Monatsarchive: März 2015

EASA Ausweise: Ergänzung

Ergänzung zum Beitrag vom 17. März 2015 (siehe unten) von Xappi:
NEWS zum Thema fliegen mit dem nationalen Ausweis in Deutschland

Gestern Abend bekam ich folgende Korrektur aus dem deutsche Aero Club. Der deutsche Aeroclub hat dem LBA die Frage gestellt:Können europäische Luftfahrzeugführer mit ihren nationalen Lizenzen (ICAO konform oder auch nicht) weiterhin in Deutschland die Rechte der Lizenz ausüben?

Nun die Antwort des LBA:
Die VOen (EG/EU) sind verbindliches und unmittelbar anzuwendendes Recht innerhalb der Mitgliedstaaten (MS). Dies gilt auch für hierin festgelegte opt-out Möglichkeiten, die von den MS angenommen werden können (aber nicht müssen). D.h. bis 08.04.2018 wird es weiterhin 2 „Lizenz- und Ausbildungssysteme“ geben, die rechtmäßig parallel angewendet werden dürfen (aber nicht müssen). DEU hat sich gegen die Nutzung der möglichen Verlängerung des opt-outs bis 2018 entschieden, da dem bisherigen deutschen „Lizenz- und Ausbildungssystem“ mit Inkraftsetzung der „Änderungsverordnung“ die Rechtsgrundlage entzogen wurde. Die „Lizenz- und Ausbildungssysteme“ anderer MS bleiben hiervon unberührt. Aus h.S. können europäische Luftfahrzeugführer mit ihren nationalen Lizenzen (ICAO konform oder auch nicht) wie bisher in Deutschland die Rechte der Lizenz ausüben.


17. März 2015:

Am EGU Kongress in Berlin haben wir von den Deutschen Kollegen die folgende Information erhalten:

Die Deutschen Behörden wollen offensichtlich ab April 2015 bei Flügen ab Deutschland nur noch EASA Ausweise akzeptieren (wichtig für Wettbewerbe, Fluglager oder Aussenlandungen in Deutschland). Das bedeutet, dass Schweizer Piloten, die in Deutschland fliegen wollen, ihren nationalen in einen EASA Ausweis umwandeln müssen.

Der Grund für diese Massnahme ist, dass Deutschland die EASA Regelungen schon per April 2015 einführt und die Fristerstreckung bis 2018 nicht nutzt (wie viele andere europäische Länder).

Generalversammlung des SFVS

Generalversammlung 2015 des SFVS

Am 14. März fand in Olten die GV des Segelflugverbandes statt. Der Präsident Xavier Mäder führte in gewohnt speditiver Manier durch die Traktanden. Die statuarischen Geschäfte wurde von den Präsidenten bzw. Vertretern der Segelfluggruppen einstimmig verabschiedet.

Emil Blumer trat nach vielen Jahren aus dem Vorstand zurück. Nebst zahlreichen Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene war er während sieben Jahren Präsident des SFVS. Als neues Vorstandsmitglied wurde Barbara Muntwyler (SG Biel) gewählt. Sie wird das Ressort Kommunikation betreuen.

Im zweiten Teil der GV fand ein Präsidentenhearing zu den Punkten Entwicklung des Luftraumes und grenzüberschreitende Flüge statt. Xappi Mäder bat die Anwesenden eindrücklich, diesem Thema auch in der Ausbildung Beachtung zu schenken. Auch die brevetierten Piloten werden aufgerufen, sich korrekt in der dritten Dimension zu bewegen, um Luftraumverletzungen und damit verbundene Kontrollen von aussen zu vermeiden. Die Saison beginnt bald!

Hildi Schönmann referierte zum Thema „Clubentwicklung, wie weiter“.

Ein ausführlicher Bericht zur GV folgt im Segelflug-Bulletin.

Anm: Urs Schildknecht, Konkurrenzleiter der Streckenflug Schweizermeisterschaft in Buttwil sucht noch Teilnehmer. Alle weiteren Infos zur SM und zu den Reglementen sind auf der Website des SFVS zu finden.

Lucretia Hitz

IHP Instandhaltungsprogramm: Neu Anhang SFVS mit Rev. 3

Hier findet Ihr die Unterlagen, die Heinz Bärfuss vorbereitet hat, für ein mögliches Vorgehen, um die individuellen IHP’s zu erstellen. CAMO Betriebe machen es ähnlich.