Zurück zur Übersicht Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport Clubklasse: 342km Racingtask, Standardklasse: 401km Racingtask. Piloten: Davide Giovanelli, Pascal Brunner. Lies jetzt im Livetracker, was gerade passiert! Tagesfazit Nachdem ich auf Pascal eingeprügelt habe (vor den anderen Teamzelte), habe ich doch noch ein paar Worte aus ihm raus bekommen… 😉 „Der Abflugzeitpunkt war gut gewählt. Weil bereits viele an der Linie waren, bin ich sogar noch etwas früher als geplant abgeflogen. Ob bewusst oder unbewusst wurde ich dann von den Deutschen verfolgt. Die Standardklasse hat dann früh die Clubklasse eingeholt und die Pulks begannen sich zu mischen. Die leichten Clubklasse Flieger begannen dann im Aufwind innen durchzuziehen. Eigentlich ein sehr gefährliches und egoistisches No-Go, was aber leider immer wieder passiert. Dadurch habe ich vor der Talquerung nördlich von Martin einen Aufwind verpasst. Weil ich nicht wie andere Piloten mit 30km/h Wind unter Kretenhöhe einkreisen wollte, habe ich mich mit Achteln zurück auf die Krete gebastelt. Im schlecht-landbaren Gebiet habe ich dann den Speed reduziert. Trotzdem war ich eigentlich immer noch bei den Leuten. Der zweite und dritte Schenkel funktionierten ziemlich gut, auch wenn die diversen Talquerungen und der starke Wind herausfordernd waren. Nach der zweitletzten Wende habe ich dann den Anschluss nicht mehr gefunden. Viele haben dort noch einmal an die Basis gekurbelt und konnten danach ihren Endanflug beginnen. Mir blieb leider nur noch das Abgleiten in Richtung Flugplatz Partizanske.“ – Platz 27 mit 677 Punkten Rückstand auf den Tagessieger. Davide konnte die Aufgabe umrunden und so die Kohle für die Schweiz aus dem Feuer holen. „Der Abflug war stressig, weil ich den Pulk verpasst habe und tief war. Als ich dann wieder oben war, bin ich alleine abgeflogen, was gut funktioniert hat. Auch das ‚Martinsloch‘ war heute kein Problem. Nach der ersten Wende habe ich immer wieder Tiefpunkte ‚kassiert‘, bis ich wieder an die Basis steigen konnte. Im Martinstal waren die Steigwerte wieder sehr gut und der späte Abflug stellte sich als lohnenswert heraus. Das Flachland-Fliegen mit einem schönen langen Endanflug war geil. Der Tag war sehr interessant und ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Wirklich schönes Gelände hier zum Fliegen. – ‚Slowakisches Rieti!‘ Davide beendet den heutigen Tag auf Rang 11 mit 170 Punkten Rückstand auf den Tagessieger. Beide Piloten waren nach einem anstrengenden Flug erschöpft und gingen früh ins Bett. Es lohnt sich, die Kräfte einzuteilen, stehen uns doch wahrscheinlich weitere vier Flugtage in Folge bevor. Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht. Bis morgen in alter frische, bereit zu neuen Schandtaten… Jonas 1645 Uhr: Davide ist gelandet! Gerade rollt Davide an unserem Teamzelt vorbei. Bravo Davide! Pascal hat in der Zwischenzeit einen Rückschlepp organisiert. Er wird somit auf das Nachtessen auch zurück sein. Somit beenden wir den Liveticker für heute. Wir melden uns im Verlauf des Abends nochmals mit dem Tagesfazit. Bis später. 1640 Uhr: Davide meldet 10km! 1625 Uhr: Pascal ist in Partizanske gelandet 🙁 Leider musste Pascal auf dem Weg zur vierten Wende auf dem Flugplatz Partizanske landen. – Schade! Sind wir gespannt, was Pascal später am Abend für ein Fazit ziehen wird. 1615 Uhr: Davide ist beim letzten Wendepunkt! Davide fliegt nun zusammen mit dem Junioren-Vizeweltmeister aus Österreich, Paul Altrichter. Sie haben zusammen den letzten Wendepunkt in ca. 2000m Höhe umrundet. Nun haben sie noch 55km bis ins Ziel. Jetzt konservativ mit der Höhe umgehen und an der Zoborkrete noch etwas Steigen mitnehmen. Wir erwarten Davide in ca. 20 Minuten zurück am Platz. – Juhuu! 1608 Uhr: Auch in der Standardklasse eröffnen die Deutschen die Endanflüge Soeben haben die beiden Deutschen Standardklasse Piloten zusammen mit einem Teschechen die 10km Meldung abgesetzt. Sie werden in kürze die ersten landenden Standardklasse Maschinen sein. 1603 Uhr: Der erste Flieger ist zurück Der Deutsche Clubklasse Pilot Uwe Wahlig ist der erste Rückkehrer des heutigen Tages. Davide befindet sich während dessen kurz vor dem letzten Wende und wird langsam aber sicher seinen Endanflug vorbereiten. 1555 Uhr: Pascal wendet in Tschechien In diesem Moment wendet Pascal bei der dritten Wende in Tschechien. Nun hat er 94km bis zum zweitletzten Wendepunkt östlich von Nitra. Von dort sollte es dann möglich sein, Endanflughöhe zu kurbeln. 1540 Uhr: Die ersten Endanflüge beginnen Die beiden Deutschen Clubklasse Piloten haben den letzten Wendepunkt, den Zobor oberhalb von Nitra, umrundet und beginnen mit dem schönsten Teil des Fluges, dem Endanflug. 1524 Uhr: Wir sehen die Piloten wieder Nach einer kurzen Mittagspause von unserer Seite sind die Piloten wieder zurück aus den Bergen und wir sehen sie wieder auf dem Tracking. Pascal nimmt Kurs auf die dritte Wende in Tschechien. Davide ist bereits auf dem vierten Schenkel in Richtung Süden mit dem Wendepunkt Nitra. Die Clubklasse und 15m Klasse werden heute sicher schnelle Schnitte nach Hause fliegen, da sie meist unter den aufgereihten Aufwinden über den Hügeln fliegen können. Bei der Standardklasse hat die Konkurrenzleitung immer wieder Talquerungen in den Task eingebaut. Das macht die Aufgabe selektiver und wahrscheinlich langsamer. 1412 Uhr: Auch Davide auf dem zweiten Schenkel Nun sehen wir Davide wieder auf dem Tracking. Die Frage ist nur für wie lange… Davide befindet sich jetzt auf dem zweiten Schenkel. Beide klassen befinden sich jetzt östlich von Martin in der grossen Fatra 1354 Uhr: Pascal beim ersten Wendepunkt Wie wir aus dem Tracking entnehmen können, ist Pascal jetzt beim ersten Wendepunkt. Davide sehen wir im Moment leider nicht. 1332 Uhr: Schlechte Tracking-Abdeckung Unsere Piloten befinden sich in der kleinen Fatra nordöstlich von Martin. In den Bergen funktioniert das Tracking eher schlecht. Es gibt immer wieder mehrminütige Unterbrüche, bis die Piloten wieder auftauchen. In der Standardklasse sind die Engländer gefolgt von den Dänen kurz vor dem ersten Wendepunkt. 1252 Uhr: Davide macht es gleich wie Pascal und ist nun auch unterwegs zum ersten Wendepunkt 1249 Uhr: Pascal ist abgeflogen Pascal meldet, dass er abgeflogen sei. Wenn wir mit einem 90er Schnitt rechnen, dürfte er um ca. 1730 Uhr zurück sein. Die Optik sieht sehr gut aus. Es macht richtig Lust, um den Task selber mit zu fliegen. 1228 Uhr: Die Startlinie für die Standardklasse ist ab sofort offen Weil das Livetracking mit der integrierten Aufgabe eher schlecht als recht funktioniert und man nur etwa ein Viertel der Flugzeuge darin sieht, beobachten wir unsere Piloten auf dem allgemeinen Tracker ohne Filter und Task. Das macht es schwierig, die Abflüge der anderen Piloten zu kontrollieren. Wir gehen davon aus, dass in der Clubklasse der eine Tscheche und die Franzosen losgezogen sind. 1208 Uhr: Die Startlinienöffnung für die Standardklasse erfolgt um 1228 Uhr Die letzte Maschine der Standardklasse ist gestartet. Gemäss Reglement öffnet die Startlinie 20 Minuten danach, also um 1228 Uhr. In der Clubklasse warten alle noch mit dem Abflug. Davide haltet sich im Pulk bei diversen anderen Piloten auf. 1201 Uhr: Die Startlinie für die Clubklasse ist ab sofort offen 1142 Uhr: Pascal ist gestartet! Somit sind beide Schweizer Piloten in der Luft. Die Startlinie für die Clubklasse wird um 1201 Uhr geöffnet. 1130 Uhr: Davide ist soeben gestartet! 1115 Uhr: Der Schleppbetrieb beginnt Pünktlich um 1115 Uhr ist der erste Flieger der Clubklasse abgehoben. Davide steht in Reihe 4 und wird auch bald starten. 1055 Uhr: Der 2. Wertungstag steht an! Einen wunderschönen guten morgen und herzlich willkommen zum Liveticker am 2. Tag der EM hier in Prievidza. Schon früh am morgen war der Himmel mit zahlreichen Cumulus Wolken dekoriert. Die Clubklasse wird heute einen 342km langen Speedtask fliegen, für die Standardklasse stehen 401km auf dem Programm. Aufgrund der Thermikprognosen haben wir noch grössere Tasks erwartet. Eine Abschirmung von Süden und die nicht so hohe Basis in den Bergen führen wahrscheinlich dazu, dass der Veranstalter (noch) nicht dem Grössenwahn verfällt. Die Startbereitschaft ist wie gestern auf 1115 Uhr angesetzt. Pascal steht heute in der Standardklasse ganz vorne.