Generalversammlung 2017 des Segelflugverbandes

Vorstand und Delegierte der Gruppen trafen sich unter der sachkundigen Leitung von Marc Inäbnit am 4.3.2017 zur GV des SFVS in Olten. Die Anwesenden repräsentierten 235 von 400 Stimmen. Der Jahresbericht ist bereits seit Ende Februar auf der Webseite des Verbandes publiziert.

Auch in diesem Jahr wird uns das Thema Luftraum wieder stark beschäftigen. Erwähnt seien hier Redesign TMA Zürich, Südanflug Bern, GNSS Samedan und eine definitive Lösung für Sion.

Die Fluglehrerausbildung wird für die noch gute Finanzlage des Verbandes zu erheblichen Belastungen führen, ein robustes Cashpolster ist für die nächste Zukunft eine Notwendigkeit. Rechnung und Budget wurden genehmigt und der Vorstand entlastet.

Nach dem Rücktritt von Matthias Koch als Leiter der Elite Nationalmannschaft – herzlichen Dank für die geleistete Arbeit! – präsentiert sich der Vorstand des SFVS nun in der folgenden Zusammensetzung:

Marc Inäbnit, Präsident; Georg Krenger, Finanzen; Barbara Muntwyler, Kommunikation; Christophe Petitpierre, Sekretariat; Heinz Bärfuss, Technik; Roland Bieri, Safety Officer SFVS; Pepe Schäuble, CFI SFVS; Roland Lüthi, Luftraum; Markus Romer, Luftraum; Thomas Frey, Vize Präsident, FAI Delegate IGC; Frigg Hauser, Coach Elite; David Leemann, Reglemente; Christoph Meier, Segelkunstflug; Hilde Schönmann, Coach SJGT; Beat Straub, Coach SJGT

Im Präsidentenhearing ging es schwerpunktmässig um die Themen Entwicklung der Segelflugschulen nach EASA, Radiotelefonie und Nachwuchsförderung.

Für die Segelflieger wird es weder eine vereinfachte Sprechfunkprüfung noch die sogenannten „Grandfather Right“ geben. Ab April 2018 ist ein RTF-Eintrag erforderlich; von den rund 2100 Segelfluglizenzen in der Schweiz sind bis heute immer noch 484 ohne Voice-Erweiterung.

Gesucht werden noch Organisatoren für die folgenden Anlässe:

• SM 2018

• SFK 2019

• SM Segelkunstflug 2019

Der ausführliche Bericht über die GV erscheint im SF Bulletin April 2017.

Urs Brühlmeier

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.