Monatsarchive: Dezember 2012

Er­stel­len eines neuen Bul­le­tins

Beim Er­stel­len eines Se­gel­flug Bul­le­tins wer­den ver­schie­de­ne Kom­po­nen­ten kre­iert:

  • Ein Vor­schau Blog Ar­ti­kel der Ka­te­go­ri­en “Se­gel­flug Bul­le­tins” und “News”.
  • Eine Seite für den In­halt des ge­sam­ten Bul­le­tins.
  • Ein Sub­me­nü unter “SFVS” > “Se­gel­flug Bul­le­tins”.

Ein Vor­schau Ar­ti­kel muss ein Ar­ti­kel Bild be­sit­zen. Die­ses Bild iden­ti­fi­ziert das Bul­le­tin.

Bitte lies auch die Seite “Hilfe für Au­to­ren”. Es ist wich­tig, dass Du die fol­gen­de An­lei­tung genau ein­hältst:

  1. Halte ein Bild, das das Bul­le­tin iden­ti­fi­ziert, be­reit.
  2. Na­vi­gie­re zur Seite “SFVS” > “Se­gel­flug Bul­le­tins”.
  3. Wähle auf der Admin Bar “+ Neu” > “Ar­ti­kel”.
  4. Gib dem Bul­le­tin einen Namen und kli­cke OK.
  5. Die Seite wird neu ge­la­den. Folge den An­wei­sun­gen im neuen Ar­ti­kel.

Der Administrator

Der Administrator hat alle Rechte der Autoren. Er kann alle Artikel, Seiten und Termine bearbeiten. Er kann Benutzer Gruppen zuordnen.

Die wichtigsten Aufgaben

  1. Redigieren von Artikeln, Seiten und Terminen
  2. Gruppe Vorstandsmitglieder à jour halten
  3. Gruppe Nationalmannschaft à jour halten
  4. Gruppe SFVS à jour halten
  5. Stichworte / Attribute von Benutzern à jour halten

Si­de­bar

Die Sidebar ist die rechte Spalte. Die Sidebar enthält so genannte Widgets. Das sind kleine Programme oder listen von Informationen oder Links. Der Inhalt der Sidebars kann vom Administrator konfiguriert werden. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Inhalt-Verantwortlichen geschehen. Wird eine Sidebar nicht konfiguriert, dann erscheint die standard Sidebar.

Jede Blogseite hat eine Sidebar.

Eine Page kann auch ohne Sidebar konfiguriert werden, so dass die gesamte Breite für den Inhalt zur Verfügung steht.

Ka­te­go­ri­en

Die Kategorien spielen ein grosse Rolle für die Strukturierung der Webseite. Aus diesem Grund muss die Definition neuer Kategorien mit dem Administrator abgesprochen werden.

Der Autor ist natürlich frei seine Artikel irgend welchen Kategorien zuzuordnen. Wird ein Artikel auch der Kategorie News zugeordnet, sollte diese Kategorie wieder entfernt werden, wenn der Artikel nicht mehr zur Tagesaktualität gehört.

Schlag­wor­te

Schlagworte sind ähnlich wie Kategorien. Schlagworte sind nicht hierarchisch. Blog-Artikeln können beliebige Schlagwörter zugeteilt werden. Mit diesen Schlagwörtern können Artikel kategorieübergreifend gefunden werden. Um einen Schlagwörtersalat zu vermeiden, informiere bitte den Administrator, wenn Du neue Schlagwörter definierst. Schlagwörter, die häufig gebraucht werden, werden häufiger angeklickt. Schlagwörter, die einmal gebraucht werden, werden selten gesucht.

Pro­fil der NM Mit­glie­der

Das Pro­fil der Na­tio­nal­mann­schafts­mit­glie­der ver­langt noch mehr In­for­ma­tio­nen, die für die per­sön­li­che Por­trait­sei­te jedes Mit­glie­des ge­braucht wer­den. Jedes Mit­glied muss die­sen Fra­ge­bo­gen aus­fül­len und muss im Ab­schnitt “Name” sein Por­trait hoch­la­den.

Diese Informationen können jederzeit ergänzt werden und sind sofort online.

Der Sekretär des SFVS ist verantwortlich die Mitglieder den entsprechenden Mannschaften zuzuordnen. Sollte der Fragebogen in Deinem Profil nicht erscheinen, wende Dich bitte an: {{:first_name}} {{:last_name}} ( {{:user_email}}, {{for :telephone[0]}}{{:key}}: {

Vor­stand

Mit­glie­der des Vor­stan­des haben Au­to­ren­rech­te. Sie kön­nen ir­gend­wo neue Ar­ti­kel schrei­ben. Sie kön­nen aber nur Ar­ti­kel, die sie selbst ge­schrie­ben haben, be­ar­bei­ten.

Jede Ab­tei­lung (Büro) soll ihre ei­ge­ne Ka­te­go­rie haben. Wenn ein neuer Ar­ti­kel ta­ges­ak­tu­ell ist, soll­te er auch der Ka­te­go­rie “News” zu­ge­teilt wer­den, damit er­scheint die­ser Ar­ti­kel auf der Front­sei­te. Ist die Ak­tua­li­tät ab­ge­lau­fen, kann er wie­der von den “News” ent­fernt wer­den.

Hilfe für In­halt­ver­ant­wort­li­che

Die Vor­stands­mit­glie­der, die für einen be­stimm­ten In­halt auf der Web­sei­te ver­ant­wort­lich sind, müs­sen sich über­le­gen wie sie diese In­for­ma­tio­nen struk­tu­rie­ren kön­nen. Bevor Du eine neue Seite kre­ierst, be­ant­wor­te zu­erst fol­gen­de Fra­gen:

  1. Ist meine In­for­ma­ti­on sta­tisch und än­dert sich nur sel­ten?
  2. Möch­te ich die In­for­ma­ti­on, oder Teile davon, auf ver­schie­de­nen Sei­ten zei­gen kön­nen?
  3. Wird meine In­for­ma­ti­on stän­dig er­wei­tert?
  4. Möch­te ich nur einen Aus­zug prä­sen­tie­ren und die ge­sam­te In­for­ma­ti­on im Hin­ter­grund hal­ten?
  5. Soll meine In­for­ma­ti­on in der Sei­ten­leis­te er­reich­bar sein?
  6. Soll­te meine In­for­ma­ti­on auch, even­tu­ell zeit­wei­se, auf der Home Page ste­hen?
  7. Darf meine In­for­ma­ti­on dis­ku­tiert, kom­men­tiert ­wer­den?
  8. Ist meine In­for­ma­ti­on so klein (z.B. Link Liste), dass sie in der Sei­ten­spal­te Platz hat?
  9. Meine Daten sind dynamisch und verschiedene Leute sollten sie bearbeiten können.
  10. Wie sollten meine Seiten im Menü erreichbar sein?

Wenn Du Deine Struktur entworfen hast, wende Dich bitte an (). Vorstandsmitglieder sind berechtigt neue Kategorien und Menüs zu erstellen. Bitte macht das nur in Absprache mit dem Webmaster um ein Chaos zu verhindern.

Page

Eine Seite (Page) ist wie ein Buch. Der In­halt ist nor­ma­ler­wei­se sta­tisch, das heisst, er än­dert sich sel­ten. Es kön­nen ein­zel­ne Bil­der oder Bil­der­ga­le­ri­en ein­ge­setzt wer­den. Eine ty­pi­sche Seite ist BFK 2002 – Sa­me­dan oder Flug­leh­rer­aus­bil­dung.

Einer Page kön­nen Schlag­wor­te zu­ge­teilt wer­den. Damit kön­nen Sei­ten in Schlag­wort-Wol­ken ge­fun­den wer­den.

Eine Page kann kom­men­tiert wer­den.

Eine Page kann eine Ga­le­rie ent­hal­ten.

Blog

Eine Blog-Sei­te ent­hält einen oder meh­re­re Ar­ti­kel der­sel­ben Ka­te­go­rie. Jeder Ar­ti­kel ist einer oder meh­re­ren Ka­te­go­ri­en zu­ge­teilt. D.h. der glei­che Ar­ti­kel kann auf meh­re­ren Sei­ten er­schei­nen. Die Ka­te­go­rie-Zu­ge­hö­rig­keit kann je­der­zeit ge­än­dert wer­den. Die Ent­schei­dung wo ein Ar­ti­kel er­scheint wird also mit der Zu­tei­lung zu einer Ka­te­go­rie be­stimmt.

Ein Ar­ti­kel kann kom­men­tiert wer­den.

Ein Ar­ti­kel kann eine Ga­le­rie ent­hal­ten.

Vor­schau Ar­ti­kel Seite

Dies ist eine spe­zi­el­le Kom­bi­na­ti­on von einem Blog-Ar­ti­kel als Vor­schau für eine Seite mit dem ei­gent­li­chen In­halt. Es gibt nur ein paar Ka­te­go­ri­en, die so kon­zi­piert sind. Fol­gen­de Ei­gen­schaf­ten sind ty­pisch für diese Kom­bi­na­ti­on:

  • Jeder Ar­ti­kel be­sitzt ein Ar­ti­kel­bild. Die­ses Bild er­scheint über dem Ar­ti­kel und iden­ti­fi­ziert ihn. Auf der In­halt-Sei­te er­setzt die­ses Bild das Hea­der Bild.
  • Das Ar­ti­kel­bild ist der Link zur In­halts­sei­te.
  • Die In­halts­sei­te ist auch über ein Un­ter­me­nü der Vor­schau-Ar­ti­kel-Blog-Sei­te er­reich­bar.

Er­stel­len ei­ner­Vor­schau-Ar­ti­kel-Blog-Sei­te

  1. Halte ein Bild (Min­dest­brei­te 940 Pixel), das die Seite iden­ti­fi­ziert, be­reit.
  2. Na­vi­gie­re zur Vor­schau-Ar­ti­kel-Blog-Sei­te.
  3. Wähle in der Admin Bar “+ Neu” > “Ar­ti­kel”.
  4. Gib dem Vorschau-Artikel einen Namen und kli­cke OK.
  5. Die Seite wird neu ge­la­den. Folge den An­wei­sun­gen im neuen Ar­ti­kel.