Zurück zur Übersicht Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019 Clubklasse: Area Task 106km-339km 3h. Standardklasse: Area Task 139km-374km 3h. Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert! 17:52 Uhr: Alle unsere Jungs zu Hause Somit sind alle unsere Piloten zu Hause. Ich hänge daher nun mal das grosse Vorhängeschloss vors Teamzelt und bewege mich zu den Flugzeugen rüber. Die dürfen nämlich exakt genau auf Linien aufgereiht in Ihrem Pijamas übernachten. Natürlich in genügend Entfernung zum Camping mit den Teamzelten, sonst wärs ja noch zu laut für Sie. Das mit dem erstellen von Ranglisten scheint heute mal wieder leicht zäh zu sein, weshalb wir gerade noch absolut keine Ahnung haben wo unsere Piloten zu stehen kommen. Lassen wir uns überraschen. 17:45 Uhr: Simon / Pascal Und auch Simon ist da, plus Pascal meldet gerade den Einflugpunkt. 17:15 Uhr: Nico und Jonas sind da Nico und Jonas sind zurück und gelandet. Tizian ist im Endflug und auch Simon und Pascal sind gerade nahe an der Endanflughöhe dran. 16:57 Uhr: Abkühlung von oben Und die ersten der Standardklasse sind hier. Damit bekommen wir die verdiente Abkühlung von oben durch Wasserballast. Nico ist bald zurück. Jonas scheint ebenfalls nicht mehr allzuweit vom Endanflug weg zu sein. 16:46 Uhr: Clubbies vereint Wohooo, unsere Clubbies sind endlich wieder vereint. Die haben sich ganz schön lange nicht mehr gesehen. Nico hat gewendet und ist bereits auf dem Rückweg. Bei Jonas sind wir uns nicht ganz sicher ob er schon in der Wende drin war oder nicht. Er ist aber auf jeden Fall auch eher in Richtung nach Hause unterwegs. 16:26 Uhr: Nico im letzten Sektor Nico erreicht als erster von unseren Jungs den letzten Sektor. Jetzt heisst es optimieren, damit er passend nach 3 Stunden ins Ziel kommt. 16:06 Uhr: Alle haben einmal gewendet Alle haben gewendet und sind nun auf dem Weg zur letzten Wende. Durch die Pulks ist alles eher unspektakulär. Der Pulk von Nico war nun mal ziemlich weit unten und hat wohl auch etwas Feuerwehr (=Wasserwerfer) gespielt. 15:22 Uhr: Rüber über die Theiss Genau, rüber über die Theiss. Flüsse queren ist hier eine oft gemachte Übung. Bei unsere Piloten sorgt Sie jeweils nicht so wirklich für Begeisterung, da der Boden dort immer feucht ist und die Aufwinde und Basishöhen dadurch schlechter. Ob Sie davon begeistert sind oder nicht spielt gerade nicht so wirklich eine Rolle. Sie sind jetzt gerade dabei zu queren. Und nach dem Wenden werden Sie ebenfalls nochmals queren damit Sie den letzten Sektor erreichen. Habe ich schon erwähnt, das die Theiss gleich durch Szeged fliesst? Erklärt wohl die thermikstärke dieser Region. 15:06 Uhr: Clubbies Bei den Clubbies hat Simon früh gewendet. Nun ist er einer der ersten auf dem Weg zum zweiten Sektor. Pascal sitzt solide im Pulk und hat den ersten Sektor zu einem guten Teil ausgeflogen und nun ebenfalls gewendet. 14:46 Uhr: Überblick? Durch die fast deckungsgleichen Area Task der beiden Klassen mit riesigen Sektoren, ist es für uns am Boden einfach riesig schwierig hier einen Überblick zu behalten. Nico scheint der erste Sektor gut gelaufen zu sein. Er hat gewendet und das relativ weit im Sektor. Seine beiden Kollegen der Standardklasse sind später abgeflogen und sind somit noch hinter im ohne bereits gewendet zu haben. 14:26 Uhr: Clubbies sind los Nun ist auch die Clubklasse los, gemeinsam in einem grossen Pulk. Die Kuscheln wohl gerne. 14:15 Uhr: Standard unterwegs / Clubbies Pulken Die Standardklasse hat sich nun doch eher überraschend in kleineren Pulks los bewegt. 13:57 Uhr: Wenn die Clubbies nicht los wollen Tja, wenn die Clubbies nicht los wollen, geht dafür die Standardklasse los. Nico glaubt zumindest, jetzt abgeflogen zu sein. Schauen wir mal, ob das der wirkliche Abflug war oder ob er nochmals zurück kommt. 13:44 Uhr: Bei der Clubklasse sind die ersten los Bei der Clubklasse sind die ersten Abgeflogen. Allerdings sind die alle in der Rangliste zu wenig relevant, als dass sich der Pulk deshalb auch in Bewegung setzten würde. 13:27 Uhr: Winken Vom Teamzelt sieht man gerade die komplette Standardklasse, wie Sie gemeinsam Ihre kreisen ziehen. Wir winken Ihnen mal zu. Die Steigwerte scheinen eher bescheiden zu sein. Viel mehr als 1m/s hören wir aktuell nicht am Funk. 13:11 Uhr: Alle sind oben Alle sind oben, damit öffnet die Linie der Standardklasse um 13:33 Uhr Die Clubbie Linie wäre offen, allerdings Kuschelt die ganze Klasse gerade noch etwas im Pulk. 12:49 Uhr: Clubklasse Startlinie Die Linie der Clubbies öffnet 13:02 Uhr. Bei der Standard ist Jonas und Nico schon in der Luft. 12:07 Uhr: Blick nach oben Der Blick in Richtung Norden. Leider hängt da gerade etwas viel hohe Bewölkung. 12:00 Uhr: Los gehts Pascal war in Reihe eins und ist mit den ersten Schlepps raus. 10:46 Uhr: Pssst, keinem verraten Zur Optimierung von Stimmung und Flächenbellastung, haben wir gerade ein paar Glace eingefangen. Gar nicht mal soo schwierig. 10:10 Uhr: Guten Morgen Guten Morgen aus Szeged von einem doch noch nicht ganz ausgeschlafenen Team. Die letzten Piloten kamen um 1 Uhr Nachts von Ihren Rückholtouren zurück. Die Clubklasse hatte etwas Glück, da Sie im zweitletzten Schenkel nochmals in Flugplatznähe vorbei kamen. Dadurch waren die Rückholtouren etwas kürzer. Bei der Standardklasse lagen aber die meisten in mehr als 100km Fahrtdistanz. Etwas positives hat das ganze trotzdem. Gestern sind wieder ganz viele Geschichten und Erlebnisse passiert, welche wir alle noch viele male mit anderen Piloten (oder auch den Mamis und Papis die gerade von zu Hause mit lesen) teilen werden. Zum heutigen Tag. Das Wetter sieht etwas schwieriger aus. Entsprechend gibts nach gestern Area Task mit riesigen Kreisen. Der erste Start geht nicht vor 12Uhr raus. Beim Briefing gerade eben gabs für die Tagessieger leider keine Preise. Die kommen nämlich üblicherweise in Form eines Posters vom Wettbewerbsfotografen. Da Sascha diesen allerdings gestern mit auf die Rückholtour genommen hat, ist es auch bei Ihm etwas später geworden. Aus diesem Grund schläft er wohl gerade noch.