Zurück zur Übersicht Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport Clubklasse: 350km Racingtask, Standradklasse: 390km Racingtask. Piloten: Davide Giovanelli, Pascal Brunner. Lies jetzt im Liveticker, was gerade passiert! Tagesfazit Wie bereits erwähnt, fand heute der internationale Abend statt. Obwohl an den Teamcaptain Briefings nicht besonders viel Wert auf diesen Abend gelegt wurde, („we are here for competiton flying, not for international evening“) war es eine gelungene Sache. Wir wurden mit exzelltenten Speisen und (alkoholischen) Getränken von den teilnehmenden Nationen verköstigt. Mein persönliches Highlight war der Salami und sbrinzähnliche Käse von unseren Nachbarn aus Italien, (Sie sind auch auf dem „Teamzelt-Platz“ unsere Nachbarn.) kombiniert mit dem köstlichen Bier der Tschechen. Es ist schade, dass dieser Event erst gegen Ende des Wettbewerbs stattfand. Dieser Abend ist eine wunderbare Glegenheit, das Eis zu brechen und mit den unterschiedlichsten Leuten aus ganz Europa über unsere wunderbare Leidenschaft und darüber hinaus zu diskutieren. Unser kleines Team offerierte flüssige Kräuter in Form von Appenzeller. Weil morgen ein weiterer Flugtag ansteht, waren ab ca. 2200 Uhr nur noch die „Nicht-Fliegenden“ anwesend. Leider hatten wir heute keine Zeit für ein seriöses Debriefing. Davide ist happy und entspannt nach seiner umrundeten Aufgabe. Das Ziel für heute wurde absolut erreicht. Pascal hat seinen Flug aufgrund von mangelnden Aussenlandemöglichkeiten abgebrochen. Wir werden das morgige Debriefing etwas länger halten und zusätzlich den heutigen Tag analysieren. Natürlich werde ich Euch die wichtigsten Punkte zu heute im morgigen Fazit nicht vorenthalten. Ich wünsche Euch eine gute Nacht. Bis morgen in alter Frische bereit zu neuen Schandtaten am 10. (!) Wertungstag. 1647 Uhr: Davide mit einem schönen Überflug Weil weit und breit noch kein anderer Flieger im Anflug ist, hat Davide sogar die Erlaubnis für einen Überflug mit anschliessender Opposite-Landung erhalten. So kann er gleich vor seinen Hänger rollen. Wir alle mögen es Davide von Herzen gönnen! Auch Pascal hat sich gerade zur Landung angemeldet. Somit sind beide Piloten für en internationalen Abend zurück auf dem Flugplatz. Wir beenden den Liveticker für heute, wir müssen noch 2-3 Dinge für den Abend vorbereiten. Natürlich werde ich mich am Abend, vielleicht wird es dann auch Nacht, nochmals an den PC setzten und das Tagesfazit verfassen. 1640 Uhr: Davide beginnt den Endanflug Davide lässt die letzte Wende hinter sich und ist auf den letzten 10km. Er ist als erster abgeflogen und wird auch als erster landen. Das ist eine gute Antwort auf gestern. Er konnte seinen Rythmus finden und die Aufgabe, zumindest vom Boden aus betrachtet, ohne grossen Stress abfliegen. Wahrscheinlich wird auch Pascal nicht mehr all zu lange machen. 1619 Uhr: Davide braucht noch einen Aufwind Davide ist kurz vor der letzten Wende. Er hat noch ca. 40km zu fliegen. Pascal geniesst nach dem Abbruch der Aufgabe den Flugtag im freien Fliegen. 1546 Uhr: Davide ist bei der dritten Wende in Tschechien! Heute sieht es wieder deutlich besser aus für Davide. Er cruist seine Aufgabe ganz alleine und entspannt ab. Wir konnten keine Tiefpunkte ausmachen. Es sind noch gut 100km zu fliegen! 1427 Uhr: Davide bei der zweiten Wende Davide scheint seinen Rythmus gefunden zu haben. Er lässt die zweite Wende bereits hinter sich. Jetzt folgt der längste Schenkel von 122km von Ost nach West. Pascal befindet sich zurück über dem Flugplatz. Wir gehen davon aus, dass er die Aufgabe abgebrochen hat. 1345 Uhr: Davide alleine bei der Wende Davide ist als erster abgeflogen. Heute nahm er eine alternative Route zum Wendepunkt. Er flog auf der Nordseite der hohen Fatra, also im Tal von Zilina. Nun ist er bei der ersten Wende weiterhin alleine auf weiter Flur. Pascal befindet sich klassisch im berühmt berüchtigten Martinstal. 1318 Uhr: Beide Piloten sind unterwegs Während Davide schon seit einiger Zeit alleine vorne weg fliegt, ist jetzt auch Pascal abgeflogen. 1231 Uhr: Der Abflug für die Standardklasse ist frei Die für uns relevanten Startlinien sind offen. Wir wünschen beiden Piloten einen guten und sicheren Flug. 1212 Uhr: Startlinie für die Standardklasse öffnet um 1231 Uhr Die Standardklasse ist nun auch geschleppt. In 20 Minuten wird der Abflug freigegeben. 1203 Uhr: Startlinie für die Clubklasse ist offen Der Abflug für die Clubklasse ist ab sofort frei. 1154 Uhr: Pascal hebt ab Beide Schweizer sind in der Luft. 1143 Uhr: Die Clubklasse ist geschleppt Die Startlinie für die Clubklasse öffnet um 1202 Uhr. 1130 Uhr: Der 9. Wertungstag ist angerichtet Während dem die Clubklasse mit Davide seit 1115 Uhr im Schlepp ist, wage ich einen Ausblick auf den heutigen Tag. Die Clubklasse fliegt heute ein 350km grosses Polygon mit 4 Wendepunkten. Die Standardklasse hat einen Wendepunkt und 40km mehr, also total 390. Die Aufgaben führen wieder Richtung Norden in die Hügel. Das ist doch eher erstaunlich für uns. Die Prognosen erwarten eine noch tiefere Basis als gestern, was das Fliegen in den Hügeln noch schwieriger macht. Risikoreiches Fliegen wird wahrscheinlich auch heute wieder belohnt. Heute Abend findet um 1900 Uhr der internationale Abend statt, an dem jede Nation etwas spezielles auftischen darf. Das sollte Motivation genug sein, um den Task fliegen zu können.