Monatsarchive: September 2006

Herbsttreffen 2006 der Segelflug Veteranen

An der ’Schifflände’ bei der mittleren Rheinbrücke in Basel gingen am 14. September um 11.30 Uhr 131 Segelflug Veteranen bei gutem Wetter an Bord der ’RS Christoph Merian’. Sie wurden begleitet von Piccolos und Trommeln dreier Basler Bebbies.

Während der Apero serviert wurde und das Schiff Richtung Rheinfelden ablegte, begrüsste Manfred Küng, der Präsident der VSV, die Anwesenden. Er überreichte anschliessend Hans Iten einen Segelflug-Band für die verdankenswerte Arbeit im Vorstand der VSV.

Kurz ausserhalb der Stadt Basel passierten wir die Schleuse des Kraftwerkes Birsfelden. Für viele Landratten war dieses Schleusenmanöver mit dem ’Fluten’ so exotisch, dass sogar das feine 4-Gang Menu unterbrochen wurde um die Vorgänge genau zu beobachten.

Nach kurzer Zeit kam bereits der erste Zwischenhalt. Wir legten am Schiffsteg des bekannten ’Gasthof Solbad’ an, um Köbi Eggenberger mit Tochter Elisabeth aufzunehmen. Beim Kraftwerk Augst musste die zweite Schleuse passiert werden und auch dieses Manöver wurde mit grossem Interesse verfolgt.

In Rheinfelden gab es einen Halt für einen kurzen Spaziergang durch das schöne Städtchen. Dann kam die gemächliche Rückfahrt durch die schöne Rheinlandschaft und um 16.30 Uhr legten wir wieder an der Schiffslände in Basel an.

Martha Bachmann