Zurück zur Übersicht Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport Kurzes Fazit der ersten Wettbewerbswoche, ein kleiner Ausblick auf die kommenden Tage und Links zu den Tagesviedos vom Veranstalter Kaum zu glauben aber es ist bereits Halbzeit an der EM hier in Prievidza. Wie immer wenn man auf dem Flugplatz ist, vergeht die Zeit wie im Fluge. – Was für ein passendes Wortspiel Heute haben die Organisatoren den obligatorischen Ruhetag eingelegt. Es gab also um 0945 Uhr für mich kein Teamcaptain Briefing, um 1015 Uhr kein Pilotenbriefing, somit auch keine Aufgaben und folglich kein Flugbetrieb. Der Tag wurde genutzt um auszuschlafen, ein paar Einkäufe zu erledigen, im Spa zu entspannen oder einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Am Abend fand der „Slovak Evening“ statt. Zu einheimischer Volksmusik- und Tanz gab es die slowakische Spezialität Halusky. Eigentlich sollte es da auf dem „s“ noch ein kleines „v“ haben, das habe ich jetzt aber auf der Tastatur nicht gefunden. Das liegt vielleicht auch am Schnapps, den sie uns aufgetischt haben. Halusky ist eine Art Gnocchi mit Schafskäse und Speckwürfel. Es war sehr lecker und könnte durchaus auch aus unserer Region stammen. Zum Trinken gab es natürlich jede Menge Bier. Weil morgen wieder geflogen wird, gingen die meisten Piloten früh ins Bett womit der Slovak Evening bald einmal sein Ende fand. Die Organisatoren machen ihre Arbeit wirklich gut. Was die Leute hier leisten grenzt schon fast an Perfektion. Man spürt die Erfahrung vom jährlich stattfindenden Flight Challenge Cup FCC. Die Trainingstage, das Scrutineering, die Briefings, der Flugbetrieb, die Auswertung etc. verlaufen allesamt sehr speditiv, unkompliziert und professionell. Einzig die Starts der Standardklasse sind jeweils etwas kritisch. Weil man nicht über die Stadt starten will, wird trotz Rückenwind grundsätzlich nur in Richtung Süden gestartet. Die voll ballastierten Standardklasse Maschinen brauchen dann halt schon enorm viel Piste, bis sie abheben. Das Tasksetting war sehr solide gewählt und die Aussenlandungen waren nicht ihm geschuldet. Die Aufgaben sind aber von Tag zu Tag grösser geworden. Leider führt das zu mehr Pulks, weil das Abflugzeitfenster, um die Aufgabe im besten Wetter fliegen zu können, so kleiner wird. Wenn man den Blog auf der Homepage des Veranstalters liest, kann man vermuten, dass die Tendenz für die kommende Woche in Richtung noch grössere Tasks führt. Wir werden sehen. Es kann sein, dass das heute bereits der letzte Ruhetag war. Die Aussichten gehen von fliegbarem Wetter bis Ende Woche aus. Klar, keine Prognose ist so genau wie die für gestern. Auch wenn unsere Piloten in der hinteren Region der Rangliste zu finden sind, darf bzw. muss man zufrieden sein mit der Leistung. Mit den gegebenen Rahmenbedingungen bewegen wir uns im Bereich des Möglichen. Man darf nicht vergessen, dass wir im Moment Sportler sind, die sich selber coachen. In andern Sportarten wäre das undenkbar. Es ist schon rein technisch eigentlich nicht möglich, dass sich so in Zukunft grosse Erfolge einstellen werden. Zudem ist Davide noch Junior und hat seine ganze fliegerische Karriere noch vor sich. Er wird auch noch EM’s und WM’s fliegen können, wenn ein Grossteil der jetztigen Piloten im Altersheim sitzt und den Grosskindern von den Flügen erzählt. Die Stimmung ist aber trotzdem nicht getrübt. Im kleinen Team geben wir jeden Tag unser Bestes. Die Piloten freuen sich auf die nächsten Tage, denn sie dürfen das tun, was sie am liebsten tun und das ist Segelfliegen. Pascal kann und will nicht viel verändern. Einzig auf die Aussenlandung vom zweiten Tag würde er gerne in der zweiten Hälfte verzichten. Davide möchte nach zwei Aussenlandungen in Serie zurück in die Komfortzone finden und die Aufgaben natürlich wieder umrunden. Sein Ziel ist es, die Flugwoche geniessen zu können und mit einem guten Gefühl von so einem grossen Wettbewerb nach Hause reisen zu können. Schaut doch mal auf dem Youtube Channel der EM vorbei. Speziell das Video Day 5 enthält wunderschöne Zeitrafferaufnahmen von den anfliegenden Maschinen. Wer genau hinschaut, sieht, wie sich Pascal bei der Landung ins Bild schummelt. Morgen geht es also weiter mit EM Tag 8 und Flugtag 6. Bis dahin eine gute Nacht allerseits!