Monatsarchive: Juni 2015

EASA Umfrage zur General Aviation

EASA und die EU Kommission haben eine Studie zur Allgemeinen Luftfahrt lanciert. Ziel ist es, einfachere Vorschriften für die Allgemeine Luftfahrt zu entwickeln und Sicherheitsrisiken sowie Problembereiche zu erheben.

Hier geht’s zur Umfrage Falls die Sprache schon bestimmt ist und entspricht nicht was wünschenswert wäre, kann die gewünschte Sprache gewählt werden nachdem man unter Option auf Restart geklickt hat!

Die Umfrage dauert nur 5 Minuten und ist in 23 Sprachen möglich. Es ist sehr wichtig, dass sich möglichst viele an der Umfrage beteiligen, um die Interessen des Segelflugs zu vertreten.

Bitte beteiligt euch zahlreich!

BAZL: Vorderhand noch keine Transponderpflicht für Segelflugzeuge

Bern, 10.06.2015

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Totalrevision der bisherigen Verordnung über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR, neu VRV-L) abgeschlossen. Die Totalrevision wurde nötig, weil die Schweiz das entsprechende EU-Recht (SERA-Verordnung) übernommen hat. Im Zusammenhang mit dieser Revision war auch die Erweiterung der Transponderpflicht auf Segelflugzeuge und Ballone ein zentrales Thema. Diese Ausweitung findet vorderhand nicht statt.

Mehr Details

Verfügung LS-R39 Lufträume für den PC-24

Aus der News des AeCS

Für die optimale Vorbereitung und Flugplanung hinsichtlich der Restricted Areas LS-R 39 A-D für die Test- und Zertifizierungsphase des neuen Business-Jets PC-24 in der Zentralschweiz ist die Verfügung dazu durch das BAZL publiziert worden und tritt am 28.5.15 in Kraft.

  • Vollständige Verfügung des BAZL (8MB)
  • Bericht/Anhörung zur tempo. Luftraumänderung, Anhang 1 (30MB)
  • Betroffene Räume, Anhang 2 Karten/Sektoren/Koordinaten/Zeiten (2.3MB)

  • Dazu hat der AeCS zusammen mit dem Kartenmaterial von skyguide ein Merkblatt verfasst, geeignet für Segelflieger und Motorflieger.

  • Motorflug: Merkblatt, Höhenangaben in ft in deutscher und französischer Sprache
  • Segelflug: Merkblatt, Höhenangaben in m in deutscher und französischer Sprache