Monatsarchive: Oktober 2013

SEGELFLUG-CHRONIK

titelseite_dLiebe Freunde des Segelflugs,

Alle VSV-Veteranen haben in den letzten Tagen eine Lieferung mit dem neuen Buch “SEGELFLUG-CHRONIK – Die Geschichte des Schweizer Segelflugs” erhalten. Wir hoffen, das Buch gefalle und entspreche den Erwartungen. Leider erhielt ich eine Meldung über ein fehlerhaftes Buch, in welchem die Seiten 113-128 fehlen und dafür die Seiten 129-144 doppelt erscheinen. Die Druckerei hat bestätigt, dass ein solcher Fehler sehr selten sei, aber vorkommen kann. Ich schliesse nicht aus, dass es auch andere Seitensequenzen betreffen könnte. Unsere Bitte geht an alle Empfänger eines Buches, dieses bitte zu überprüfen und uns allfällige Unregelmässigkeiten mitzuteilen, damit wir fehlerhafte Bücher ersetzen können. Im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen VEREINIGUNG DER SEGELFLUG-VETERANEN des AeCS Manfred R. Kueng

Präsident und Autor

Fragensammlung für die Theorieprüfung

Die Fragensammlung für die Theorieprüfung ist nun wieder auf der Webseite verfügbar.

Mit einem riesigen Aufwand haben Hansklaus Rummler und Peter Bregg zusammen mit Urs Ribi die Fragensammlung für die Segelflug Theorieprüfung überarbeitet und der neuen Website angepasst. Herzlichen Dank für diese aufwändige Fronarbeit.

Die Fragen für das Theoriefach „Gesetzgebung“ entsprechen dem bisherigen Luftrecht. Demnächst muss eine Teil der Theorieunterlagen den neuen EU Richtlinien angepasst werden. Sobald das soweit ist, werden auch die Fragen für diese Bereiche aktualisiert. Dies betrifft auch die Fragensammlung auf dem iPhone App, welche inhaltlich identisch ist.

X. Mäder, Präsident SFVS


Anmerkung admin: Das Fragenquiz ist nur angemeldeten Benutzern zugänglich. Melde Dich in der rechten Spalte unter Administration an. Anschliessend findest Du das Menu „Ausbildung > Prüfungsfragen„.

Gemeinsamer Herbstausflug der Segel- und Motorflugveteranen

216 Veteranen mit dem Dreidecker unterwegs

Von Franz Wegmann | Fotos: Peter Thut, Donnerstag, 19. September 2013

Erstmals machten sich die Veteranen der Segelflieger und der Motorflieger gemeinsam auf ihren Herbstausflug, dieses Jahr auf einer ruhigen und gediegenen Schifffahrt auf dem Zürichsee. Sie liessen es sich auf dem modernsten Dreidecker der ZSG wohl ergehen.

 Mehr als 200 Veteranen der Motorflieger und der Segelflieger genossen in kameradschaftlicher Atmosphäre eine erholsame Zürichsee-Rundfahrt

(mehr …)

Safety Workshop 2014

Hier findet ihr die Präsentationen des Flight Safety Workshop 2014. Der nächste Workshop ist am 24. Januar 2015 geplant.

Anwendungshinweise:

  • Im Menu unten können alle Themen direkt angeschaut werden.
  • Für Offline-Präsentationen (Briefings etc.) stehen sie unter „PDF-Download“ zur Verfügung.