke, da haben einige andere Piloten etwas Zeit verloren. Pascal welcher jetzt dann gleich im Norden an uns vorbei fliegt, winken wir erst mal zu. Nun sind beide Klassen in die gleiche Richtung unterwegs. 15:05 Wenden Pascal hat nun ein weiteres mal gewendet. Jetzt hat er noch zwei Wenden und 100km vor sich. Das sieht bisher wirklich sehr gut aus. David hat etwas den Anschluss verloren, ist aber noch ganz okay im Rennen. Unsere Standardklasse ist gerade etwas tiefer unterwegs. Das Gebiet in dem sie gerade unterwegs sind, scheint aber bei allen zäher zu laufen. Hoffen wir mal, sie sind bald wieder oben. 15:25 Und nochmal Wenden Jetzt wendet auch die Standardklasse. Damit sind es bei ihnen nun ebenfalls noch 2 Wenden, aber noch 145km zu fliegen. Über uns stehen aber weiterhin Cumulis. Da hoffen wir natürlich, dass wir ebenfalls nicht mehr allzu lange warten müssen. Die ersten Piloten der Clubklasse sind gerade eben am landen. Die sind aber natürlich auch früher abgeflogen als unsere. 15:40 Nochmal Wenden? Ich bin mir sicher, Ihr könnt es schon bald nicht mehr hören. Aber der heutige Task hat einfach viele Wenden. Pascal hat jetzt seine zweit letzte passiert und dürfte aus der Höhe, die er aktuell hat, eigentlich auch bis nach Hause durch kommen. 15:50 Der erste ist zurück Pascal kann ich gerade bei der Landung zuschauen. Und der Formationsflug unserer Standardklasse geht ebenfalls gerade über uns hinweg. Die müssen aber noch 2 Wenden und 100km hinter sich bringen. David ist ebenfalls noch unterwegs. Auch er hat noch etwas Arbeit vor sich und hat sich gerade von sehr sehr tief wieder ausgraben müssen. 16:25 Es geht Richtung Endanflug Unsere Standardklasse nähert sich dem Endanflug. Bei ihnen sind es noch rund 40km bis nach Hause. Bei David sind es noch etwas mehr als 60km. 16:40 Standardklasse ist da Unsere Standardklasse ist gerade eben bei uns vorbei gelandet. Da macht sich die gut gewählte Position des Teamzelts bezahlt, von welchem wir einen guten Ausblick auf den Flugplatz haben und so den Flugzeugen zuschauen können. David kämpft gerade noch um die letzten Meter, damit es ihm nach Hause reicht. 17:05 Es hat nicht gereicht Leider hats bei David nicht ganz gereicht. Wir werden ihn dann mal einsammeln und ich würde mich damit auch für heute verabschieden. Ranglisten von heute: Clubklasse | Standardklasse Wir freuen uns, wenn Ihr morgen wieder mit am Start seid. Berichterstattung: Pascal Brunner 1. August: Tag 2 Einen guten Morgen aus Tabor und euch zu Hause schon mal einen schönen Start in unseren Nationalfeiertag. Wir sind schon mal wieder dabei, die Flugzeuge auf den heutigen Tag vorzubereiten. Der sieht gerade auf den ersten Blick etwas komplizierter aus, da hier gerade noch Restbewölkung von gestern rum hängt und wohl auch noch ein paar weitere Wolken angeflogen kommen. Alle genauen Details wird uns dann sicher der Meteorologe am Briefing erklären. Falls Ihr dort um 10Uhr mit dabei sein wollt, findet Ihr auf Youtube jeweils eine Live Übertragung davon. Und Ihr findet dort ebenfalls bereits ein kurzes Videos der Eröffnungsfeier sowie sicher bald auch vom ersten Wertungstag. Hier ein erster Blick in Richtung Startaufstellung. 10:55 nach dem Briefing Und, habt Ihr uns in der Live Übertragung vom Briefing gesichtet? Im Video zu Tag 1, welches wir jetzt schon vorab sehen durften, sind wir auf jeden Fall mit vertreten. Checkt also in den nächsten Stunden die Youtube Seite der JWGC. Was haben wir noch aus dem Briefing? Den grössten Applaus hat die Ankündigung der Turbo Cmelak Schleppmaschine bekommen. Die kommt heute zum ersten mal zum Einsatz und hat mit Ihrer Turbine so viel Leistung, dass Sie den Schlepp welche ansonsten so 5-8 Minuten dauert jeweils in einer Minute erledigt hat. Die Piloten freuen sich darauf. Etwas weniger Applaus hat das Wetter verdient. Wir dürfen hier so gegen 15Uhr mit ersten Schauern rechnen. Das macht das Fenster in welchem wir fliegen können schon mal ziemlich klein. Die Tagesaufgaben der Clubklasse und der Standardsklasse für euch. Ich bewege mich jetzt mal von unsere Standardklasse welche ganz hinten im Grid steht, ganz nach vorne in die Reihe 1 zu unsere Clubklasse. Hier vorher noch den Blick von ganz hinten. 11:10 Startbereitschaft Auf meinem Weg nach vorne wurde schon mal der erste Start auf 11:45 verschoben. Mal schauen obs noch weiter nach hinten geht. Falls es los gehen sollte, wäre das hier noch der Link fürs Tracking. 11:42 Es soll los gehen Die ersten Schlepps werden um 12:00 raus gehen. 12:45 Schlepperei Unsere Clubklasse fliegt schon eine Weile und Ihre Startlinie geht um 12:56 Uhr auf. Die Standard hängen wir jetzt dann ebenfalls gleich nach oben. 13:27 Zeitnot Ich habe leider gerade etwas wenig Zeit für euch. Aber die Situation in der Luft ist bereits jetzt ziemlich kompliziert. Nördlich von uns gehen immer wieder Schauer durch. Und im südlichen Teil der Aufgabe ebenfalls. So wie das aussieht, bewegt sich die Clubklasse langsam auf Ihren Task. 14:10 Auf Strecke Nun sind beide Klassen unterwegs. Durch das wir im ersten Sektor der Aufgabe bereits Schauer haben, wird sich die Aufgabe wohl eher in den anderen beiden Sektoren abspielen. Bei unseren Jungs sieht das bis jetzt gut aus. Sowohl das Club als auch das Standardklasse sind noch als Team unterwegs. Man merkt aber jetzt dass Sie gegen den Wind fliegen. Da sieht die Fortbewegung einfach ein Stück langsamer aus. Der erste Anhänger hat den Flugplatz übrigens ebenfalls schon verlassen. Und ein einzelnes Flugzeug ist auch schon auf den Flugplatz zurück gelandet. Scheint also nicht ganz einfach zu sein. 14:40 Nicht viel neues Aus der Luft gibts wenig zu berichten. Unsere Piloten sind weiterhin nach Plan unterwegs. Die Clubklasse hat erneut gewendet und ist nun auf Weg in den letzten Sektor. Sie können gerade kurz unserer Standardklasse zuwinken, welche noch auf dem Weg in diesen Sektor ist. 14:55 Mein Arbeitsplatz Falls Ihr euch übrigens gefragt habt, wie mein Arbeitsplatz hier als Spielgruppenleiter (wie mich einige meiner Piloten liebevoll bezeichnen) so aussieht. Das wär er, mit wunderbarem Ausblick über den Flugplatz. 15:15 Ein kleines Update Bei unserer Clubklasse sieht die Situation immer besser aus. Sie sind beide noch zusammen unterwegs und nähern sich dem letzten Sektor. Wenn da noch etwas tragende Linien mit dabei sind, dann müsste das bis nach Hause reichen. Für die Standardklasse müsste mal jemand ganz kräftig die Daumen drücken. Die sind nun nämlich schon eine Weile eher im Tiefflugmodus. 15:37 Wir haben die ersten zurück David ist gerade eben gelandet, Pascal hören wir schon auf der Platzfrequenz. Auch bei der Standardklasse hat das Daumen drücken genützt. Die sind nun ebenfalls wieder etwas höher unterwegs. 15:55 Wir haben Sie alle zurück Das ist der Vorteil wenn Sie im Team fliegen. Dann bekommen wir jeweils gleich alle auf einmal zurück. Und da ich gerade der Standardklasse beim landen zuschaue, beginnt auch bei mir schon bald der Feierabend. Ranglisten gibts im Verlauf der nächsten Stunden wohl hier: Clubklasse | Standardklasse Damit verabschiede ich mich aufs erste und wünsche euch einen schönen 1. August. Berichterstattung: Pascal Brunner 31. Juli: Tag 1 Ein ganz herzliches Willkommen an all die Leute, die uns hier im Blog über die nächsten zwei Wochen verfolgen. Nach rund einer Woche Training, starten wir heute in den ersten Wertungstag und entsprechend hoch ist auch die Nervosität sowohl bei den Piloten als auch bei allen Helfern. Wir machen uns nun aber trotzdem an den bereits gewohnten Tagesablauf und bereiten erst mal unsere Flugzeuge für den Flugtag vor und bringen diese dann möglichst noch vor dem Briefing bis ins Grid (Startaufstellung). Was die Tagesaufgaben anbelangt, müssen sowohl Ihr als auch wir noch etwas Geduld mitbringen. Am Briefing um 10Uhr sollten wir dann aber mehr erfahren. Das Wetter sieht auf jeden Fall schon mal nach einem Flugtag aus. Als kleine Überbrückung, kann ich euch schon mal einmal ein Bild von der Eröffnungsfeier gestern, aus der wirklich sehenswerten Altstadt von Tabor zeigen. Wir hatten den ganzen Tag über jeweils kleinere Schauerzellen welche vorbeigezogen sind. Und wie es der Zufall so wollte, kam auch eine pünktlich auf die Eröffnungszeremonie bei uns vorbei. Entsprechend sind wir dann zu den ersten Regentropfen in das Zentrum von Tabor marschiert. Die Zeremonie selber war aber sehr kurzweilig und die Weltmeisterschaften sind nun auch offiziell eröffnet. 10:50 Wir sind im Grid Das ging jetzt ziemlich schnell. Briefing ist durch und wir haben Tasks bekommen. 11:15 gehen die ersten Starts raus, weshalb ich gerade leicht im Stress bin und mich wieder melde, sobald wir die Jungs in die Luft gebracht haben. Ach ja, hier noch schnell die Aufgaben: Task Standard, Task Club Wir fliegen in beiden Klassen eine sogenannte Speed Task mit 308km für die Standardklasse und 263km für die Clubklasse. 12:05 Und weg sind Sie Alle unsere Piloten sind in der Luft. Die Startlinie öffnet in der Clubklasse um 11:15, bei der Standardklasse wird noch einen Moment geschleppt. Ich bewege mich jetzt mal rüber ins Teamzelt und melde mich dann von dort etwas ausführlicher, sobald ich eine Tastatur in die Finger bekomme. 13:00 Nun sind alle oben Jetzt wo alle oben sind habe ich etwas Zeit für euch. Was habt Ihr in der Zwischenzeit verpasst? Zum einen natürlich das Briefing. Speziell vor allem das Meteobriefing. Wir hatten ja wie oben erwähnt gestern einige Schauer hier, welche von einer Front kamen welche uns passiert hat. Nun sind wir auf der Rückseite der Front und haben zum einen ziemlich viel Wind (~30km/h) zum anderen aber auch ganz gute Segelflugbedingungen. Am Himmel hats viele Cumuli und die Basis liegt bereits jetzt schon bei ~1600m und sollte im Verlauf des Tages noch etwas ansteigen. All das wäre natürlich zu einfach. Deshalb erwarten wir gegen den Abend hin eine Abdeckung, welche sich so langsam reinschieben wird und den Tag wohl etwas früher als sonst beenden wird. Daher würde ich damit rechnen, dass sich die Wartespiele vor der Startlinie ausnahmsweise mal in Grenzen halten. 13:15 Die Startlinie liegt hinter Ihnen Unsere Clubklasse hat sich auf den Weg gemacht. Das wäre übrigens der Link zum Tracking, wo Ihr die beiden Klassen verfolgen könnt. Ihr findet unsere Piloten Pascal (FC) und David (CR), welche die blaue Aufgabe der Clubklasse fliegen und Nico (2S), Claudio (Z1) und Jonas (UB), welche die rote Aufgabe der Standardklasse haben. 13:35 Bilder aus dem Grid Der weibliche Teil unserer Crew hat übrigens in der Vorbereitung auch Wert auf die wichtigen Details unserer Piloten gelegt. Und so sah es aus kurz vor Schleppbeginn aus. Auch unsere Standardklasse ist übrigens gestartet und auf der Aufgabe unterwegs. Ich hoffe ihr habt alle die Daumen gedrückt. Bisher klingt das bei beiden Klassen am Funk ganz okay, wobei man sagen muss, dass die Bedingungen definitiv nicht einfach sind. Bei diesem starken Wind braucht es nicht viel, und man hängt irgendwo tief im Elend. 14:00 Ein paar Wenden später Falls Ihr den Task angeschaut habt, habt ihr ja sicher gesehen, dass beide Klassen zu Beginn der Aufgabe erstmal ein paar kürzere Schenkel drin hatten. Die haben sie nun beide absolviert und alle Piloten von uns haben die ersten beiden Wenden umrundet. Damit verbleiben in beiden Klasse noch 4 Wenden, wobei sie beide nun erstmal etwas Strecke zurücklegen müssen, bis diese kommen. Unser Clubklasse Team ist weiterhin zusammen. Genau genommen ist gerade ein grosser Teil der Clubklasse zusammen. In der Standardklasse konnte sich Claudio einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Jonas und Nico folgen da aber ziemlich dicht. In der Standardklasse liegen die Abflüge aber deutlich weiterer auseinander, sodass hier die Klasse ziemlich weit in die Länge gezogen ist. 14:40 Ein paar Wenden später Aktuell läuft das ganze relativ unspektakulär. Beide Klassen sind eine weitere Wende weiter. Jetzt gehts dann noch ein paar Schenkel gegen den Wind. In der Clubklasse hat David etwas Distanz auf Pascal verloren. Er ist aber noch immer sehr gut mit dabei. Unsere Standardklasse ist wieder komplett zusammen und hat nun Österreich wieder verlassen und ist zurück in Tschechien. 15:05 Es deckt langsam ab Bei uns wird nun langsam die angesprochene Abdeckung sichtbar und wird den Flugplatz wohl in der nächsten halben Stunde passieren. Unsere Piloten liegen bis jetzt aber weiterhin im Zeitplan und wir hoffen, sie schaffen es alle davor zurück. Hier der Blick in Richtung der Abdeckung. 15:36 Wir haben den ersten zurück Pascal ist als erster Schweizer auf der Platzfrequenz zu hören und fliegt nun gerade in den Zielkreis ein. Wir schicken dann mal seine Crew los, um Ihn von der Piste zu holen. David hat noch ein paar Kilometer zu machen, wird aber demnächst Jonas und Nico begegnen, welche ihn dann hoffentlich gleich mit nach Hause nehmen. Für Claudio wärs gerade praktisch, wenn Ihr nochmal ein bisschen die Daumen drücken würdet. 15:46 Es hat Aussengelandet Ihr habt wohl zu wenig fest gedrückt, denn bei Claudio hats gelandet. Er hat sich eine wunderbare Wiese ausgesucht, und entsprechend hat alles wunderbar funktioniert. Seine Crew haben wir ebenfalls mal auf den Weg geschickt. Langsam aber sicher werde ich immer einsamer hier im Teamzelt. 16:04 Zwei mehr sind da Nico und kurz dahinter auch Jonas haben den Zielkreis erreicht und sind somit ebenfalls zurück. Fehlt also nur noch David, welcher gerade seine letzten Kreise zieht und dann ebenfalls im Endanflughöhe sein müsste. 16:16 Jetzt haben wir alle Zumindest unser Team hat alle Piloten zurück auf dem Boden. Damit melde auch ich mich erst mal ab. Die Ranglisten werdet Ihr dann laufend hier finden: Rangliste Clubklasse | Rangliste Standardklasse Wir lesen uns dann morgen früh wieder, zum hoffentlich nächsten Flugtag. Berichterstatter: Pascal Brunner Trainingstage (25.-30.07.) Ein Herzliches Willkommen im Blog unserer Junioren Nationalmannschaft. Wir sind im Verlauf der letzten Woche alle nach Tabor (Tschechien) gereist, was rund 60km Luftlinie südlich von Prag liegt. Hier finden die Junioren Weltmeisterschaften statt. Geflogen wird in der Club- und Standardklasse, wobei wir mit 5 Piloten am Start sein dürfen. In der Clubklasse haben wir mit David Roth und Pascal Zollikofer ein Duo der SG Cumulus aus Amlikon. Während Pascal bereits auf die Erfahrung einer Junioren Weltmeisterschaft zurückgreifen kann, wird es für David die erste Weltmeisterschaft sein. Zu unseren Piloten in der Standardklasse zählt zum einen Nico Jägli von der SG Lägern in Schänis, welcher bereits auf viel Erfahrung von Weltmeisterschaften zählen kann. Und dann haben wir noch Jonas Pitschen und Claudio Etterli von der SG Zürich in Buttwil. Während Jonas wie auch Nico schon an einer Junioren Weltmeisterschaft mit dabei war, ist es für Claudio der erste Wettbewerb auf diesem Level. Im Verlauf dieser Woche haben wir bereits unser Team Camp eingerichtet. Für angenehmen Schatten sorgt dabei unser Teamzelt und gleich daneben haben wir Funk und Hochantenne aufgebaut, damit wir unsere Piloten auch dann noch erreichen können, wenn Sie schon sehr weit weg sind. Die Piloten haben schon Trainingsflüge absolviert und konnten die für Sie neue Gegend etwas erkunden. Die Flugzeuge haben zudem alle schon mal die «Technical Inspection» absolviert. Am Samstag (30.07.) gibt’s für uns den letzten entspannten Tag mit der Eröffnungsfeier, welche am späteren Nachmittag stattfindet. Ab Sonntag geht’s dann mit den Wettbewerbsflügen los und wir werden euch dann an dieser Stelle mit regelmässigen Updates berichten. Wir hoffen natürlich Ihr lest und fiebert ab dann alle fleissig mit und haltet die Daumen gedrückt! Berichterstattung: Pascal Brunner 1/5 David (links) und Pascal (rechts) 2/5 Claudio 3/5 Nico 4/5 Jonas 5/5 Jonas nachdem der Teamcaptain herausgefunden hat, dass er mal wieder etwas zu oft den Eventmarker gedrückt hat