Zurück zur Übersicht Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport Clubklasse: 2h AAT 123-270km, Standardklasse: 2h AAT 125-271km. Piloten: Davide Giovanelli, Pascal Brunner. Lies jetzt im Liveticker, was gerade passiert! Tagesfazit Der heutige Tag hinterlässt bei mir ein etwas zwiespältiger Eindruck. Klar, es war der bisher schwierigste Tag und das wird er wahrscheinlich auch bleiben. Aber das Bild, das sich heute Nachmittag während dem Glaceessen im Flugplatz Restaurant zeigte, lässt einen oder zumindest mich nachdenken. Diverse Anhänger rollten nach der Rückholtour nicht zurück ins Hängerfeld sondern direkt zu Aerospool neben dem Flugplatz Restaurant. Unsere Flugzeuge gehören zum Glück nicht dazu. Ich bezweifle, dass morgen gleich viele Flieger wie heute am Start stehen. Man hat in den Prognosen gesehen, dass der heutige Tag schwierig werden dürfte und sie sollte Recht behalten. Die Aufgaben waren deshalb mit den 2h AAT moderat gewählt. Einzig die Wende im Norden für die Standard- und 15m Klasse war aufgrund der Prognosen eher unverständlich. Weder Davide noch Pascal konnten ihre Aufgabe zu Ende fliegen. Pascal meinte folgendes zum heutigen Flugtag: „Für die Region hier typisch wechselte das Wetter enorm schnell. Genau zur Zeit als die Startlinie öffnete gab es eine Phase, bei der man froh sein musste, wenn man sich überhaupt noch oben halten konnte. Ein paar wenige dampften dann trotzdem bereits ab, der Rest wartete aber noch mit dem Abflug und reduzierte sogar bereits vor dem Abflug den Ballast. Man konnte den ersten Sektor aus taktischen Gründen nicht nur ankratzen, weil man sich so für die andern zwei Sektoren schon viel Spielraum genommen hätte. Auf dem Satellitenbild sah man, wie in der zweiten Wende bereits deutlich feuchtere Luft mit mittelhoher und hoher Bewölkung einfloss. Den ersten Sektor habe ich bis in die Mitte ausgeflogen. Wegen dem Lee sehr anspruchsvoll aber trotzdem machbar. Zurück über die Martinstalsperre gerutscht sah man, wie es um Prievidza herum bereits schauerte. Die ersten setzten da bereits zur Direktlandung von der verkehrten Seite an. Ich konnte nochmals Steigen finden. Richtung Süden war es aufgrund der Schauer grossflächig abgeschattet. Ich probierte zu parkieren und zu warten, bis sich das Wetter wieder aufbaut. Allerdings musste ich mich dann stückweise Richtung Flugplatz zurückfallen lassen und schlussendlich landen. Die Aussenlandesituation ist an diversen Orten, dem hohen Bewuchs geschuldet, ziemlich schwierig. Und: hoffentlich macht es morgen weniger tropf tropf im Rumpf vom Wasser in den Flügeln…“ Davide stand heute nach 50km am Boden entsprechend hatte er nicht viel zu sagen: „Ich hatte Mühe mit den kleinen Gewittern und den plötzlich folgenden blauen Löchern. Es wäre besser gewesen, den ersten Kreis nur anzukratzen und zurück in besseres Wetter zu fliegen. Im hügeligen Gelände wurden die Felder kleiner. Ich habe ein kurzes, leicht ansteigendes Feld gefunden und alles ist gut gegangen. Aufgrund der Gewitter und drohenden Abschattungen wollte ich so schnell wie möglich abfliegen.“ Ich schreibe heute mit Absicht keine Resultate hin, denn im Endeffekt sind sie eigentlich sch****egal. Es ist ja den meisten klar, dass man sie auf Soaringspot findet. Das wichtigste Resultat für mich ist, dass unsere Piloten und Flieger in flugfähigem Zustand sind. Für morgen sieht das Wetter wieder viel besser aus. Die Thermikprognosen schlagen für morgen gegen 600km vor. Man darf gespannt sein, was sich die Tasksetter morgen einfallen lassen. Ich wünsche Euch eine gute Nacht. Bis morgen in alter Frische bereit zu neuen Schandtaten. 1453 Uhr: Pascal umrundet die Aufgabe nicht Einerseits sieht es im Süden nach einem Schauerdurchzug ziemlich tot aus, andererseits ist ein Flügel nicht dicht und es fliesst Wasser in den Rumpf. Deshalb habe ich mich zur Landung entschieden und möchte jetzt dieses Problem lösen. Somit geht ein spezieller und schwieriger Tag aus Schweizer Sicht bereits zu Ende. Ich melde mich am Abend, heute vielleicht etwas früher als gewohnt, mit dem Tagesfazit zurück. Bis später. 1442 Uhr: Pascal landet sicher in Prievidza Wenn er vor dem Teamzelt durchläuft fange ich ihn schnell ab und hoffe auf einen kurzen Wortwechsel. 1436 Uhr: Die ersten Piloten von der Clubklasse melden 10km Auch Pascal meldet gerade 10km, es scheint aber, als hätte er die Aufgabe abgebrochen. Es ist jetzt schwierig zu beurteilen, ob alle landenden Piloten die Aufgabe umrundet haben. 1354 Uhr: Pascal wendet im ersten Sektor kurz vor Martin Mit den übliche Begleitern aus Frankreich, England und Tschechien und durchmischt mit ein paar Maschinen aus der 15m Klasse wendet Pascal kurz vor Martin. Jetzt geht es Richtung Westen nach Trencin. Auf de Satellitenbild sieht man, wie dort aus Norden mittel hohe und hohe Bewölkung im Anzug ist. 1338 Uhr: Pascal ist unterwegs Diverse Standardklasse Flieger sind abgeflogen. Pascal gehört auch dazu. Es bleibt spannend, wie sich das Wetter entwickelt. Richtung Norden und Westen nimmt die Bewölkung wieder zu. Das sind aber die Richtungen, die zuerst angeflogen werden müssen. Irgendwie muss man also in den ersten zwei Sektoren ein paar Kilometer machen, sonst wird man vor der Mindestzeit von 2 Stunden zurück sein. 1252 Uhr: Das darf nicht wahr sein! Davide ist bereits wieder aussengelandet. Das war mehr oder weniger ein direktes Abgleiten nach dem Start. 1245 Uhr: Der Abflug für die Standardklasse ist frei Davide ist bereits ein erstes Mal tief. Er hat sich für einen frühen Abflug entschieden, weil Bei der ersten Wende von Norden hohe Bewölkung einfliesst. 1226 Uhr: Die Linie für die Standardklasse öffnet um 1245 Uhr Während Davide bereits abgeflogen ist, muss sich die Standardklasse noch knapp 20min gedulden. Die Linie öffnet um 1245 Uhr. 1212 Uhr: Pascal ist in der Luft Pascal hebt zu seinem sechsten Wettbewerbsflug ab. Die Clubklasse darf in 4min abfliegen. 1157 Uhr: Startlinienöffnung Clubklasse um 1216 Uhr Das Rennen für die Clubklasse geht um 1216 Uhr los. 1145 Uhr: 6. EM Flugtag Willkommen zum 6. Flugtag hier aus Prievidza. Nachdem ich nochmals zurück ins Hotel musste, um das Ladekabel für den Laptop zu holen bin ich jetzt auch bereit. Wie sagt man so schön: Wer kein Kopf hat, hat Beine oder in meinem Fall zum Glück ein Auto. Wir sind nach zwei Tagen Pause zurück im Flugbetrieb, der seit 1130 Uhr läuft. Davide ist bereits in der Luft. Alle Klassen haben für heute eine 2h AAT erhalten. Die Clubklasse hat zwei Kreise mit 20km Radius, die Standardklasse fliegt ein Dreieck mit etwas kleineren Kreisen. Die Luft ist noch sehr labil und es kann sein, dass es aus einzelnen Wolken immer wieder mal auch nass werden kann. Weil es heute sicher kein 1000 Punkte Tag gibt, muss das Ziel einfach das Umrunden der Aufgabe sein.