Monatsarchive: April 2013

RM Birr­feld

Mor­gen be­ginnt die Re­gio­nal­meis­ter­schaft und die Ju­nio­ren Schwei­zer­meis­ter­schaft im Birr­feld. Diese Meis­ter­schaft hat ich zu einem Mons­ter Event mit 51 Teil­neh­mern ge­mau­sert. Aber Pe­trus scheint nicht mit zu spie­len. Ge­mäss Wet­ter­pro­gno­se soll es mor­gen den gan­zen Tag reg­nen. Scha­de für den gros­sen Ein­satz der Or­ga­ni­sa­to­ren. Aber die Hoff­nung stirbt be­kan­ter­wei­se zu­letzt.

Ich werde ver­su­chen etwas von der Stim­mung im Birr­feld in Eure tro­cke­ne Stube zu brin­gen.

21. April 2013

Der Tag wurde neu­tra­li­siert. Auf der Be­richts­sei­te liegt ein Video des Brie­fings.
Wir hoffen alle auf das nächste Wochenende.

27. April 2013

Wir hoffen, dass dieses Wochenende doch wenigstens eine Wertung zustande kommt.

PS. Kli­cke auf das Bild um auf die Be­richts­sei­te zu ge­lan­gen.

Die Blogs für Mitglieder

Jeder angemeldete Benutzer dieser Webseite kann und darf hier bloggen. Du kannst über Deine schönsten Flüge berichten. Du kannst Deine schönsten Bilder hochladen. Zeige Deine Begeisterung für unseren schönen Sport. Möchtest Du über etwas anderes im Zusammenhang mit der Segelfliegerei berichten, bitte mach das. Unsere Webseite soll nicht nur über Vorschriften, Protokolle, Gesetze, Verbote, Einschränkungen und Reglemente berichten, sondern wir wollen auch wissen und sehen was Du erlebst und was Dich beschäftigt.

Um mehr zu erfahren melde Dich bitte in der rechten Spalte unter Administration an und komme hieher zurück. Falls Du noch nicht registriert bist, tue dies nun und fülle auf Deiner Profilseite alle Felder aus.

Ge­sucht: FLARM-Ge­schäfts­füh­rer

Zur Ver­stär­kung un­se­res klei­nen Teams in Baar (Schweiz) und um die Qua­li­tät und Quan­ti­tät un­se­rer Leis­tun­gen ge­gen­über un­se­ren Kun­den und Part­nern aus­zu­bau­en, su­chen wir per so­fort eine in­itia­ti­ve Ma­cher-Per­sön­lich­keit als Ge­schäfts­füh­rer (wir nen­nen diese Po­si­ti­on auch Mr. FLARM). Wir freu­en uns auf in­ter­es­san­te Be­wer­bun­gen aus dem flie­ge­ri­schen Um­feld! Mehr In­for­ma­tio­nen.

Near miss TMA ZRH

Am 11. Au­gust 2012 ist es im nörd­li­chen Teil der TMA Zü­rich zu einem Fast­zu­sam­menstoss zwi­schen einem an­flie­gen­den Air­bus A340 und einem Se­gel­flug­zeug ge­kom­men. Die­ser Vor­fall, wel­cher vom BFU un­ter­sucht wird, be­rei­tet mir gros­se Sor­gen. Das Se­gel­flug­zeug, wel­ches ein Aus­weich­ma­nö­ver des Air­bus aus­lös­te, war nicht mit einem Trans­pon­der aus­ge­rüs­tet und somit für Sky­gui­de und das TCAS der A340 nicht zu er­ken­nen.

Ich wage mir nicht aus­zu­den­ken, was bei einem Un­fall ge­sche­hen wäre.

Ich möch­te nun kei­nes­falls den Un­ter­su­chun­gen vor­grei­fen, aber der Vor­fall hat fol­gen­des ge­zeigt:

  • Es gibt in un­se­rem Luft­raum nur eine To­le­ranz – die NULL To­le­ranz! Wir müs­sen uns an die Luft­raum­gren­zen hal­ten, denn jeder Ver­stoss ge­fähr­det den Flug­ver­kehr. Man muss je­doch nicht Pro­phet sein, um fest­zu­stel­len, dass Luft­raum­ver­let­zun­gen von ein­zel­nen Se­gel­flie­gern schluss­end­lich zu Ein­schrän­kun­gen für den gan­zen Se­gel­flug füh­ren wer­den. Ent­spre­chend klein ist mein Ver­ständ­nis für Pi­lo­ten, die sol­che Luft­raum­ver­let­zun­gen ver­nied­li­chen oder ne­gie­ren!
  • Damit wir den Luft­raum rich­tig nut­zen kön­nen, müs­sen wir un­se­re Luft­raum-kennt­nis­se ak­tu­ell hal­ten und zu­künf­tig in un­se­re Wei­ter­bil­dung in­ves­tie­ren. Denn je kom­ple­xer der Luft­raum, umso not­wen­di­ger ist das Wis­sen des ein­zel­nen Pi­lo­ten. Eine sehr gute und ak­tu­el­le Prä­sen­ta­ti­on von Kurt Os­wald fin­det Ihr auf der Home­page des SFVS unter Luft­raum.
  • Un­se­re Kol­le­gen aus Bohl­hof sind auf Grund der Lage des Flug­plat­zes spe­zi­ell be­trof­fen. Um die NULL To­le­ranz be­züg­lich Luft­raum­ver­let­zun­gen zu un­ter­strei­chen, haben sie auf diese Sai­son eine stren­ge in­ter­ne Re­ge­lung ein­ge­führt. Die Re­ge­lung der Bohl­ho­fer Se­gel­flie­ger, die ich für ver­nünf­tig halte, fin­det Ihr in der Bei­la­ge.

Ich for­de­re alle Pi­lo­ten und Flug­leh­rer auf,

  • sich sel­ber im Luft­raum kor­rekt zu ver­hal­ten, sich für eine kor­rek­te Nut­zung des Luft­rau­mes ein­zu­set­zen und an­de­re Pi­lo­ten auf die Luft­räu­me und deren Ein­hal­tung hin­zu­wei­sen.
  • das Wis­sen be­züg­lich Luft­raum­re­ge­lun­gen ak­tu­ell zu hal­ten und als Flug­leh­rer die­ses Wis­sen den Pi­lo­ten zu ver­mit­teln.

Wir ALLE sind ge­for­dert, denn die Ein­hal­tung der Luft­raum­re­ge­lun­gen stellt für un­se­ren Sport eine Si­cher­heits- und schluss­end­lich eine Exis­tenz­fra­ge dar.

Ich zähle auf Euch ALLE

Xappi Mäder
Prä­si­dent des Schwei­ze­ri­schen Se­gel­flug­ver­ban­des

PDF Downloads

Reaktion Segelfluggemeinschaft Bohlhof e.V.

Reaktion Segelfluggemeinschaft Bohlhof e.V.

Forum

Das Forum ist wie­der ak­ti­viert. Herz­li­chen Dank an Ch­re­gel Tho­mann, der in ein paar Nacht­schich­ten das Forum in einer neuen Ver­si­on wie­der ak­ti­viert hat.

Wenn Du das Forum auf Dei­ner Web­sei­te ver­lin­ken willst, brau­che bitte die­sen Link: http://​forum.​segelflug.​ch

Der Link ist in der rech­ten Spal­te neben den Spra­chen.

Technik

PDF Downloads

Strömungsabriss am Hang (D. Zgraggen) | Merkblatt BAZL: Umgang mit ELT’s | Informationsblatt SAR (Such- und Rettungsdienst) über ELT’s | Erfahrungsbericht Vrillen mit ASK21 | Der Geruch von Granit (A. Schlapbach) | ASK21 Spin Test (USAF)

Strömungsabriss am Hang (D. Zgraggen)

Merkblatt BAZL: Umgang mit ELT’s

Informationsblatt SAR (Such- und Rettungsdienst) über ELT’s

Erfahrungsbericht Vrillen mit ASK21

Der Geruch von Granit (A. Schlapbach)

ASK21 Spin Test (USAF)

Sicherheitsempfehlungen

PDF Downloads

Sicherheitsmassnahmen Übersicht | Sicherheitsmassnahmen Kommentar | Einweisung in den Alpensegelflug | Teilnahme an Segelfluglagern | Checkflug-Programm

Sicherheitsmassnahmen Übersicht

File ‚WS2015_Massnahmen.jpg‘ nicht gefunden.
File ‚http://segelflug.ch/wp-content/uploads/2013/04/WS2015_Massnahmen_#.jpg‘ nicht gefunden.

Einweisung in den Alpensegelflug

Teilnahme an Segelfluglagern

Checkflug-Programm

Kollisionsvermeidung

PDF Downloads

Kollisionen zwischen Steinadlern und Flugzeugen in den Alpen | SIKO 04: Spiegelfolien | Sichtbarkeit vom Segelflugzeugen: Studie Uni Cranfield (englisch)

Kollisionen zwischen Steinadlern und Flugzeugen in den Alpen

SIKO 04: Spiegelfolien

Sichtbarkeit vom Segelflugzeugen: Studie Uni Cranfield (englisch)

Menschliches Leistungsvermögen

PDF Downloads

Interventionsverhalten | Interventionsverhalten Kommentar | Risikomanagement | Risikomanagement Kommentar | Risikobewusstsein | Risikobewusstsein Kommentar | Risikobarometer | Risikobarometer Kommentar | Verhindern von Startunfällen | Nullhypoxie (H. Schaffner) | Fliegen im Doppelsitzer (M. Hösli) | Safety-Massnahmen BAZL 2009 | Safety-Massnahmen BAZL 2009 | Fragen und Antworten zu den Safetymassnahmen | Zusammenfassung Flytop 2009

Interventionsverhalten

File ‚WS2015_Intervention.jpg‘ nicht gefunden.
File ‚http://segelflug.ch/wp-content/uploads/2013/04/WS2015_Intervention_#.jpg‘ nicht gefunden.

Risikomanagement

Risikobewusstsein

Risikobarometer

Verhindern von Startunfällen

Nullhypoxie (H. Schaffner)

Fliegen im Doppelsitzer (M. Hösli)

Safety-Massnahmen BAZL 2009

Zusammenfassung Flytop 2009

Grand Prix de Bel­l­echas­se

4. April 2013: Die Wett­be­werbs­sai­son be­ginnt heute in Bel­l­echas­se, hof­fent­lich. 5. April 2013: Der heu­ti­ge Tag wurde an­nul­liert 6. April 2013: Der heu­ti­ge Tag wird neu­tra­li­siert 7. April 2013: Heute wird ge­flo­gen.

Kli­cke auf das Bild um auf die Be­richts­sei­te zu ge­lan­gen.